Kleines Tattoo - aber welches Motiv?

vom 10.01.2010, 23:25 Uhr

Ich möchte ja schon seit sehr langer Zeit ein Tattoo haben, doch bisher habe ich diesen Gedanken nie ernst genommen. Schliesslich muss man sich genau überlegen, ob es nicht nur eine "Flause" ist, die man sich in den Kopf gesetzt hat, da ein Tattoo wieder schwer zu entfernen ist. Desweiteren konnte ich auch noch nie ernsthaft darüber nachdenken, da meine Eltern etwas dagegen haben, obwohl ich schon lange volljährig bin.

Mittlerweile bin ich mir aber doch ziemlich sicher, dass ich eines möchte. Habe mir dazu gründlich überlegt, dass es ein kleines sein soll. Auch die Stelle habe ich mir überlegt. Da im Beruf Tattoos ja meist unerwünscht sind, dachte ich, dass die Hüfte vielleicht das richtige wäre. Auch kriegen meine Eltern diese Körperpartie nicht so oft zu sehen, sodass das auch keine Probleme geben würde ;-) Ich höre schon jetzt das Gezetere.

Soweit so gut. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, welches Motiv ich nehmen soll. Dachte an eine kleine Blume oder an eine kleine Katze, aber ich kann im Internet einfach nichts vernünftiges dazu finden. Ich denke, dass Tattoo soll nicht größer wie 4x4 cm sein. Wer kann mir gute Ratschläge geben?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde eigentlich, dass es genau anders herum sein sollte. Nämlich dass man erst das Motiv weiß, und mit "weiß" meine ich "100% selber etwas damit anfangen/verbinden können" und sich dann über das Tätowieren des selbigen Gedanken macht. Klar kann man dir jetzt Motive nennen, ich könnte dir das zeigen, was ich schon seit zwei Jahren erwäge (hab bisher keins), aber bringt dich das wirklich weiter? Ich denke, es sollte etwas sein, was DIR etwas bedeutet, da können andere dir nicht so wirklich weiterhelfen. Wenn es nur eine Tätowierung um des Tätowierens Willen sein soll, dann kannst du auch nur den Schriftzug "Ich bin tätowiert" eingravieren lassen :wink:

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich sehe es auch so wie Tiffek, aber so ungenau hört sich es bei Dir auch gar nicht an, denn eine Katze hat ja vermutlich schon Bezug zu Dir, oder?

Und nach was suchst Du denn, nach einer bereits gestochenen Tätowierung in Form einer Katze oder kleinen Blume? Denn generell kannst Du ja mit jeglichen Bildern zum Tätowierer gehen, so dass der dann etwas daraus macht, einfach ist es meiner Meinung nach bei Bildern, die einfarbig und einfach sind, das dürfte kein Problem sein, da eines zu stechen, was dem mitgebrachten sehr gleicht.

