Haustiere Fische

vom 18.04.2007, 11:10 Uhr

Hi
habe mir billig auf einem Flohmarkt ein Aquarium zugelegt, mit allem Drum und Dran, außer den Tieren natürlich. Da ich von Fischen null Ahnung hab wollt ich erstmal fragen was für Fische da überhaupt in Frage kommen würden. das becken selbst ist 1 Meter (Länge) mal 60 cm (Tiefe) mal 70 cm (Höhe) - also nicht allzu groß, aber auch nicht mini. Welche Tiere und Pflanzen komen für ein solches Aquarium in Frage? kann man Fische auch mal alleine lassen, zum beispiel wegen urlaub oder so, und wenn ja wie lange? Muss man die Fische dann automatisch füttern oder so?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt sehr sehr viele Arten von Fischen die du in dein Aquarium setzen könntest.Am besten gehst du einfach in eine Zoofachhandlung oder in ein Aquaristikgeschäft.An Pflanzen gibt es auch wahnsinnig viele.Es gibt 2 Arten von Fischen.Die Meerwasserfische und die Süßwasserfische.Die Meerwasserfische sind meiner Meinung nach viel schöner aber leider sehr teuer und so ein Meerwasseraquarium ist sehr Kompliziert.Am besten holst du dir ersteinmal ein paar Guppies oder Neons.Die sind mehrfarbig und ziemlich klein und pflegeleicht.Du musst auch immer drauf achten das sich die Fische verstehen sonst kann es sein das die sich fressen oder so.Du musst die Fische mindestens alle 2tage füttern das Futter bekommste auch ganz einfach aus einem Zoofachgeschäft.Du musst öfters dein Aquarium sauber machen auch wenn das bei kleinen Fischen nicht so schlimm ist.Eine Gute Pumpe muss sein.Wenn du in den Urlaub fährst musste wie bei jedem Tier einen haben der das füttert!Hoffe konnte dir ein paar Fragen beantworten, falls du noch irgendwelche Fragen hast schreib mir eine PN.MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »


Naja es kommt darauf an wie lange du in den Urlaub willst,unsere Fische waren schon mindestens eine Woche hintereinander alleine.Dafür gibt es ja solche Futtertabs, die sich nach und nach auflösen. Wir haben auch nur Süßwasserfische.Bunt gemischt.Du solltest dich aber wirklich a besten im Laden beraten lassen, weil einige Fische die Pflanzen kaputt fressen oder sich gegenseitig, besonderst wenn du auch Barsche zu Friedfischen setzen möchtest. Salzwasser ist schon recht teuer in der Anschaffung der Pflanzen und Fische.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
es gibt auch Futterautomaten. Die kannst du ganz einfach füllen und sie geben jeden Tag zur selben Uhrzeit automatisch Futter ins Wasser.
Wenn du dein Aqarium reinigst, solltest du vorher etwa einen Liter des Aquaiumwassers in eine Schale füllen und darin den Filter der Pumpe reinigen. Wenn du den Filter unter klarem Leitungswasser ausspülst, zerstörst du die Bakterien die sich in dem Filter sammeln und vermähren. Diese sind aber zwingend notwendig für ein gesundes Aquarium. Diese Informationen habe ich selbst vom Fachhändler bei dem ich mein Zubehör gekauft habe.
Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss die sagen,dass ich mal schlechte Erfahrungen mit einem soclhen Automaten gemacht habe. Wenn es natürlich so ist,dass du dann abends zu Hause bist und die dann nur tagsüber gefüttert werden ist es ok. Aber im Urlaub würde ich mich doch lieber auf Freunde oder Nachbarn verlassen. Solch ein Automat kann kaputtt gehen. Unsere Fische also ein Teil hat unseren zweiwöchigen Urlaub nicht überlebt. Super sind auch Steine unter denen sie sich verstecken können.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also wir waren vor 2 Jahren auch " Fisch-Anfänger" und haben uns erstmal Neons und Guppys geben lassen.Wir wurden im Fachhandel beraten, und wurden mit einem Buch nach Hause geschickt. Gehört schon ein bisschen mehr dazu, als Wasser rein, Fische rein, und fertig. Aber ihr werdet sicher auch toll beraten, sodass ihr lange Freude an den Fischen habt.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für den Anfang würde ich dir Guppys, Neons und Black-Mollys empfehlen. Die hatte ich auch ganz am Anfang in meinem Aquarium und sie haben sich super verstanden und sind auch sehr leicht zu pflegen :wink:. Bei Pflanzen würde ich eher dichte Pflanzen nehmen, denn wenn du Guppys hasst, fühlen sie sich in dichten Pflanzen richtig wohl und vermehren sich auch :lol:

Und außerdem solltest du dann immer bei den Guppys mehr Weibchen als Männchen in ein Aquarium reinmachen, denn männliche Guppys sind so kleine Machos :wink:. Wenn du für eine längere Zeit im Urlaub bist, würde ich dir empfehlen einen elektrischen Futterautomaten zu kaufen. Ich hatte meinen letztens bei LIDL für ungefähr 5 Euro gekauft. und er funktioniert prima:wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^