Beleidigende Autofahrer

vom 16.01.2010, 19:25 Uhr

Heute ist mir mal wieder was passier, da frage ich mich echt, was der Autofahrer von mir wollte. Vermutlich bin ich ihm zu langsam gefahren bei Glatteis in der 30iger Zone. Jedenfalls blieb er kurz vor dem Abbiegen neben mir stehen und beleidigte mich aufs übelste. Ich wollte dann das Fenster heruntermachen, damit ich verstehen konnte, was sein Problem war, aber da fuhr er bitter böse und ziemlich rasant an mir vorbei (obwohl er sich natürlich hinter mir hätte einreihen müssen).

Ich hab bis jetzt keinen Schimmer, warum der sich so schlimm aufgeregt hat. Da grübel ich dann immer ewig drüber. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Da frage ich mich nur immer, wie man eine fremde Person zum Samstag derart übel beleidigen kann (es war auf jeden Fall sowas wie "du blöde Kuh" und schlimmeres). Ich schimpfe auch ab und an, wenn mir wer die Vorfahr nimmt, dann gibt es aber zum ersten einen Grund und zum zweiten beleidige ich den nicht so und schon gar nicht so durch die Scheibe durch. Mit sowas kann ich wirklich nicht umgehen...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny!

Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es vor einiger Zeit genauso. Ich stand an einer Einfahrt zum Kreisverkehr und habe darauf gewartet, dass ich mich in den Kreisverkehr einfädeln kann. Jemandem hinter mir, ging das Ganze auch nicht schnell genug und ich wurde dann an gehupt. Im Zweifelsfall bleibe ich dann lieber stehen und warte, als einfach rein zu fahren und einen Unfall zu provozieren.

Ein anderes Mal, bog jemand in meine Straße ab, aus der ich auf die Hauptstraße fahren wollte. Als dieser den Blinker setzte, zog ich raus. Hinter dem Auto, was abbiegen wollte, war noch ein anderes Auto. Dieser hupte mich auch wütend an, weil er ausgeschert war, um schneller an dem abbiegenden Auto vorbei zu kommen. Danach war ich auch fix und fertig und habe mir Vorwürfe gemacht. Aber allen, den ich die Situation erklärt habe, sagten, dass ich nichts falsch gemacht habe. Vor ein paar Tagen musste ich zur Tierklinik fahren und es gab auf den Straßen Schneeverwehungen, die auch nicht übel waren. Ich bin dann richtig hin und her geschlingert und bin langsamer gefahren. Hinter mir das Auto, ist mir bald in den Kofferraum gefahren und hat mich dann am Ende der Verwehung direkt vor einer scharfen Kurve überholt. Wenn solche Sachen passieren, denke ich mir immer, dass er ruhig fahren soll. Ich fahre dann lieber vorsichtig und riskiere nichts. Solche Leute holen sie dann aus dem Graben oder müssen sie später aus dem Auto schneiden.

Du solltest versuchen, dir ein dickeres Fell anzuschaffen. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist, als getan. Mir geht es da genauso wie dir. Aber sag dir immer, dass du den Straßenverhältnissen und vor allem den Wetterbedingungen entsprechend gefahren bist und dir nichts vorzuwerfen hast. Außerdem ist es Beleidigung, was der Autofahrer da gemacht hat und du könntest ihn deswegen sogar anzeigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Winny, sei mir nicht böse, aber bist Du Dir wirklich ganz sicher alles richtig gemacht zu haben? Mir ist es auch schon passiert, weil ich einfach so sicher war, die Verkehrsregelung in dem Bereich zu kennen, den ich tagtäglich gefahren bin. Als ich dann erst mal gemerkt habe, dass die Verkehrsregelung geändert wurde, war mir auch schnell klar, warum manch anderer Autofahrer in den letzten Tagen weniger nett waren.

Ansonsten habe ich bewusst auch schon mal grenzwertig gehandelt und mir Beschimpfungen anderer Autofahrer anhören dürfen. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Wenn mich schon mal jemand höchstwahrscheinlich wirklich völlig unberechtigt angegriffen hat, dann habe ich einfach freundlich zurück gegrüßt und mich aus der Diskussion zurückgezogen. Wer weiß, welche Laus dem anderen über die Leber gelaufen ist. Auch wenn das demjenigen dann eigentlich nicht das Recht gibt, beleidigend zu werden, kommt das schon mal vor.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn mir sowas passiert, dann ignoriere ich das einfach. Denn ich weiß, dass man, je nach Verfassung auch schon mal sehr gereizt reagieren kann, wenn jemand abbremst ohne dass man etwas sehen kann oder jemand wirklich wahnsinnig langsam fährt, wo man schneller fahren kann.

