Wer von euch kann meinen verzweifelten Bruder helfen?

vom 16.01.2010, 05:28 Uhr

Hi,

als allererstes möchte ich sagen das ich hier im Namen meines kleinen Bruders schreibe, welcher momentan nicht weiterweiß. Er ist Anfang 20 und gerade bis über beide Ohren verliebt, jedoch hat er folgendes Problem.

Seit Weihnachten (Anfang Dezember) ist er mit einem Mädchen zusammen wobei der Begriff "zusammen" nicht wirklich passt. Beide mögen sich wirklich doll und telefonieren auch so gut wie jeden Tag. Sie hat sich schon unseren Eltern vorgestellt, er sich ihren. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander und scheinen diese auch zu genießen. Sie reden und planen eine gemeinsame Zukunft, doch eines haut nicht so ganz hin.

Sie sagt zu meinen Bruder, dass sie noch nicht bereit für eine Beziehung ist das es ihr zu schnell geht. Dazu muss man sagen, das sie aufgrund meines Bruders eine 1,5jährige Beziehung mit einen Chaoten beendet hat. Sie sagt sie mag meinen Bruder wirklich sehr und kann sich auch eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen. Sie sagt sie fühlt sich bei ihm wohl und ist glücklich mit ihm. Aber sie sagt auch das sie noch nicht bereit ist sich emotional an meinen Bruder zu binden, dh sie "kann" noch nicht "ich liebe dich" zu ihm sagen. Sie ist der meinung das dies einfach viel zu schnell ging, dass das bei ihr nicht geht, das sie von einer Beziehung in die nächste gehen kann.

Mein Bruder hingegen ist hoffnungslos in sie verliebt und würde alles für sie machen. Dies macht er zum Teil auch schon aber als Antwort bekommt er folgende Aussage. Es sei zwar süß aber sie wolle nicht von ihm so verwöhnt werden, sie will nicht das er sich so von ihr emotional abhängig macht, sie will es "noch" nicht.

Laut ihrer Meinung brauch sie erst einmal Zeit. Sie sagt sie mag ihn auch sehr doll und ist auch sehr gerne mit ihm zusammen aber sie will, das er sich vorerst noch nicht so auf sie konzentriert und sich wie gesagt noch nicht emotional an sie bindet und noch sein eigenes Leben führt.

Ich kann meinen Bruder verstehen, er ist manchmal fix und fertig deswegen. Ich sage ihm immer wieder er soll ihr die Zeit lassen und auch ein bisschen lockerer lassen. Jedoch fällt dies ihm wahnsinnig schwer, da wie er sagt sich schon emotional an sie gebunden hat. Er versucht es sich nicht so anmerken zu lassen gegenüber ihr aber wenn er allein ist bzw nicht mit ihr unterwegs oder mit ihr telefoniert ist er manchmal depri. Er hat Angst das sie es sich vllt doch nochmal anders überlegt und er alleine dasteht. Ich sage ihm immer wieder das brauch alles seine Zeit und sie wird ihn schon nicht im Regen stehen lassen, denn sonst würde sie ihn ja kaum fast jeden Tag anrufen.

Trotzdem tut es weh meinen Bruder so "leiden" zu sehen. Mag sein das er da ein emotionales weichei ist oder was weiß ich aber mir stellt sich die Frage: habe ich überhaupt Recht mit dem was ich sage? Wielange braucht man denn als Frau um sich emotional wieder binden zu können nach einer längeren Beziehung? Und will sie überhaupt etwas von meinen kleinen Bruder oder spielt sie nur mit seinen Gefühlen? Welche Tipps und Ratschläge könnt ihr ihm geben damit er diese Zeit "des wartens" besser übersteht. Worauf sollte er achten, und wie könnte er sie dahingehend beeinflussen sich endlich auf ihn festzulegen.

Abschließend kann ich nur sagen ich habe sie ja mittlerweile auch schon ziemlich oft erlebt und ich glaube nicht das sie nur mit ihm spielt, so wie sie ihn immer anguckt und auch mit ihm spricht. Er hat mir auch gesagt das sie sich öfters bei ihm entschuldigt hat das sie noch nicht bereit dafür ist und das sie ihn gar nicht verdient hat so lieb wie er ist.

Naja nun wißt ihr genauso viel wie ich bzw soviel wie mein Bruder mir mehr oder weniger diktiert hat. ich hoffe ihr könnt ihm dabei helfen die weibliche Psyche zu analysieren...

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Ich denke nicht, dass man das hier so sagen kann "wie lange eine Frau braucht" um sich emotional zu binden. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch total unterschiedlich, sowohl von sich selbst als auch vom Gegenüber.
Fest steht aber, dass es nie gut ist von einer Beziehung in die nächste zu gehen, weil man dann keine Zeit hat, den anderen erstmal zu vergessen und alles zu verarbeiten. Er sollte zumindest versuchen ihr die Zeit zu geben, ich kann mir allerdings gut vorstellen das es schwer ist. Ich denke jedenfalls nicht, dass sie mit ihm spielt, wahrscheinlich haben sie sich nur zu früh kennengelernt und sie will ihn nicht verlieren, kann sich aber auch nicht so richtig auf ihn einlassen.

Ich wünsche deinem Bruder weiterhin alles Gute und hoffe (für beide) das es gut ausgeht. LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Mädchen scheint eine wirklich schlimme Beziehung hinter sich zu haben und scheinbar war es schwer, sich von demjenigen zu lösen. Sowas braucht zeit und das muss man verarbeiten. Ich kann schlecht beurteilen, was sie erlebt hat, aber unter Umständen hat sie einfach Angst, sich an jemanden stark zu binden (auch einfach emotional) und dann wieder enttäuscht zu werden. Sowas ist nun einmal unglaublich verletzend.

Wenn dein Bruder sie wirklich richtig liebt, dann muss er ihr die Zeit geben die sie braucht. Verliebt kann sie wirklich sein. Er "beschleunigt" das ganze ohnehin, wenn er nicht so sehr klammert. Dann merkt sie, dass sie alle Zeit der Welt hat und das er derjenige ist, der ihr gut tut und sie nicht enttäuschen wird. Manchmal kann man durch Abstand mehr Nähe gewinnen. Klingt paradox, aber es ist so.

Du als Außenstehende hast auch festgestellt, dass sie nicht mit ihm zu spielen scheint. Bestärke deinen Bruder darin, dass sie ihn liebt und das er ihr Zeit lassen muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das er nicht so klammern soll und ihr Zeit lassen soll habe ich und hat sie ihm ja auch schon gesagt, anscheinend ist dies aber leichter gesagt als getan. Wie soll man ihn dazu bringen ein bisschen Abstand von der person zu halten die er so sehr liebt? Weiterhin sagt er ja auch, dass er weiß das sie Zeit braucht aber er möchte gerne grob wissen wieviel Zeit. Er fragt sie das nicht, weil er weiß das es sie nur unter Druck setzten würde. Aber ihn macht auch der gedanke fertig das dies noch ewig so weitergeht und das belastet ihn halt.

Er möchte wissen wie man in etwa "ein bisschen Zeit" definiert. 1,5 Monate sind ja nun schon vergangen, heißt ein bisschen Zeit insgesamt 3 Monate oder ein halbes Jahr? Kann man da so grob einen Richtwert nennen damit ich ihn so erstmal beruhigen kann?

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »



Also da ich eine Frau bin kann ich sagen das es nichts mit dem Frau sein an sich zu tun hat das sie noch Zeit braucht. Ich würde aber auch erst mal sagen wollen das es da keinen genauen Richtwert oder Zeitraum gibt an den man sich halten soll oder kann.

Wenn du sagst das sie ihn jeden Tag anruft denke ich auch nicht das sie mit ihm spielt oder ihn verarscht. Ich denke das sie so sehr verletzt worden ist das sie einfach Angst hat sich an deinen Bruder zu binden weil sie nicht wieder verletzt werden will. Und wenn man immer etwas abstand hält wie sie es ja damit macht ist man nicht ganz so angreifbar.

Ich kann aber nur sagen das abstand von Gefühlen halten nicht lange anhält außer man ist wirklich sehr kalt im Herzen. Wenn sie sich jetzt erst vor 1,5 Monaten von ihrer letzten langen Beziehung getrennt hat i st es viellicht wirklich einfach noch zu früh in eine neue Beziehung zu gehen. Ich denke das sie vielleicht 3 bis 4 Monate braucht.

