Langes Gedicht auswendig lernen - Tipps / Techniken
Ich wollte mal Fragen wie man ein langes Gedicht auswendig lernen. Also alles auf einmal geht bei mir nicht. Ich vergesse immer etwas. Kennt ihr eine gute Technik zum Lernen.
Das Gedicht enthält auch etwas kompliziertere Strophen. Kennt ihr vielleicht auch eine Methode, mit der man sich die Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Versen des Gedichtes merken kann.
Ich habe sowas früher immer in Etappen gelernt. Also Strophe für Strophe. Wenn eine wirklich drin war im Kopf, dann kam die nächste dran. Damit bin ich eigentlich recht gut gefahren und hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil, ich hab sogar für ein Programm in der ersten Klasse doppelt soviel auswendig gewusst, wie ich eigentlich brauchte.
Was dabei auch immer geholfen hat, was das laute Aufsagen der schon verinnerlichten Verse. Das bringt meiner Meinung nach mehr, als wenn man es nur in Gedanken durchgeht.
Ich habe immer ganz früh mit dem Gedichtlernen angefangen und es so eingeteilt, dass ich pro Tag eine Strophe gelernt habe. Die Strophe habe ich dann Zeile für Zeile gelernt. Eine Zeile habe ich so lange laut vor mir hergesagt, bis ich sie perferkt konnte und bin dann zur nächsten weitergegangen. War auch die gespeichert, habe ich beide wiederholt, damit sich das ganze verfestigt. Konnte ich die dritte Zeile, wurden dann alle drei wiederholt und so weiter. War dann eine komplette Strophe endlich geschafft, habe ich sie mir an allen möglichen Orten zu allen möglichen Zeiten immer wieder laut oder leise vor mich hinmurmelnd aufgesagt.
Was bei mir immer ganz gut funktioniert hat, ist das "Wegelernen". Stell dir vor, dass du mit dem Gedicht einen Weg entlang gehst, etwa einen Spaziergang machst oder durch deine Wohnung gehst. Mit jedem Merkmal des Weges koppelst du eine Zeile oder Strophe. Wenn du dann versuchst das Gedicht aus dem Gedächtnis aufzusagen, gehst du wieder im Geiste deinen Weg entlang. Durch die Assoziationen, die man dann zu den Orten hat, fällt es einem oft leichter sich an Details zu erinnern, weil sie eben mit etwas anderem gekoppelt sind, wozu man mehr Bezug aufbauen kann, als zu dem abstrakten Gedicht oder der Vokabelreihe. Ich hoffe du kannst mir folgen, wie das funktionieren soll. Klingt ein wenig seltsam, hilft mir aber gut, wenn ich Stoff für Prüfungen auswendig lernen muss.
Ich lerne Texte auswendig, indem ich sie mir bis zu 10x am Tag durchlese(ich soll also z.B. in 1 Woche Text XY auswendig können). Am besten du liest es dir regelmäßig durch und nimmst dir dann auch Zeit die einzelnen Passagen zu lernen. Dabei würde ich mir eine Strophe oder einen Vers immer wieder laut vorlesen. Das ist wichtig, da du dann über das Gehör und das Sehen diesen Text lernst! Gut ist es auch sich den Inhalt des Gedichts bildlich als Film vorzustellen, statt als reinen Text.
Damit deckst du dann alle 3 "Sinne" ab und es sollte dir leichter fallen sich an die Verse zu erinnern.
Das ist wirklich eigenartig. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, in der ich Gedichte beinahe beim dritten Mal lesen auswändig gelernt habe. Wie ich das gemacht habe, weiß ich bis heute nicht wirklich. Ich glaube aber zu wissen, dass die Art des Lernens vom Lerntyp abhängt. So glaube ich, dass mein Lerntyp visuell und akustisch war, sodass es reichte, dass ich mir das Gedicht dreimal vorgelesen habe, weil ich mir das Gedicht einfach beim vorlesen visuell vorgestellt habe und eben auch die Sprachmelodie im Ohr hatte. Ich konnte auch Märchenkassetten auswändig, nachdem ich sie dreimal gehört hatte und bei Liedern, die ich im Radio höre, geht es mir noch heute so, dass ich diese ziemlich schnell auf der Gitarre nachspielen kann. Mein akustisches Lernen ist also sehr stark ausgeprägt.
Vielleicht tust du dir aber einfach schwer, weil du weder zum visuellen noch zum akustischen Typ neigst. Vielleicht bist du ein olfaktorischer Typ und lernst durch Einatmen der Gerüche, die vielleicht zum Gedicht passen. Oder du lernst durch Wechseln der Umgebung/ Bewegung. Es empfiehlt sich bei dieser Art des Lerntyps herum zu laufen und laut zu lesen, damit man sich das Gedicht einprägen kann. Man kann auch in jedem Zimmer eine Strophe des Gedichtes aufhängen und dann einfach durch die Wohnung laufen und sich die Strophen durchlesen.
Es liegt an dir selber heraus zu finden, welchem Lerntyp du angehörst und mit welcher Art des Lernens du dir am meisten Zeit sparst und einen großen Erfolg erzielst.
Hallo!
Ich habe es immer gar nicht gemocht, wenn wir in der Schule, ein Gedicht auswendig lernen mussten. Einmal mussten wir " Herr von Ribbek " auswendig lernen, was ja auch ein recht langes Gedicht ist.
Ich habe es damals mehrmals abgeschrieben und dann auch Strophe für Strophe gelernt. Wichtig ist auch, dass du zwischendurch immer mal Pausen machst, sonst bekommst du irgendwann gar nichts mehr in den Kopf. Ich habe das Gedicht erst mehrmals gelesen und dann ein paar Mal abgeschrieben. Anschließend habe ich die Zeilen des Gedichts mit einem Blatt abgedeckt und die Zeile dann aufgesagt und das Blatt langsam tiefer gezogen, um zu kontrollieren, ob es richtig war. Gut ist es auch, wenn du jemand hast, der dich zwischendurch mal abhört.
Ich lerne immer so indem ich versuche immer zwei Zeilen zu lernen. Ich lese diese immer und immer wieder durch, bis ich sie in meinem Schädel habe. Dann kommen die nächsten zwei, usw. Am Ende einer Strophe wiederhole ich alles noch einmal. Wenn ich wieder was nicht weis, dann lerne ich diese Stelle immer und immer wieder, bis ich sie kann. Dann versuche ich nochmal die Strophe. Wenn ich die kann, dann gehe ich zur nächsten Strophe über. Kann ich diese auch, wiederhole ich das Gedicht bis dahin wieder, bis ich alles kann.
Bei mir hat das eigentlich immer gut geklappt. Auf diese Weise hab ich das doch recht lange Gedicht "die Bürgschaft" und das äußerst schwer zu lernende Gedicht "Stufen" (schwer zu lernen, weil es keine Reime gibt) gelernt und noch ein paar andere langen Balladen.
Wenn du das Gedicht dann noch richtig betonen kannst (das war bei mir noch nie ein Problem), dann hast du die 1 so gut wie in der Tasche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2103mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2188mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1693mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