Heute ist es meinem mann auch passiert. Er führ in der Stadt am inneren Ring hinter einer Autofahrerin her, die 35 fuhr, wo man 50 fahren konnte und die Straße war frei. Mein Mann regte sich da auch unheimlich auf und ich sagte nur, dass wir doch Zeit haben. Ich kann mich zwar auch aufregen bei sowas, bleibe aber immer noch ruhiger als mein Mann und ich denke, wenn er alleine fährt, dann platzt ihm auch mal die Hutschnur.

Du kannst dir nicht sicher sein, wirklich alles richtig gemacht zu haben. Eine Sekunde nicht aufpassen und irgendwas kann den Autofahrer hinter dir irritiert haben. Vielleicht hast du vergessen zu blinken oder ein Licht ist kaputt bei deinem Fahrzeug? Und da du ja nicht verstanden hast, was der Autofahrer gesagt hat, kann es auch was gewesen sein wie "Pass doch auf" oder Hast du keinen Blinker" oder "Dein Rücklicht ist defekt". Manche machen dabei so Gesten, als wenn sie sagen wollen, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast.

Ignoriere die anderen Autofahrer, wenn du meinst beschimpft worden zu sein. Dann lebst du selber ruhiger. Aber wenn dich einer beschimpft, dann überlege vielleicht für dich selber, ob du wirklich alles richtig gemacht hast, ob deine Lichter alle funktionieren usw.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist so etwas auch schon öfter passiert. Am Meisten regen mich die Autofahrer auf, die mir in der 30er-Zone hinten drinnen kleben und sich furchtbar aufregen, weil ich "nur" fast 40 fahre. Ich denk mir dann immer, dass ich mich ja eigentlich eh schon hetzen lasse und Gefahr laufe, eine Strafe zu bezahlen, aber die Autofahrer sind dann immer noch aggressiv.

Einmal war ich wirklich total fertig: Ich war vor ein bisschen mehr als einem Jahr 2 Tage vor Weihnachten unterwegs in ein Shopping-Center. Natürlich war entsprechend viel los, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schlimm ist, weil ja erst Montag war und ich vormittags unterwegs war, weil ich schon in Karenz war.

Ich habe als eine Runde nach der anderen gedreht und wollte schon in die Parkgarage fahren, aber leider hat ein Kleinbus die Ein- und Ausfahrt blockiert. Mir ist also nichts Anderes übrig geblieben, als weiterhin meine Runden zu drehen, weil ich ja auch nirgends einfach so stehen bleiben konnte.

Dann habe ich (in einer 30er-Zone) bemerkt, dass hinter mir ein Autofahrer schon ganz nervös geworden ist, weil ich offensichtlich einen Parkplatz gesucht habe und auch berechtigterweise langsamer gefahren bin. Man kann sich das so vorstellen, dass dort keine Wohnhäuser sind - das ist nur eine Straße, die rund um das Einkaufscenter führt und fast hauptsächlich für Besucher vom Einkaufszentrum zum Parken benutzt wird.

Der Autofahrer hinter mit hatte wirklich absolut keinen Sicherheitsabstand und wollte glaube ich schon über mich drüber fahren. Ich habe dann einen Parkplatz gefunden und von ca. 10-20km/h runtergebremst und mich eingeparkt.

Als ich ausgestiegen bin, habe ich bemerkt, dass der Autofahrer furchtbar schimpft (die Worte möchte ich gar nicht wiederholen). Er hat sich mein Kennzeichen aufgeschrieben und mich angeschrien, dass ich für den Schaden aufkommen werde und dass ich ohne Grund eine Vollbremsung ( :snooty: ) gemacht habe.

Da er mich dann weiter beschimpft hat und immer ausfälliger wurde, habe ich ihn dann auch sehr laut gefragt, wo denn der Schaden sei, denn er hat mein Auto ja gar nicht berührt. Er hat dann gemeint, dass seine Ladung zu Bruch gegangen sei, weil er es klimpern gehört hat, er mir das aber nicht zeigen darf, weil die Lieferung geheim ist.

Ich war nach der ganzen Sache total aufgelöst und habe wirklich sehr geweint, da meine Hormone auch wegen meiner Schwangerschaft verrückt gespielt haben. Ich habe dann sofort die Polizei angerufen und gemeldet, was passiert ist, damit da auch wirklich nichts passieren kann. Die Polizei hat mir dann erklärt, dass das nicht meine Schuld ist, weil der andere Autofahrer so viel Sicherheitsabstand halten muss, dass er noch bremsen kann - überhaupt, wenn er bemerkt, dass ich einen Parkplatz suche.

