Ist selbstgekochtes Apfelmus basisch?

vom 07.01.2010, 19:46 Uhr

Zurzeit versuche ich darauf zu achten, mehr basische als saure Lebensmittel zu essen. Nun zählen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten ja fast alle zu den Basenbildnern. Aber wie sieht es aus, wenn ich aus Äpfeln (süße mürbe) dann Apfelmus koche? Ohne alles, also nur die kleingeschnittenen Äpfel und etwas Wasser, kochen lassen, durchstampfen. Die Äpfel sind von sich aus meistens schon süß genug. Ist dieses Apfelmus dann basisch? Und wenn ja, wird es direkt als saures Lebensmittel gewertet, wenn ich einen Löffel Zucker und etwas Zimt hinzufüge?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man in Apfelmus ein Lackmuspapier halten würde, würde das wohl anzeigen, dass Apfelmus sauer ist. Denn Äpfel enthalten diverse Fruchtsäuren. Da du aber offensichtlich auf diese Definition in Ernährungsfragen abzielst, musst du wohl im passenden Buch nachlesen. Denn wenn man das so sieht, ist deren Definition von Basis wohl nicht mit der aus der Chemie deckungsgleich.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge