Schrank direkt an die Wand schieben oder Luft lassen?

vom 23.01.2010, 00:57 Uhr

In ein paar Wochen ziehe ich in einen Neubau und ich habe mir von Bekannten sagen lassen, dass es nicht gut ist wenn man einen Schrank direkt an die Wand schiebt. Stattdessen sollte der Schrank 5 bis 10 cm von der Wand weg sein. Leider konnte mir bisher keiner so richtig erklären warum das so ist und was passiert wenn man sich nicht daran hält.

Habt ihr eine Erklärung dafür oder ist das nur so ein Ammenmärchen dass überhaupt keinen Sinn ergibt, was meint ihr?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit man mir immer erzählt hat, kann bei einem Schrank, der ganz dicht an der Wand liegt, die Luft nicht so gut zirkulieren und dann kann sich durch Kondenswasser schneller Schimmel an der Wand hinter dem Schrank bilden, gerade dann wenn du eh schon mehr Feuchtigkeit im Raum hast durch Wäsche, die dort trocknet oder Ähnliches.

Wie weit genau die Schränke nun weg stehen müssen von der Wand, weiß ich auch nicht genau. Wir haben am Boden an jeder Wand solche Scheuerleisten, die etwa 5 cm dick sind und da steht der Schrank genau dran und bisher hatten wir noch nie Schimmel. Ich finde jetzt 10cm ganz schön viel aber da können dir Profis wohl die richtigen Auskünfte geben :-)

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Moin,

finde auch das 10cm wirklich ne gute Ecke zu viel sind. Hab nun auch schon in einigen Wohnungen gewohnt und habe immer versucht die Schränke so gut wie möglich bis ganz an die Wand zu bekommen. Hatte damit nie Probleme.

Gut, meistens/fast immer sind ja am Boden irgendwelche Leisten oder Vorsprünge die verhindern, dass der Schrank wirklich mit einem Millimeter Abstand an der Wand steht. Wobei mir eine Scheuerleiste mit 5cm Abstand auch schon ganz schön breit vorkommt. Da kann man ja drauf laufen.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich außer gelegentlich im Bad noch nie Probleme mit Schimmel gehabt habe. Hoffe auch, dass dies so bleibt. Aber bei 10cm steht der Schrank ja bald mitten im Zimmer :wink:

Aber ansonsten muss ich da wohl Yazz recht geben. Der Fachmann wird das dann wohl schon genauer wissen. Eventuell ist das ja von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich oder so. Gesetz dem Fall einer sollte dir bei einem trockenen Zimmer weißmachen wollen das du den Schrank 10cm in den Raum stellen sollst, dann frag aber vorsichtshalber noch mal einen zweiten. Meint der das selbe werden die schon recht haben.

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Hallo,

also wer schon einmal Schimmel in der Wohnung hatte, ist glaube ich eher froh, wenn es nur etwa 10cm sind, die man frei lassen sollte.

Allerdings gibt es bei Schränken ganz verschiedene Probleme, das kann man prima hier nachlesen. Bei uns war letztens z.B. für übermäßiges Kondenswasser an einer Scheibe auch ein schlecht platzierter Sessel mitverantwortlich, der die Luftzirkulation störte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es ein Neubau ist würde ich den Schrank nicht ganz an die Wand schieben sondern ein paar Zentimeter, aber noch so 2-3, von der Wand entfernt aufstellen. Das gleiche gilt für Wohnungen und Häuser die ein wenig feucht sind.

Der Hintergrund ist das wenn der Schrank ganz an der Wand ansteht die Luft nicht mehr so wirklich zirkulieren kann und dann hat man ganz schnell Schimmel in der Wohnung. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung sagen. Hatte auch die Schränke in einem, wein wenig feuchten Raum, ganz an die Wand gestellt mit dem Resultat das ich im Moment ein Schimmebekämpfer bin.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zehn Zentimeter Abstand zwischen Schrank und Wand finde ich wirklich extrem viel. Ich finde es ja durchaus schön, wenn man freistehende Möbel hat, die eben nicht unbedingt direkt vor der Wand stehen müssen, allerdings halte ich diese Empfehlung von bis zu zehn Zentimetern bei diesen älteren Wohnwänden oder anderen typischen Möbeln doch für ziemlich übertrieben. Ein bisschen Platz muss natürlich zwischen dem Schrank und der Wand bleiben und ich würde gerade bei größeren Möbeln lieber etwas mehr Platz lassen als zu wenig. Zwei bis drei Zentimeter sind aber wohl in den meisten Fällen genug.

Wenn die Möbel nicht direkt an der Wand stehen, kann die Luft besser zirkulieren, so dass kein weitgehend abgeschlossener Raum zwischen Schrank und Wand entsteht, der dann vielleicht feucht wird und dann keine Chance hat, richtig auszutrocknen. Als schlimmste Folge davon kann dann Schimmel entstehen. Ich hatte selbst das Problem, dass ich früher mal einen Schrank hatte, der zu nah an der Wand stand. Hinzu kam, dass es ein billiger Schrank war, der nur eine Sperrholzplatte als Rückwand hatte und keine normale, dicke Holzplatte, wie das sonst der Fall ist. Die Platte wurde dann auch feucht, weswegen ich erst gemerkt habe, dass die Wand feucht ist. Das Möbelstück war damit hinüber, was nicht so schlimm war, allerdings dauerte es eine Weile, bis auch die Wand wieder trocken war. Zum Glück ging das dann von alleine. Die Wand musste also nicht saniert werden. Auch das kann auf dich zukommen, wenn die Wände nass werden.

Lass einfach ein bisschen Platz und schaue, dass die Wände (gerade die Außenwände) nicht vollgestellt sind. Ansonsten drohen Schäden an Möbeln und - schlimmer noch - am Bauwerk.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^