Von daher kann ich verstehen, wieso du dich über so aufgebrachte Autofahrer wunderst. Denn ich bin zu diesem Herren eigentlich freundlich hingegangen, obwohl er schon auf mich "eingeschimpft" hat und habe ihn gefragt, was denn eigentlich passiert sei. Ich wollte das ja auch wirklich klären und war auch für Kritik offen, aber nicht in diesem Tonfall - er hatte sich ja gar nicht mehr beruhigt.

Ich finde, dass Autofahrer oft zu gestresst sind und sich viel zu oft voraussetzen, dass der Andere genauso fährt wie man selbst. Ich erwische mich auch selbst oft dabei, dass ich mich über andere Autofahrer ärgere, wenn sie zu langsam fahren. Aber dann denke ich immer darüber nach und denke mir - wenn er sich so sicher fühlt, dann soll er auch nicht schneller fahren. Mit ein bisschen mehr Rücksicht hätten wir es alle leichter im Straßenverkehr.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sollen die doch meckern. Wenn mir einer an der Stoßstange klebt, obwohl ich schon etwas schneller als erlaubt fahre, schalte ich nen Gang runter. Motorbremse und der hinter mir kriegt Schweißperlen auf der Stirn, weil er mir fast drauf kracht. Dann gehts im vorgeschriebenen Tempo weiter. Soll der doch meckern. Ich winke dann noch freundlich nach hinten und lache darüber wie der sich aufregt. :lol:

Dann habe ich als Führerscheinneuling mal das Auto an der Ampel abgewürgt. Der Typ hinter mir wild am Hupen. Also bin ich ausgestiegen, habe mir mein Auto rundrum genau angeguckt, den Typ angeguckt, mit den Schultern gezuckt und wieder rein ins Auto. Kann ja sein, dass der mich auf nen Schaden am Auto aufmerksam machen wollte. Da war nur nix. :D Aber die nächste Grünphase war auch wieder vorbei. Tja, hätte der nicht gehupt - So mußte er eben noch länger warten.

» Asmodina » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,62 »


Hallo Winny, sei mir nicht böse, aber bist Du Dir wirklich ganz sicher alles richtig gemacht zu haben?

In diesem Falle schon. Ich habe anständig geblinkt, Licht ist immer an usw. Ich fahre da auch jeden Tag lang und verkehrsregelungstechnisch hat sich da nichts geändert. An meinem Auto funktioniert auch alles.

kann es auch was gewesen sein wie "Pass doch auf" oder Hast du keinen Blinker" oder "Dein Rücklicht ist defekt".

Ich habe einen Neuwagen und kontrolliere paranoider Art und Weise immer alles bevor ich fahre und wenn ich ankomme. Ich kann wirklich ausschließen, dass es sowas war. Und selbst wenn, dann kann man sowas auch nett mitteilen.

Es war eben spiegelglatt an dem Tag und ich bin vorsichtig gefahren und der ist wie ein Wahni gefahren, als er mich dann überholte. Ich verstehe eben nicht, wieso man sich da so aufregen muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Winny,

ich kann dich gut verstehen. Einige Autofahrer benehmen sich einfach unmöglich. Ich habe da selber auch schon einige Erfahrungen gemacht. Aber ich sage immer: Lieber sich beschimpfen lassen, als einen Unfall bauen.

Natürlich werde ich teilweise auch wütend, wenn mit beispielsweise jemand die Vorfahrt nimmt. Allerdings schimpfe ich dann in mich hinein und nicht den anderen Autofahrer an. Ich finde so ein aggressives Verhalten ist bei solchen Kleinigkeiten einfach nicht angebracht.

Wenn ich jedoch mal angeschimpft werde, ignoriere ich das getrost, denn ich weiß, dass ich durchaus vernünftig handle, wenn ich auf einer glatten Straße etwas langsamer fahre. Über solchen ausfallenden Autofahrern muss man einfach drüberstehen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde solche Situationen nicht überbewerten. Ich muss auch zugeben, dass mich manchmal über andere Autofahrer ärgere. Dabei stören mich Langsamfahrer oft auch wesentlich mehr als diejenigen, die mich vielleicht beim Einscheren ein wenig schneiden. Solange alles gut geht, rege ich mich darüber auch nicht großartig auf. Bisher ist auch immer alles gut gegangen. Ideal ist das nicht, aber es kommt eben vor und ich achte als jemand, der am Straßenverkehr teilnimmt, natürlich auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn man allerdings jemanden vor sich hat, der wirklich sehr langsam fährt (meistens merkt man schon am Fahrstil, wie unsicher viele davon sind), ist das lästig. Ich schimpfe dann auch manchmal, allerdings nur innerhalb meines Autos. Da fallen dann auch schon mal derbe Kraftausdrücke - aber davon bekommt der Schleicher vor mir ja nichts mit.