Ich habe kurz mal gesucht und witziger weise stieß ich auf dieses, wobei die Katze an sich auf dem Bild ganz gut aussieht :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In Bezug auf das Motiv sehe ich das eher etwas locker. Ich selbst weiß meist erst die Körperstelle, die ich verschönert haben möchte und das Motiv erst ganz zum Schluss. Man kann sagen, dass sich einige meiner Motive einfach ergeben haben. Dafür braucht es aber auch einen Tätowierer, bei dem man sicher ist, dass einem der Stil zusagt und dem man dahingehend absolut vertrauen kann. Etwas mit dem Tattoo verbinden kann man ja trotzdem. Und wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Manche Tattoos sind einfach nur schön. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Ich würde dir eher raten über ein größeres Bild, als 4x4cm nachzudenken. Da kann man wirklich wenig Details unterbringen. Da ist das Motiv schon fast egal. Bei solchen "Einstiegswerken" passiert es sehr häufig, dass man sich recht schnell darüber ärgert, dass man es nicht etwas größer gewählt hat. Daher rate ich dir auch zu keinem Motiv, sondern dazu, dir einen guten Tätowierer zu suchen. Zu dem gehst du dann und lässt dich beraten, wie ein Tattoo an der Hüfte in welcher Größe überhaupt wirkt. Eine ungefähre Vorstellung hast du ja auch, das sollte eigentlich reichen. Ein guter Tätowierer kann dir dann ein individuelles Bild zeichnen, so dass es dann auch zu dir und deiner Hüfte passt. Davon, sich irgendwo im Internet ein Bild zu suchen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Die Vorlagen die es gibt, sind sicher sehr verbreitet und individuelle Tattoos, die man auf Fotos sehen kann, sollten eben auch individuell bleiben und nicht als Vorlagen missbraucht werden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wo ich das nochmal mit der Hüfte lese, ich weiß ja nicht wo Du es da haben willst, aber denke dran, dass Du vermutlich noch nicht 21 Jahre alt bist?! Denn ich habe z.B. noch einen guten Satz gemacht, zwischen den Jahren, wenn nicht unbedingt in die Höhe, dafür aber zeitweise etwas mehr Bauchspeck bekommen und auch an den Hüften etwas zugelegt, was wohl auch zum Teil durch das berufsbedingte Sitzen etwas kam, das kann man zwar wieder weg bekommen, aber informiere Dich drüber, wie es aussehen würde, wenn Du mal etwas mehr auf den Hüften bekommst. Ich weiß jetzt nicht, wie es ist, wenn man schwanger wird, ob es da auch mehr an der Hüfte oder nur am Bauch wird, denn ein "aufgeblähtes" Tattoo sieht sicherlich nicht mehr so toll aus.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich ungewöhnlich, dass jemand zuerst festlegt, dass er sich tätowieren lassen möchte, sich dann aber erst ein Motiv überlegen muss. Normalerweise ist es doch so, dass man genau weiß, was man möchte, wo es hin kommt und wie es im Endeffekt aussehen soll. Ich habe bisher nur sehr selten mitbekommen, dass Leute sich über das Motiv noch nicht im Klaren waren, aber schon fest entschlossen waren, sich überhaupt an einer bestimmten Körperstelle tätowieren zu lassen. Wenn jemand den Wunsch gehegt hat, handelte es meistens um Leute, denen es nicht um das Bild ging, sondern einfach darum, tätowiert worden zu sein - um irgendwie dazuzugehören, zu provozieren oder auch um sich von anderen Leuten abzuheben.

Auf mich wirkt das immer, als wollte man sich um jeden Preis tätowieren lassen, einfach des Tattoos wegen. Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatzpunkt und ich frage mich, ob man solche Tätowierungen nicht später eher bereuen könnte als andere Bilder, die man sich stechen lässt, weil sie für einen selbst eine wichtige Aussagekraft haben und daher eben eine Bedeutung beeinhalten.

Ich finde die Größe auch ein bisschen sehr klein gewählt. Zudem sollte man sich nicht auf eine bestimmte Größe festlegen. Vielleicht wirkt ein größeres Motiv, wenn es gut gewählt ist, viel stimmiger.

An deiner Stelle würde ich mir mal ernsthafte Gedanken um das Motiv machen und dann einen guten Tätowierer bitten, etwas entsprechendes zu zeichnen. Wovon ich absolut nichts halte sind diese 08/15-Bildchen, die nach fertigen Vorlagen gestochen werden und daher nicht so individuell sind. Eine Tätowierung sollte individuell sein und ich persönlich habe den Anspruch dass nur ich mit einem bestimmten Bild herumlaufe und sonst niemand.

Irgendwelche blödsinnigen chinesischen Schriftzeichen, affige Blumen oder Tiere oder auch kitschige Fantasy-Figürchen würde ich direkt ausschließen. Mit so einem Unsinn laufen viele Leute rum, die sich von irgendwelchen Discount-Tätowierern haben stechen lassen. Schön ist das sicher nicht und dem Anspruch, etwas besonderes auf der Haut zu tragen, wird damit auch nicht Rechnung getragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich ungewöhnlich, dass jemand zuerst festlegt, dass er sich tätowieren lassen möchte, sich dann aber erst ein Motiv überlegen muss. Normalerweise ist es doch so, dass man genau weiß, was man möchte, wo es hin kommt und wie es im Endeffekt aussehen soll. Ich habe bisher nur sehr selten mitbekommen, dass Leute sich über das Motiv noch nicht im Klaren waren, aber schon fest entschlossen waren, sich überhaupt an einer bestimmten Körperstelle tätowieren zu lassen. Wenn jemand den Wunsch gehegt hat, handelte es meistens um Leute, denen es nicht um das Bild ging, sondern einfach darum, tätowiert worden zu sein - um irgendwie dazuzugehören, zu provozieren oder auch um sich von anderen Leuten abzuheben.