Wenn sie schon selbst sagt das sie in ihn verliebt ist aber der Zeitpunkt nur einfach der falsche ist dann soll dein Bruder einfach nur noch etwas geduld haben. Und ich persönlich würde ihm raten nicht ganz so viel mit ihr über die Zukunft zu reden. Denn die sind noch nicht lange zusammen und vielleicht drängt sie das nur.

Der Gedanke ist ihr scheinbar noch nicht so recht in eine richtig feste Beziehung zu gehen daher würde ich da etwas weniger von erzählen. Aber zu dem Abstand halten und weniger zusammen machen würde ich mal so sagen das es nicht schlimm ist wenn die beiden Zeit zusammen verbringen. Im Gegenteil, da er ihr so zeigen kann das er nicht so ist wie ihr letzter Freund.

Und zu verstehen ist das ja nun auch das sie nicht von einander lassen können wenn doch beide eigentlich verliebt in den anderen sind. Und wenn sie das auch so will wird sie sich auch irgendwann binden können. Doch bevor es deinen Bruder ganz mitnimmt sollte er vielleicht daran denken das sie nicht das einziger auf der Welt ist und auch was am Wochenende oder so mt seinen Freunden machen. Egal wie eine Beziehung läuft sollte man immer an seine Freiheit denken.

Vielleicht gehen die beiden mal in ein paar Wochen sagen wir mal 5 oder 6 Wochen zusammen schick essen. Und er kann sie noch am selben abend dort oder gemütlich zu Hause fragen wie es den aussieht mit einer nun endlich festen Beziehung ob er sie nun seine Freundin nennen darf. Da die beiden ja im Grunde eh bis dahin eine führen. Und dann kann man weiter schauen was sie sagt.

Über den Satz ich liebe dich würde ich mir auch keine gedanken machen. Der eine kann es schon ziemlich schnell sagen und der andere braucht Zeit. Und warscheinlich muss sie bei dem Satz irgendwie an ihren Ex denken. Ich hatte mal einen Freund mit dem war ich 4 Jahre zusammen der konnte erst nach 1 Jahr sagen ich liebe dich, aber dann war es um so herzlicher. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass es bei jeder Frau verschieden ist, wie viel Zeit sie nach einer gescheiterten Beziehung braucht, um sich wieder auf eine neue einlassen zu können.

Ich finde schon gut, dass du deinem Bruder geraten hast, dass er sich auch etwas anders beschäftigt und sich nicht nur auf diese Frau konzentriert. Aber wenn er sich wirklich schon so in sie verliebt hat, ist das natürlich schwer. Ich denke, dass ihm da nicht viel übrig bleibt, als eben abzuwarten und der Frau die Zeit zu geben, die sie braucht. Natürlich kann man nicht sagen, ob sie deinen Bruder nur hin hält oder ob sie es wirklich ernst meint. Aber es wird noch viel weniger nützen, wenn dein Bruder seine Angebetet unter Druck setzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also es gibt einen neuen stand der Dinge. Nachdem ich ihn mithilfe eurer Beiträge ein bisschen beruhigen konnte kam heute ein verzweifelter Anruf von ihm.

Normalerweise ruft sie ihn jeden Abend an und öfters auch morgens bevor er auf Arbeit fährt (Spätschicht). Nun hatte sie sich aber das letzte mal am Samstag Abend gemeldet. Sonntag kein Ton von ihr und auch heute (Montag) nix, daraufhin hatte er ihr mittags eine SMS geschrieben. Sie lautete folgendermaßen: "Hey ist was? Vermisse dich...!" Darauf antwortete sie ihm abends: "Lass mich bitte einfach mal ein bisschen in Ruhe. Brauch mal meine Ruhe von allem und jeden und schreib bitte nicht ich vermisse dich. Sehen uns die Woche."

Jetzt hat mein kleiner Bruder wahnsinnige Angst das sie die Nase von ihm voll hat. Vorallem der Satzteil "...und schreib bitte nicht ich vermisse dich..." macht ihn total fertig. Ich weiß es ist beinahe schon lächerlich wie er sich verhält aber anscheinend hat sie ihn wirklich vollkommen entschärft. So krass war das bei noch keiner seiner Exfreundinnen, da hätte ihn das nicht weiter gejuckt.

Naja jedenfalls interpretiert er jetzt sonstwas in diese SMS von ihr rein und ist daher schon total depri. Habe ihm gesagt das wird schon aber so richtig nimmt er mich da nicht für voll.

