Richtige Rechtschreibung einfach per Mausklick

vom 12.12.2007, 22:32 Uhr

Jaja, lang ist es her, als es noch für jedes Wort nur eine richtige Schreibweise gab und es in der Sprache wie in der Mathematik war: Entweder richtig oder falsch, kein vielleicht. Doch seit der Rechtschreibreform warten viele Wörter mit alternativen Schreibweisen auf und verwirren eher anstatt das sie helfen, denn wie schreibt man denn nun richtig, wenn man nicht mehr auf das Sprachgefühl vertrauen kann?

Im Grunde kann einem nur noch der Duden helfen oder ein ausreichend gutes Rechtschreibprogramm – hat man beides nicht, dann gibt es aber immernoch eine Anlaufstelle, solange man Internet hat: rechtschreibpruefung24.de. Hier kann man sowohl einzelne Wörter oder auch ganze Wörter auf korrekte Rechtschreibung prüfen, und das völlig kostenlos.

Im Grunde funktioniert das ganze wie Word – was falsch ist, wird rot angemarkert und es werden auch Korrekturen angeboten, bei denen man auswählen kann, ob man sie beherzigen möchte oder lieber ignorieren. Dazu werden auch jede Menge Hinweise zur neuen deutschen Rechtschreibung angeboten und ein angegliedertes Forum ermöglicht Nachfragen bei Unklarheiten oder bestimmten Problemen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich tippe meinen Nachrichten für Talkteria auch erst in Word "vor" und lasse die Rechtschreibprüfung darüber laufen :) Ich habe danach allerdings keinerlei schlechtes Gewissen oder der gleichen :D Ich habe gegen diese neue Variante keinerlei Einwände 

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab bei Firefox Deutsches Wörter Buch drinnen und dann hilft wunderbar und geht sogar noch schneller als Word und ist mit einem Klick lernfähig.

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

es ist doch dann das selbe, als wenn man seinen Text vorher in Word wiedergeben lassen würde oder? Ob ich dazu jetzt auf einer Internetseite bin oder mein Word benutze amcht keinen Unterschied.

Wobei ich mein Word hier vorziehen würde, denn man weiß ja nie, was gerade auf der Seite los ist oder ob sich nicht auch Fehler eingeschliechen haben. Das Netz ist ja nunmal voll davon. Klar, Word ist nicht perfekt, aber da habe ich wenigstens das Gefühl, es ist unantastbarer als eine Seite im Internet.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Grunde ja und der Unterschied ist, dass es schneller geht und man nicht erst in Word vorschreiben muss um dann Fehler zu sehen, sondern man direkt darauf hingewiesen wird. Klar ist die Rechtschreibprüfung nicht perfekt, aber mein RS PlugIn von FireFox zeigt mir z. B. wenn ich Deinen Beitrag zitiere sofort 2 Rechtschreibfehler an, die Du so vielleicht auch gesehen hättest, siehe:

Bild

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.08.2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Da ich Firefox benutze ist es auch ganz einfach, denn mit Firefox kann man mit einem Addon das so modifizieren, das Firefox auch die Wörter die falsch sind rot unterstreicht. Der einzigste Nachteil daran ist, dass das Addon nicht die Wörter unterscheiden,die außeinander oder zusammen geschrieben werden.

Für ihn ist alles außeinander.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Toedi glaube ich nicht, denn bei mir werden so Sachen wie

Toedi hat geschrieben:Der einzigste Nachteil daran ist, dass das Addon nicht die Wörter unterscheiden,die außeinander oder zusammen geschrieben werden.

unterstrichen! Oder anders: Wenn es schon unterstrichen wird sollte man es auch beachten :wink:!

Und da das FF PlugIn nicht alle Wörter kennt, unterstreicht es auch unbekannt, die zusammengeschrieben werden - diese muss man dann einfach adden und der "Fehler" ist weg. Allerdings sollte man sich auch sicher sein dass es dieses Wort 100 % so geschrieben wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.08.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^