Die Exfreundin vergessen

vom 10.01.2010, 22:38 Uhr

Ich bin seit mehr als 8 Monaten nicht mehr mit meiner Exfreundin zusammen und ich muss sagen ich hab sie recht gut vergessen. Ab und zu hab ich an sie gedacht, wenn ich was gesehen hab was mich an sie oder an die Beziehung erinnert hat.

So ab Mitte November hab ich eine neue Frau kennen gelernt und hab mich in sie verleibt. Die liebe war über was Telefon, war eine witzige Geschichte, aber egal. Wie ich sie in echt kennen gelernt hab, hab ich bemerkt das die etwas von der Art und vom aussehen ähnlich ist, wie meine Ex. Je mehr ich von ihr kennen gelernt hab, desto mehr Gleichheiten hab ich gefunden.

Daher plagen mich immer die Ängste das ich aus versehen den Namen der Ex sage oder so was in der Richtung mache. Ich liebe meine neue Freundin. Ich Liebe sie, weil sie in bestimmten Dingen besser ist als meine Ex. Ich könnte mir auch nicht vorstellen oder besser gesagt, ich will nicht mehr zu meiner Ex zurück. Aber wie kann ich sie besser vergessen oder nicht mehr an sie denken. Ich liebe meine Freundin und will ihr nicht Schmerzen zufügen.

Bestimmt kennen ein paar mein Problem, daher hoffe ich auf Rat und Tipps.
Ich muss dazu sagen das ich alles weg geworfen hab oder verschenkt hab, was mit meiner Ex zu tun hatte. Also so weit es ging. Ist ja wohl klar das ich nicht umziehe nur um nicht dran zu denken, was wir alles in der Wohnung erlebt haben.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, ich denke auch das deine Gedanken an deine Ex vollkommen normal sind. Ich habe auch manchmal Momente, wo ich mir denke "Ohh das wäre ja was für XY". Aber ich glaube, dass hat einfach nichts damit zu tun ob du deine Freundin liebst oder nicht.

Jede Exfreundin ist nunmal ein Teil deines Lebens und taucht hier und da mal wieder in deine Gedanken auf. Mach dir deswegen keine Sorgen und genieße die Zeit mit deiner großen Liebe! Naja und wenn dir doch mal ein falscher Name rausrutscht, dann rede mit ihr darüber und alles sollte wieder gut sein.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass man seinen Ex-Partner komplett vergessen muss, um offen für etwas neues zu sein. Du schreibst, dass du über deine alte Beziehung hinweg bist. Das ist doch schon einmal ein ganz großer Schritt. Dass man ab und zu nochmal an den Ex-Partner denkt, finde ich nicht außergewöhnlich, sondern ziemlich normal. Immerhin ist deine Ex-Freundin über einen gewissen Zeitraum ein sehr wichtiger Mensch in deinem Leben gewesen und ich denke nicht, dass man die Gedanken an diesen Menschen komplett aussortieren muss. Das wichtigste ist, dass man trotz des Wissens um die gemeinsamen Erinnerungen loslassen kann. Das fällt vielen Leuten nach einem Beziehungsende schwer.

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht alles wegwerfen oder verschenken, was man von seinem Ex-Partner einst bekommen hat. Ich packe die Sachen, die ich noch von jemandem habe, den ich einst geliebt habe, in einen Schuhkarton oder, wenn es mehr ist, auch in eine größere Kiste und verstaue diese dann im Keller oder im Schrank. Letztendlich kannst du durch das Entsorgen der Sachen auch nicht erreichen, die Ex-Freundin komplett aus deinem gelebten Leben und deinen Gedanken zu vertreiben. Deine ehemalige Partnerin wird immer Teil deines Lebens bleiben, aber eben in der Vergangenheit und wahrscheinlich nicht mehr in der Gegenwart oder Zukunft.

Dass deine neue Freundin deiner Ex-Partnerin ähnlich ist, wundert mich eigentlich gar nicht. Viele Menschen begeistern sich immer wieder für den gleichen Typen Mensch. Natürlich ist jeder Mensch individuell, aber es gibt dann doch immer wieder kleine Gemeinsamkeiten, die man an Menschen faszinierend findet und die dann eine Verbindung zwischen der verflossenen Beziehung und der neuen Liebe bilden.

