Silber Info: Jetzt verkaufen?

vom 16.01.2010, 00:33 Uhr

Beim Nachlass meiner Mutter war unter anderem eine Menge an Silber dabei, sie hatte viel Silberschmuck und auch Besteck uns so Zeug. Wir möchten sehen ob wir das nicht irgendwo verkaufen können, denn es nimmt uns nur Platz weg.

Ich habe gehört dass die Preise für Silber und Gold im Moment sehr hoch sind und das wäre doch der richtige Moment um das zu Geld zu machen. Wo können wir die gesuchte Silber Info bekommen, habt ihr da einen guten Rat für uns?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade bei Schmuck oder eben auch Besteck sollte man nicht vom reinen Silberpreis ausgehen. Wobei ja auch nicht klar ist, ob es nun durchgehend Silber ist oder nur versilbert wurde. Je nach Alter der Schmuckstücke und eben auch beim Besteck, würde ich die mal von Fachleuten bewerten lassen. Mit etwas Glück ist es wertvoller als der reine Materialpreis.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du Silberschmuck, Besteck und andere silberne Gegenstände aus dem Nachlass deiner Mutter verkaufen möchtest, um von den derzeit hohen Preisen zu profitieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Informationen und Anlaufstellen zu finden:

Online-Recherche: Suche im Internet nach seriösen Edelmetallhändlern oder spezialisierten Plattformen, die Silberankauf anbieten. Auf solchen Websites findest du Informationen über den aktuellen Silberpreis und kannst oft auch direkt eine Bewertung und ein Angebot für deine Silbergegenstände erhalten.

Lokale Juweliere und Antiquitätengeschäfte: Besuche Juweliere, Antiquitätenhändler oder Geschäfte, die Silberwaren ankaufen. Diese Fachleute können deine Gegenstände begutachten und dir ein Angebot machen.

Auktionen: Informiere dich über lokale Auktionshäuser, die Silberwaren versteigern. Wenn es sich um wertvolle oder seltene Stücke handelt, kannst du möglicherweise einen guten Preis erzielen.

Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze: Plattformen wie eBay, Kleinanzeigenportale oder spezialisierte Online-Marktplätze bieten dir die Möglichkeit, deine Silberwaren selbst zu verkaufen. Beachte jedoch, dass du hier möglicherweise etwas mehr Zeit und Mühe investieren musst, um Käufer zu finden und die Transaktion abzuwickeln.

Bevor du deine Silbergegenstände verkaufst, ist es ratsam, den Wert und die Echtheit der Gegenstände von einem Fachmann schätzen zu lassen. Dies kann dir helfen, einen angemessenen Preis zu erzielen und sicherzustellen, dass du faire Angebote erhältst.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sehr interessantes Thema! Persönlich bin ich schon seit einigen Jahren im Gold- und Silberhandel tätig (also im Kauf natürlich :D) und bin schon seit einigen Monaten dabei, mich diesbezüglich ein wenig zu verkleinern. Der Silberpreis befindet sich momentan tatsächlich auf einem Höchststand. Wenn du nicht unbedingt vorhast, zu verkaufen, hätte ich empfohlen, noch einige Jahre länger zu warten – vielleicht steigt er noch weiter an. Experten sind sich online weitgehend einig, dass es möglicherweise weiter aufwärts geht. Natürlich kann man sich auf Prognosen aber nie fest verlassen, das ist klar..

In den vergangenen Jahren hatte ich gute Erfahrungen damit, meine Edelmetalle bei örtlichen Juwelieren zu verkaufen. Nach eingehender Recherche habe ich mich für diesen Weg entschieden. Der persönliche Kontakt und die Möglichkeit, meine Sammlung persönlich zu präsentieren, haben mir ein wirklich gutes Gefühl gegeben. Natürlich habe ich mehrere Angebote verglichen, um sicherzustellen, dass ich einen fairen Preis erhalte – das würde ich dir auch empfehlen! Es ist ratsam, Angebote von mindestens 4-5 oder sogar mehr Juwelieren einzuholen.

Über lokale Juweliere habe ich bisher immer viel bessere Angebote erhalten als über Online-Börsen. Letztere kann ich leider gar nicht empfehlen, zumindest basierend auf meiner bisherigen Erfahrung.

» Elysium » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^