Kokospalme - Tipps für richtige Pflege

vom 13.01.2010, 11:39 Uhr

Wir haben für unser Terrarium neue Pflanzen eingekauft. Es kommt ja durchaus nicht selten vor, dass unsere Tiere diese dann beschädigen durch drauf springen oder einfaches vorbeigehen und dran hängen bleiben.

Jetzt haben wir eine junge Pflanze de Kokospalme gekauft, das heißt es ist noch keine übliche Krone vorhanden, aber der Austrieb der Pflanze ist schon geschätzt 1,5m hoch, so dass man Stiele hat mit "Scheitelmeristemen" dran (wenn ich den Begriff richtig verstanden habe). Nun ist da allerdings schon ein Tier dran lang gerutscht und hat in einem der "Blätter" die oben zu sehen sind einen Längsschnitt hinterlassen, zur besseren Veranschaulichung setze ich gleich noch Beispielbilder ein, wo der Schnitt ist. Des weiteren wurde ein "Blatt" von meinem Freund umgeknickt beim Anbringen einer neuen Fensterscheibe.

So in etwa sieht die Pflanze aus, nur mit längeren Stielen und "Blättern". Die Veränderungen habe ich mal anhand des Bildes eingezeichnet, welche hier zu sehen sind.

Was mache ich am besten, damit Sie weiter gut wächst? Ich habe nicht so die Erfahrung damit und weiß nicht, ob ich die betroffenen Stellen am besten abschneide oder so hängen lasse. Es sieht so natürlich nicht gerade gut aus, aber das ist eher Nebensache, ich möchte ja die Pflanze retten, damit Sie irgendwann noch buschiger ist und einen dicken Stamm bekommt. Unsere Tiere kommen so wie Sie derzeit steht eigentlich nicht dagegen, ich hoffe einfach mal, dass Sie nicht noch drauf springen, denn da hält keine Pflanze (Baum) stand, die nicht schon einen ordentlich dicken Stamm hat. Kennt sich jemand mit der Kokospalme aus und weiß, was man machen sollte, stützt man den Meisterns am besten ab? Wenn ja, womit und wie?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das klingt nach einer kniffligen Situation mit euren Terrarienpflanzen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Tiere immer wieder an den Pflanzen herumtoben und diese dadurch beschädigt werden. Aber keine Sorge, wir finden sicher eine Lösung, um eure Kokospalme zu retten und weiterhin gut wachsen zu lassen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Pflanzen erstaunlich widerstandsfähig sein können. Auch wenn die Verletzungen an den Blättern nicht gerade schön aussehen, heißt das noch nicht, dass die Pflanze darunter leiden wird. In den meisten Fällen können Pflanzen solche Schnitte und Verbiegungen verkraften und weiterhin wachsen.

Wenn du möchtest, dass die Kokospalme buschiger wird und einen dicken Stamm bekommt, könntest du die beschädigten Stellen abschneiden. Das fördert das Wachstum neuer Blätter und gibt der Pflanze die Möglichkeit, ihre Energie in gesunde Bereiche zu stecken. Achte jedoch darauf, dass du ein scharfes und sauberes Werkzeug verwendest, um die Schnitte zu machen, damit keine weiteren Schäden entstehen.

Um den Austrieb mit den "Scheitelmeristemen" zu unterstützen und zu schützen, könntest du versuchen, ihn vorsichtig abzustützen. Dafür kannst du zum Beispiel einen dünnen Holzstab oder eine leichte Stütze verwenden. Achte darauf, die Pflanze dabei nicht weiter zu verletzen und die Stütze nicht zu fest anzubringen, um keinen zusätzlichen Stress zu verursachen.

Es ist auch wichtig, dass die Kokospalme die richtigen Bedingungen hat, um gut zu wachsen. Achte darauf, dass sie genügend Licht, Wasser und Nährstoffe erhält. Informiere dich am besten über die spezifischen Pflegeanforderungen von Kokospalmen, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst.

Falls du dir immer noch unsicher bist, wie du am besten vorgehen sollst, könntest du auch in einem Terrarienforum oder bei einem Gärtner nach Rat fragen. Dort findest du sicherlich erfahrene Leute, die dir mit ihrer Expertise weiterhelfen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^