Wenn dir irgendwann mal der Name deiner Ex-Freundin herausrutscht, wäre das natürlich peinlich. Deine Ex-Beziehung liegt ja noch nicht allzu lange zurück und deine neue Beziehung ist noch sehr frisch. Ich denke, dass die Gedanken an die Ex-Freundin zunehmend in den Hintergrund rutschen werden, wenn die neue Beziehung erst einmal ein bisschen mehr Beständigkeit bekommen hat und der zeitliche Abstand zu deiner Ex-Beziehung größer wird. Irgendwann wird sich die Situation von alleine lösen, da bin ich mir absolut sicher.

Ich hatte bis 2007 eine Beziehung, die mich sehr mitgenommen hat. Die Trennung war die Hölle und bis 2009 verging kein Tag, an dem ich nicht an diesen Menschen gedacht habe. Ich wollte das alles einfach nur vergessen und habe in den zwei Jahren nichts sehnlicher gewünscht, als diese Person aus meinem Kopf, aus meinen Gedanken und meinen Gefühlen zu vertreiben. Dann passierte etwas, womit ich nicht gerechnet habe: ich habe mich wahnsinnig schnell und sehr stark in jemanden verliebt. Und plötzlich ist es so, dass diese alte Beziehung wertlos erscheint und ich manchmal das Gefühl habe, dass da nie etwas war. Manchmal erscheint es mir als schlechter Scherz, dass ich mal mit dieser Person zusammen war. Zeit kann manchmal eben doch vieles bewirken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich Liebe sie, weil sie in bestimmten Dingen besser ist als meine Ex.

Das ist der Grund, warum du mit dieser Frau zusammen bist? Weil sie besser ist als deine Ex? Was ist das denn bitte für eine Einstellung? Das ist erniedrigend deiner neuen Freundin gegenüber. Und es zeigt, dass du eben noch nicht über deine alte Freundin hinweg bist. Man liebt einen Menschen um seiner selbst willen, weil er ein toller Mensch ist. Nicht weil er im Vergleich zu anderen besser abschneidet. Das ist hier kein Wettbewerb oder direkter Vergleich.

Auch die Aussage, dass du dir vostellen kannst, nicht mehr zu deiner Ex zurückzuwollen zeigt dich, dass du eben noch nicht wieder gefestigt bist und das ganze verarbeitet hast. Denn wenn dem so wäre, dann könntest du sagen, dass du die wundervollste Frau die du dir wünschen kannst an deiner Seite hast und sie liebst. Und dass die Vergangenheit vergangen ist, du zwar noch Erinnerungen daran hast, diese für dich aber nicht mehr von Bedeutung sind. Denn du hast dein Leben jetzt und lebst es gemeinsam mit einer wundervollen Frau. Und bist glücklich. So sollte es sein, wenn man mit Vergangenem abgeschlossen hat und seinen neuen Partner wirklich liebt.

Ich würde dir raten, erst einmal die vorhergehende Beziehung wirklich abzuschließen. Dazu gehört auch, die neue Frau nicht mit deiner Ex zu vergleichen. So etwas macht man einfach nicht. Das ist der neuen in deinem Leben einfach nicht fair gegenüber. Sie hat einen eigenen Wert der nicht verglichen werden muss. Wenn du so darauf beharrst, jemand besseres zu finden, willst du nur dir selbst etwas beweisen und hast es nicht verarbeitet. Dann ist lediglich dein Stolz gebrochen und du musst dir selbst etwas beweisen. Das kann nicht der Sinn sein.

Genieße die Zeit mit der neuen Frau. Entdecke sie und ihre Art. Und versuch herauszufinden, was ihre Faszination für dich ausmacht. Und schau, wohin dich das ganze führt. Aber versuch, wirklich sie kennenzulernen und vergiss die Liste die du im Kopf hast, wonach du jedes ihrer Merkmale mit denen deiner Ex vergleichst.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass es sehr komisch klingt, was du schreibst. Man ist doch aus mehr Gründen mit jemandem zusammen, als nur, weil er besser ist als die Ex - Freundin. Es wird doch noch mehr dahinter stecken, wieso du diese Frau liebst und nicht nur, weil sie einfach besser ist, als deine Verflossene!

Anscheinend hast du doch noch nicht so ganz mit deiner Ex - Freundin abgeschlossen. Denn ich finde es schon seltsam, dass du deine neue Freundin, mit deiner Ex vergleichst. Ich habe bei meinem Freund noch nie gedacht, dass mein Ex in irgendeiner Hinsicht besser oder schlechter war als eher. Solche Vergleiche bringen nichts und verletzten den neuen Partner nur, wenn er etwas davon mitbekommt. Ich hatte allerdings auch komplett mit meiner alten Beziehung abgeschlossen, als ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe. Vielleicht denkst du nur, dass du über deine Ex - Freundin hinweg bist.