Ich wusste schon als Kind, dass ich mich später mal tätowieren lasse. Mein erstes Tattoo ist inzwischen schon fast 15 Jahre alt und es gefällt mir immer noch. Dabei hatte ich damals eigentlich keinen Schimmer, was genau ich haben möchte. Ich habe es mir dann auch ganz klassisch aus dem Katalog beim Tätowierer ausgesucht. Es war eine Rose, die seit dem auf meinem Oberarm zu sehen ist. Vielleicht würde ich mir dieses Motiv heute nicht mehr aussuchen, aber bereut habe ich es nie.

Inzwischen sind einige Tattoos bei mir dazu gekommen und ich wusste bei fast allen zuerst die Körperstelle, die ich verschönert haben möchte. Nachher habe ich auch wieder einen Termin und kann dir jetzt, ein paar Stunden davor, noch nicht sagen, was genau ich heute Abend auf dem Arm haben werde. Aber ich weiß, dass es mir total gut gefallen wird.

Das heißt aber alles nicht, dass ich mit meinen Tattoos nichts verbinde. Klar, manche sind einfach nur schön - was ich einen sehr guten Grund finde sie zu tragen. Andere haben rein vom Motiv her nichts mit dem zu tun, mit dem ich sie persönlich für mich verbinde. Einige Tattoos haben mit verschiedenen Lebensabschnitten zu tun. Mit erfolgreichen Prüfungen, mit Beziehungen und mit anderen Dingen. Diese Bedeutungen kenne ich und niemand anders. Dafür muss ich kein bestimmtes Symbol tätowiert haben.
Das einzige Motiv was ich habe, dass auch für andere eindeutig für etwas steht ist ein Porträt von meinem Kind. Dieses Tattoo bedeutet mir aber genauso viel wie alle anderen Motive auch.

Daher denke ich, es kann durchaus gut gehen, wenn man sich noch nicht hundertprozentig über das Motiv im Klaren ist, aber darüber, dass man sich stechen lassen will. Auch spontane Ideen können einen dauerhaft glücklich machen. Man sollte nur gut über die gewählte Größe nachdenken und sich einen wirklich guten Tätowierer suchen. Dann findet man auch zu seinem Traummotiv.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich glaube das macht keinen Sinn hier im Forum nach dem richtigen Motiv für dich zu fragen, jeder hat eben einen anderen Geschmack. Andersherum finde ich es persönlich auch besser, wenn man sich sicher ist was man haben will und dann erst nach dem geeigneten Plätzchen dafür sucht.

So ein Tattoo bleibt wie du ja selber festgestellt hast für immer und dementsprechend sollte das Motiv mit Bedacht gewählt werden und nicht nach dem Motto was findet ihr den schön? – das ist der falsche Weg.

Es soll und muss dir gefallen und am besten wäre es noch wenn es für dich eine Bedeutung hat, so dass du dich damit noch besser identifizieren kannst und du bedingungslos zu dem Tattoo stehen kannst ohne dich irgendwann dafür schämen zu müssen, weil es doch bloß eine Laune war.

Vielleicht solltest du noch eine Weile darüber nachdenken, was für dich die richtige Wahl wäre und ob ein Tattoo überhaupt das Richtige für dich ist. Am Ende solltest du dann eine Wahl getroffen habe, bei der es dir egal ist was die Anderen dazu sagen und wie sie es finden, denn es ist deines und deine Entscheidung, du muss damit leben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Tattoo ist ein Schmuck fürs Leben, deshalb sollte vor allem das Motiv gut überlegt sein. Vielleicht ne Blume oder Katze, du scheinst dir nicht sicher zu sein. Zudem ist ein Motiv, das eine Bedeutung hat doch viel schöner, wie ein Notenschlüssel, wenn man Musikbegeistert ist oder sein Sternzeichen, ein besonderes datum etc. Wenn du dir nur ein Tattoo stechen lassen willst, um eins zu haben, soltest du es erst einmal lassen und noch mal gründlich darüber nachdenken.

» LenaKlein » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^