Videoüberwachung am Kiosk

vom 16.01.2010, 11:59 Uhr

Neulich hat bei uns ein neuer Kiosk aufgemacht, der sehr nahe an einer Gesamtschule steht. In dieser Gegend sind viele Häuser mit Kameras ausgerüstet, wahrscheinlich aus Angst vor randalierenden Schülern.

Dieser Kiosk hat auch eine Videoüberwachung mit dem Hinweisschild: "Bitte Lächeln, dieser Kiosk wird 24h videoüberwacht". Irgendwie gefällt mir das nicht, wenn ich gefilm werde, wenn ich mir was zu essen oder zu trinken hole. Schliesslich ist es "nur" ein Kiosk und keine Bank, die man überfallen könnte. Darf man einfach Kameras anbringen und die Kunden filmen? Wie seht ihr das? Ist sowas nicht gesetzlich verankert?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher darf man für die Sicherheit eine Kamera anbringen. Das darf ja auch an Privathäusern sein. Und solange es sogar noch da steht, dass man gefilmt wird, ist es nicht mal etwas heimliches.

Ich muss sagen, dass ich für die Sicherheit schon vieles in Kauf nehme und wenn ich am Kiosk bin und mich jemand filmt, wenn ich Kaugummis oder Zigaretten hole, dann soll es mir egal sein. Solange nicht die Kameras auch noch in den Umkleidekabinen der Textilgeschäfte hängen soll man mich filmen.

Ich finde es richtig, wenn zur Sicherheit Kameras angebracht werden und so konnten ja auch schon Verbrechen aufgeklärt werden. Gerade Kioske sind beliebter Anlaufort für Überfälle. Die Tageseinnahmen werden zwar nicht sehr hoch sein, aber Zigaretten und Spirituosen haben auch einen großen Wert.

Es ist leichter ein Kiosk zu überfallen als eine Bank. Denn die Bank ist so gesichert, dass da heutzutage kaum noch Beute gemacht werden kann und ein Kiosk bietet sich für potentielle Diebe und Gewalttäter doch an. Warum sollte der nicht videoüberwacht sein.

Sicher ist es beängstigend, wenn man sieht, wo überall eine Kamera steht. Aber dient es nicht auch deiner eigenen Sicherheit. Wenn du grade dabei bist dort Kaugummis zu kaufen und es kommt ein vermeintlicher Täter an. Wäre es dir nicht auch lieber, ihn schreckt das Schild ab und er hält dir dann doch keine Waffe unter die Nase, als dass er denkt, dass man ihm nichts kann und munter drauf los klaut und dich in Gefahr bringt?

Ich sehe das auch in den augen des Kioskbesitzers. Er fühlt sich doch auch sicherer, wenn er weiß, dass schon alleine das Schild abgschrecken könnte. Tankstellen haben auch eine bzw. mehrere Kameras und an jedem Geldautomaten sollte eine sein. Es stört sich doch auch nicht, wenn man dich beim Tanken filmt oder wenn du Geld abholst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In dem Falle greift es doch nicht in deine Privatsphäre ein. Also kann man einen Kiosk (wie eine Tankstelle auch) mit einer Videokamera überwachen. Und wenn du wüsstest, wieviel man in Laden und Inventar investiert, würdest du nicht sagen, dass es "nur" ein Kiosk ist. Für manche ist das eben die Lebensexistenz und wenn man später nicht beweisen kann, wer es war sieht es schlecht aus.

Einige Schüler übertreiben nun mal wirklich und wer weiß, ob es nicht einmal eine Mutprobe oder was ist, etwas zu klauen. Auch Kleinvieh macht Mist und da ist es schon nüzlich, wenn man denjenigen auch wegen einer Packung Kaugummis anzeigen kann, damit er sich nicht an wertvolleren Sachen vegreift, wenn er sich in Sicherheit wägt.

Wenn mich jemand filmt, wie ich mir was zu essen oder trinken hole, ist mir das egal. Es dient irgendwie auch meiner eigenen Sicherheit, wenn potenzielle Räuber wissen, dass sie hier nicht weit kommen würden, weil der Laden eben videoüberwacht ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade bei einem Kiosk und besonders bei einem, der nah an einer Schule gelegen ist, finde ich das vollkommen angebracht und auch nötig.

Bei einem Kiosk kann sonst normalerweise jeder einfach mal im Vorbeigehen in die Auslagen greifen und etwas mitgehen lassen. Es gibt sicher viele Jugendliche, die sich damit einfach mal einen Spaß erlauben wollen oder irgendwelche doofen Mutproben veranstalten.

Und natürlich ist es erlaubt für die Sicherheit Kameras anzubringen und ich denke auch das Schild schreckt schon viele potentielle Diebe ab.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde das vollkommen nachvollziehbar das der Kiosk Besitzer so handelt. Wenn du in die Läden der großen Handelsketten schaust, werden dir die Überwachungskameras auffallen. Das sollte dir zeigen, dass auch dort Ladendiebstahl schädlich ist. Wie soll dann ein so kleiner Laden damit klar kommen? Und gerade dann, wenn eine Schule in der Nähe ist. Finde das mit dem Schild eher lustig, also nimm es mit Humor und lächle. 8)

» Lancome » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,72 »


Ich finde das in Ordnung das der Kiosk eine Videoüberwachung hat. Wenn wirklich etwas sein sollte hat er es auf Video. Und er macht es ja nicht einmal heimlich weil ein Schild angebracht ist.

Ich glaube das wir uns gar nicht mehr so wohl fühlen würden wenn wir wüßten wo wir überall gefilmt werden. Mittlerweile hat doch jedes Geschäft und Kaufhaus eine Videoüberwachung. Ohne ist schon eher die Ausnahme. Warum auch nicht. So sind die Inhabe auch bei Ladendiebstahl und ähnlichen immer im Recht weil sie es beweisen können.

Wenn der Kiosk noch in der Nähe einer Schule ist wird das sicher auch der Grund sein warum er eine Kamera hat. Ich will damit jetzt nicht sagen das alle Schüler klauen aber der Kisoskbesitzer möchte einfach eine Sicherheit haben und eine Kamera schreckt jetzt ja doch ein wenig ab.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^