Wie seht ihr denn diese Nachricht von ihr? Macht er sich begründet Sorgen oder reagiert er da einfach mal wieder über? Ich versteh nicht wie man so extrem verliebt sein kann, zumindest erinnere ich mich nicht daran dass ich mich damals so verhalten habe.

Also hoffe mal ihr könnt ihn da vllt nen bisschen auf die Sprünge helfen und sein Sorgen evtl ein bisschen mindern.

Gruß Stoppel

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe den Eindruck, dass dein Bruder ganz schön klammert und (wahrscheinlich) unbewusst großen Druck auf dieses Mädchen ausübt. Einige Dinge in dieser Geschichte finde ich ziemlich bedenklich und ich denke, dass ein bisschen Abstand von diesem Mädchen für deinen Bruder wohl im Moment das Beste wäre. Er soll den Kontakt zu seiner Angebeteten ja nicht abbrechen, aber er muss sich unbedingt etwas zusammennehmen, um dieses Mädel nicht komplett zu verschrecken.

Das Mädel hat doch wohl mehrfach gesagt, dass sie sich (noch) nicht für eine Beziehung mit deinem Bruder bereit fühlt. Es spielt keine Rolle, was irgendwann mal sein wird oder nicht. Fakt ist doch, dass sie sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf eine Beziehung mit ihm einlassen möchte. Sie hat ihre alte Beziehung gerade erst beendet und ich kann gut verstehen, dass sie sich nun erst einmal ein bisschen Zeit geben möchte, bevor sie sich direkt auf etwas Neues einlässt.

Dein Bruder ist nun sehr stark auf dieses Mädel fixiert und will nur diesen einen Weg sehen, nämlich, dass die beiden eine Beziehung miteinander führen. Eine andere Möglichkeit scheint es ja für ihn nicht zu geben und er macht sich und sein Wohlergehen ja scheinbar auch davon abhängig, ob dieses Mädel sich nun auf ihn eine Beziehung mit ihm einlässt oder nicht. Damit tut er sich selbst nichts Gutes und er macht sich damit auch nicht gerade attraktiv für seine Angebetete. Es ist doch total unsexy, wenn jemand nur für eine potentielle Beziehung lebt und sonst eigentlich nichts mehr hat, was ihn bewegt und interessiert.

Dass es dem Mädel unangenehm ist, wie dein Bruder sie immer wieder zu verwöhnen versucht, ist doch auch nachvollziehbar. Ich fände es auch ziemlich unangenehm, wenn jemand, mit dem ich aktuell keine Beziehung führen möchte, den ich aber ansonsten mag, ständig um mich herumtanzen würde und nur ein Ziel verfolgt - nämlich mich zu einer Beziehung zu bewegen. So etwas kann richtig nervtötend sein und ich denke, dass dieses Mädel deinem Bruder daher auch schon gesagt hat, dass sie mal ein bisschen Ruhe vor ihm haben möchte und dass er nicht ständig schreiben und sagen soll, dass er sie vermisst. Sie weiß doch ohnehin, was er möchte, so dass er das auch nicht ständig wiederholen muss.

Selbst wenn das Mädel feststellt, dass sie doch keine Beziehung mit deinem Bruder führen möchte, nicht jetzt und auch nicht in der Zukunft, dann ist das etwas, mit dem dein Bruder leben muss. Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass man, wenn man verliebt ist, erst einmal nichts anderes sehen möchte als diesen einen Menschen und die schöne Zeit, die man miteinander verbringt. Wenn man allerdings so sehr auf jemand anderen fixiert ist, dass man sich schon von der Person und deren Entscheidungen abhängig macht, ist das nicht gesund.

Dein Bruder sollte den Vorschlag des Mädels annehmen und ihr ein bisschen Ruhe gönnen. Auf diese Weise kann er selbst vielleicht auch für sich ein bisschen Klarheit bekommen und wieder ein bisschen klarer denken. Auch das Mädel bekommt die Möglichkeit, sich darüber bewusst zu werden, was sie möchte. Wenn sie im Moment keine Beziehung möchte oder generell keine Beziehung mit deinem Bruder führen möchte, hat er das zu akzeptieren. Du als Bruder kannst da nicht viel machen, außer eben, deinem Bruder beizustehen und ihn zu unterstützen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^