Aktien - Dividende versteuern?

vom 16.01.2010, 00:03 Uhr

Im ausklingenden Jahr habe ich mir das Tief an der Börse zu Nutze gemacht und mir ein paar Aktien gekauft. Nun sehe ich dass es da sogar eine schöne Dividende geben wird und da freue ich mich schon drauf.

Was ich aber nicht so genau weiß ist wie es bei einer Aktie mit der Dividende bei der Steuer aussieht? Muss ich das alles voll versteuern oder gibt es da einen speziellen Steuersatz? Ich möchte da keinen Fehler machen und hoffe dass ihr mir das sagen könnt.

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Normalfall führen die Unternehmen gleich die Abgeltungssteuer ab. So dass du eben nicht die volle Dividende ausgezahlt bekommst. Ansonsten würde ich da einfach mal mit den entsprechenden Dokumenten, die du ja von der Bank bekommst, wo du dein Depot hast, zum Steuerberater gehen. Ich bekomme monatlich meinen Kontoauszug von der Bank und gebe das einfach meinen Steuerberater.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^