Es kann ja auch sein, dass du die Situation einfach ein bisschen zu extrem eingeschätzt hast. So etwas kann ja auch durch das Auto oder fehlende Fahrpraxis getrübt sein. Ich bin im Winter zum Beispiel immer eine ziemlich steile Straße hochgefahren und hatte dabei nie Probleme. Diejenige, die ich dann besucht habe, fragte mich dann mal, wie ich denn überhaupt da hochkommen würde. Ich habe dann mal beobachtet, dass viele andere Autos echte Probleme hatten - eben weil die Straße wochenlang komplett vereist war und die Räder der meisten Autos beim bergauf fahren einfach durchdrehten. Ich hatte so etwas nie - allerdings habe ich auch Allradantrieb und komme zumindest dort durch, wo ich auch bei schönem Wetter mit einem Sportwagen problemlos durchkommen würde. Vielleicht ging es dem Mann hinter dir ebenso wie mir. Er hat vielleicht gesehen, dass die Straße vereist ist, hatte aber dennoch keine Probleme, sie zu befahren, während du offensichtlich schon Angst hattest, einen Unfall zu bauen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch immer wieder Leute, die einfach hirnlos rasen, unabhängig von den Wetterverhältnissen. Man sollte sein Tempo schon den Verhältnissen anpassen, auch wenn man nicht direkt stehen bleiben muss, nur weil ein bisschen Eis auf der Fahrbahn ist. Letztendlich ist der Eindruck des Zustandes der Fahrbahn oft eine subjektive Sache. Menschen neigen nun einmal zur Übertreibung - in beide Richtungen - und fahren dann entweder viel zu defensiv oder zu offensiv. Wenn solche Charaktere dann aufeinander treffen, kann es natürlich zu Stress kommen.

Falls dich jemand wirklich beleidigt, würde ich ihn anzeigen. Das ist ganz einfach, da du ja auch das Kennzeichen des Übeltäters hast. Ansonsten würde ich solche Vorfälle schnell vergessen. Solche Situationen kommen einfach vor und es bringt dir einfach nichts, wenn du dich darüber so sehr aufregst. Als Außenstehender kann ich nicht beurteilen, ob du dich falsch verhalten hast oder nicht. Natürlich sagen alle Leute immer, dass sie sich absolut korrekt verhalten haben. Aber so eine Einschätzung beruht ja auch immer nur auf der eigenen, subjektiven und damit selektiv aufgenommenen Wahrnehmung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Situationen leider auch. Besonders bei Glätte und Schnee ist mir schon oft aufgefallen, dass einige Autofahrer wirklich noch mit viel zu hohen Geschwindigkeiten rasen möchten. Besonders ist mir das auf Landstraßen aufgefallen. Dort fahren einige Menschen dann bei einer geschlossenen Schneedecke trotzdem mit 80 oder 90 km/h entlang und fahren dann sehr dicht auf, wenn man langsamer unterwegs ist. Ich bin in solchen Situationen auch eher ein vorsichtiger Autofahrer und habe wahrscheinlich auch schon die Wut anderer Autofahrer auf mich gezogen.

Ich finde aber, dass du so etwas nicht überbewerten solltest. Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn man so blöd angemacht wird aber man kann ja nichts daran ändern. Natürlich gäbe es die Möglichkeit den anderen Autofahrer aufgrund der Beleidigung anzuzeigen. Je nachdem wie schwer diese Beleidigung war würde ich dies auch tun. Andererseits musst du dir dabei natürlich auch sicher sein, dass du nichts falsch gemacht hast. Ich habe nämlich auch schon oft genug Autofahrer gesehen, die wirklich viel zu langsam unterwegs waren. Bei solchen Leuten habe ich mir dann auch schon gedacht, dass sie vielleicht besser das Auto stehen lassen sollten und zu Fuß weitergehen sollten. Es gibt Personen, welche so schneller wären.

Natürlich gibt es ja auch noch die andere Perspektive. Wenn man es wirklich sehr eilig hat und dann so ein langsamer Fahrer vor einem fährt dann kann man schon leicht wütend werden. Das kann ich auch nachvollziehen. Das liegt dann leider daran, dass die Menschen ihre Fahrkünste und auch die äußeren Bedingungen einfach total unterschiedlich wahrnehmen. So meint der eine, dass man die Straße noch mit 100 km/h befahren kann und der andere traut sich aber nicht schneller als 30 km/h zu fahren. Es ist ja logisch, dass es dann zu Konflikten kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^