Ich hatte nie Angst, dass ich meinen Freund mit dem Namen meines Ex - Freundes anspreche. Das ist für mich schon irgendwo ein Zeichen, dass du die Trennung von deiner Ex noch nicht überwunden hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es völlig normal seine neue Freundin mit einer Exfreundin zu vergleichen, da man ja sonst unter Umständen ein Double der Exfreundin hat und die Ex ist nicht umsonst die Ex. Denke das ist wie mit einem Handy oder ähnlichem, auch wenn dass jetzt makaber klingt, möchte auch niemand die alte Software in einer ähnlichen Verpackung. Aber es stimmt das zwar nicht alle aber ein paar Exfreundinnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn sie war/waren Lebensabschnittgefährtinnen und man hat sie unter Umständen sehr geliebt.

Schlussendlich braucht man sich da keinen Kopf machen, solange man nicht 23 Stunden am Tag an die verflossene Freundin und 1 Stunde vollkommen an die neue Freundin denkt. Also mach dir keine Sorgen und konzentriere dich auf den Namen und auf die Persönlichkeit/Eigenschaften deiner neuen Freundin.

» Eimer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »


Wie die meisten anderen hier finde ich es vollkommen normal, manchmal noch an ehemalige Partner zu denken. Gerade wenn man zum ersten Mal wieder eine neue Beziehung eingeht, ist es doch verständlich, dass man sich auch an die letzte Beziehung erinnert fühlt und häufiger mal vergleicht, weil es eben eine ähnliche Situation ist. Und dass deine neue Freundin deiner Exfreundin nicht ganz unähnlich ist, beweist doch nur, dass du einen bestimmten Typ Frau attraktiv findest, da ist ja nun auch nichts schlimmes dran.

Ich kenne es wie gesagt auch, dass man am Anfang einer neuen Beziehung vermehrt an ehemalige Beziehungen denkt, weil man sich ja irgendwie auch erinnern muss, um sich nicht wieder genau gleich zu verhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nach einer Weile einfach aufhört. Je länger man mit der neuen Person zusammen ist, desto weniger vergleicht man mit anderen und desto mehr entwickelt sich die neue Beziehung in eine ganz eigene Richtung, die einen dann alle vergangenen Partner auch vergessen lässt.

Das heißt natürlich nicht, dass man nie im Leben wieder an ehemalige Partner denken darf. Wenn man mit jemandem sein Leben für eine Weile geteilt hat, wäre es doch komisch, wenn man ihn oder sie anschließend völlig aus dem Gedächtnis streicht. Ich finde es nicht mal verwerflich, wenn man manchmal etwas bestimmtes am ehemaligen Partner vermisst, immerhin heißt eine Trennung ja nicht, dass man in Zukunft alles aneinander nur noch schlecht findet.

Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist mit deiner neuen Freundin über deine vorige Partnerschaft zu sprechen. Natürlich sollst du ihr nicht bis ins kleinste Detail erzählen, wie die Beziehung abgelaufen ist, aber erkläre ihr, dass du vor ihr eine (oder mehrere, das weiß ich ja nicht) ernsthafte Beziehung(en) hattest, die dir wichtig war(en). Erzähl ihr, in welchen Situation deinen Exfreundin wichtig für dich war und wie und warum ihr euch getrennt habt. Wenn deine neue Partnerin darüber Bescheid weiß, muss sie sich nicht im Stillen Gedanken darüber machen, wie deine Verbindung mit deiner Exfreundin heute ist. Und sollte dir ihr Name mal "rausrutschen", wird das dann auch kein Problem darstellen, da sie ja kein Geheimnis in eurer Beziehung ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ging es auch mal so wie dir. Doch ich kann dir sagen das auch das wegschmeißen und auch das umziehen nichts bringen würden. Das mit dem Namen sagen kann dir immer passieren. Ich denke aber das es nur am Anfang so ist.

Bei mir hat das nach ein paar Monaten nach gelassen. Da ist mir das zum Glück erspart geblieben aus versehen den Namen zu sagen, doch die Angst hatte ich schon. Bei mir ist das auch so das meine Exfreunde immer eine Ähnlichkeit im neuen oder noch älteren Freunden verbinden.

Es wird nach lassen und ich kann dir nur den Rat geben deiner neuen Freundin nicht den gleichen Spitznamen zu geben wie du deine Exfreundin genannt hast. Das erleichtert einiges.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron