Geschäfte, die auch nachts voll beleuchtet sind

vom 16.01.2010, 22:55 Uhr

In letzter Zeit habe ich mich immer wieder darüber gewundert, warum so viele Geschäfte ihre Schauräume auch nachts und an den Wochenenden so stark ausgeleuchtet haben. Mir ist natürlich klar, dass es sinnvoll ist ein Schaufenster in einer Einkaufsstraße gut auszuleuchten. Denn dort wird auch an den Wochenenden jemand vorbeigehen und ein wenig gucken.

Aber in einem Möbelhaus muss in meinen Augen das fünfte Stockwerk nicht beleuchtet sind. Denn dort kann ohnehin niemand hineinsehen und es wird nur unnötig Strom verbraucht. Ebenso habe ich neulich ein Geschäft gesehen, das die Schaufenster total verräumt hatte und den Schauraum selbst dennoch voll ausgeleuchtet hatte.

Welchen Sinn hat so etwas? Wozu werden auch die Schauräume so häufig komplett ausgeleuchtet? Immerhin ist Strom ja nicht so billig, dass man sagt, dass es egal ist. Bei kleinen Geschäften kann ich mir noch vorstellen, dass das Licht Einbrecher abschrecken soll- sie könnten dann natürlich besser gesehen werden. Aber in einem Möbelhaus mit mehreren Stockwerken zählt auch dieses Argument nicht! Hat jemand also eine bessere Erklärung für mich?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einzelhandel - Warum brennt dort Abends immer Licht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist ein Thema, worüber ich mir schon öfters Gedanken gemacht habe und ehrlich gesagt, geärgert habe.

Auch ich kann verstehen, dass durch die Beleuchtung der Läden nach Öffnungszeiten die Aufmerksamkeit von vorbeigehenden Passanten geweckt wird. Da denkt man sich, sofern man etwas Interessantes entdeckt, "da muss ich morgen gleich rein". In den Innenstädten mag es ja bis zu einer gewissen Uhrzeit Sinn machen, aber selbst in kleineren Städten oder Dörfern ist sowas Gang und Gebe. Wo dann so gut wie keine Leute an den Läden vorbei gehen, wodurch die Beleuchtung dann für die Katz ist! :twisted:

Also, in den größeren Städten sollten die Läden bis spätestens 3 Uhr nachts beleuchtet sein, danach werden sicherlich nicht allzu viele die Shops erblicken. Gerade zur jetzigen Zeit der Klima - und Umweltdiskussion ist das ein ernstes Thema, was, wie ich finde, noch so gut wie gar nicht berücksichtigt wurde.

» Thee_mo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »



Mich ärgert das auch immer wieder, weil ich immer darüber nachdenke, wie viel Strom gespart werden könnte, wenn alle diese Geschäfte ihre Lichter nach den Öffnungszeiten ausschalten würden, und wie sehr das der Umwelt und den Finanzen dieser Geschäfte helfen würde. Im Ernst, die meisten Läden sind doch länger geschlossen als geöffnet und trotzdem sind die Lichter immer an.

Ganz besonders unverständlich finde ich die Beleuchtung in Supermärkten, Drogerien und Apotheken. Das sind doch keine Läden, an denen man vorbeigeht und vielleicht etwas interessantes im Schaufenster sieht, das man am nächsten Tag kaufen würde! In diese Geschäfte wird man doch immer gezielt gehen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über dieses Thema habe ich mir auch schon des Öfteren Gedanken gemacht. Es macht mich richtig wütend: Alle reden davon, dass man gegen die Klimaerwärmung vorgehen müsste, aber keiner macht es.

In Läden im 5. Stock immer die Beleuchtung brennen zu lassen, ist meiner Meinung einfach nur unverantwortlich und mit dem Umweltschutz nicht zu vereinen. Aber auch bei Geschäften im Erdgeschoss finde ich die Beleuchtung mitten in der Nacht überflüssig. Bis 23 Uhr ist das ja vielleicht noch okay. Aber von 23 – 4 Uhr laufen nicht so viele Leute in der Stadt herum, als das es nötig bzw. andernfalls geschäftsschädigend wäre, die Beleuchtung anzulassen.

Außerdem überflüssig ist es bei Geschäften wie Apotheken oder Supermärkten. Dort geht kein Kunde hin, um zu shoppen. In solche Läden geht man nur, wenn man etwas bestimmtes braucht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich auch schon oft gewundert warum die Geschäfte das Licht anlassen. Mit Stromsparen hat das sicher nichts zu tun.

Viele Einzelhandelsgeschäfte haben wirklich wegen den Einbrechern das Licht an. Wer geht schon in ein Geschäft wo das ganze Licht an ist und man durch die Scheiben von außen hineinschauen kann. Das schreckt die Einbrecher sicher ab. Aber wie gesagt in Möbelhäusern im 5. Stock ist das sicher nicht der Fall.

Hierfür kann ich auch keine Erklärung finden. Es kann ja weder Werbung sein, da man ja nicht hinsieht, noch kann es Einbrecher abschrecken. Die haben ihre Freude wenn sie ungesehen bei Licht einklauen können. Für mich ist es hier nur Energieverschwendung.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Solche Läden sind mir natürlich auch schon häufiger aufgefallen und es gibt Situationen, in denen mich so etwas sogar richtig stört. Im Zuge der längeren Ladenöffnungszeiten dachte ich einmal, dass einer der Supermärkte wohl scheinbar bis Mitternacht geöffnet hat, da das Licht nach 22 Uhr noch brannte. Da es diese Kette vorher nicht in diesem Stadtteil gab und ich ein paar Tage zuvor nur zu später Stunde den beleuchteten Laden gesehen habe, bin ich spät hingefahren - um dann festzustellen, dass der Laden beleuchtet wird, obwohl er bereits seit 22 Uhr geschlossen hatte. So etwas ärgert mich also unter Umständen auch als Kunde.

Auf der anderen Seite hat der Betreiber damit das erreicht, was er wollte - ich habe den Laden wahrgenommen. Darum geht es wohl in den meisten Fällen. Gerade wenn ein einzelner Supermarkt oder ein Autohaus in einer Gegend steht, wo sonst nicht allzu viele Geschäfte und andere Bauten beleuchtet sind, fällt so ein beleuchteter Laden natürlich direkt auf. Es ist schon so, dass man einfach zwangsläufig auf Dinge aufmerksam wird, die besonders ins Auge fallen - zum Beispiel beleuchtete Objekte in einer ansonsten dunklen Umgebung oder besonders bunte Lichtinstallationen in einer Gegend, in der die meisten Dinge mit weißem oder gelblichen Licht beleuchtet werden.

Aus ökologischer Sicht ist diese Beleuchtungsorgie natürlich problematisch, da hierbei Energie verschwendet wird. Ob sich die Sache finanziell lohnt, kann ich nicht beurteilen. Auf der einen Seite erreichen die Läden so mehr Aufmerksamkeit, die sich vielleicht auch in Form neuer Kunden niederschlägt und damit lohnt. Auf der anderen Seite bringt es natürlich nichts, wenn dieser kleine Vorteil durch die hohen Stromkosten wieder aufgefressen wird.

Ob sich die Beleuchtung lohnt, um Diebe abzuschrecken, ist sicher fraglich. Vielleicht werden auf diese Weise kleine Gelegenheitseinbrecher abgeschreckt. Diejenigen, die in den Laden wollen, werden Wege finden, um trotz Beleuchtung nicht gesehen zu werden - weder von außen noch durch die Überwachungskameras. Zur Not setzen die Einbrecher eben die berühmten Strumpfmasken auf. Ich kann dieses Argument also auch nicht so ganz nachvollziehen. Für mich ergeben diese Beleuchtungen keinen Sinn, allerdings bin ich auch kein Ladenbesitzer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^