Unbenutzten Hundeanhänger zu Kinderanhänger umbauen

vom 05.01.2010, 20:37 Uhr

Ich könnte einen Fahrradanhänger geschenkt bekommen, der eigentlich als Hundeanhänger konzipiert ist. Der Hund, für den dieses Gerät angeschafft wurde, weigerte sich standhaft, den Anhänger zu betreten. Deshalb erwies sich das Ding als Fehlkauf und wurde ungenutzt im Keller eingelagert. Prinzipiell sieht das Gerät aus, wie ein normaler Standard- Kinderfahrradanhänger. Es sind eben nur kein Sitz und keine Gurte eingebaut.

Gibt es irgendwo käuflich erwerbbar Umrüstsets für Fahrradanhänger zu kaufen? Wie viel kostet das? Und geht das vielleicht auf Kosten der Sicherheit der Kinder? Wie seht ihr das?

Ich hätte auch das Angebot von einem handwerklich begabten Bekannten, dass er mir das Ding umbauen würde. Nur, gibt es da irgendwelche Richtlinien? Gibt es irgendwo Bauanleitungen, damit man am Ende ein wirklich sicheres Produkt hat? Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mit Sicherheit kann das auf Kosten der Kinder gehen, bzw. deren Sicherheit. Ein Hundeanhänger ist nun einmal kein Kinderanhänger und Kinderanhänger mussten speziell und lange getestet werden damit sie überhaupt im Straßenverkehr zugelassen werden. Und selbst dann scheiden sich die Geister, ob es nicht zu gefährlich ist. Ein unachtsamer Hintermann und das wars. Das Risiko wäre mir ehrlich gesagt viel zu groß.

Insofern halte ich es für unschlau, dann auch noch einen Hundeanhänger umbauen zu wollen. Vielleicht kannst du ihn ja verkaufen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Inzwischen sind auch Studien rausgekommen, dass Kinder im Fahrradanhänger sicherer fahren, als auf einem Fahrradsitz auf dem Fahrrad der Eltern. Es besteht ein weit geringeres Risiko, dass das Kind kippt.

Der Hundeanhänger, den ich habe, ist prinzipiell genauso gebaut, wie ein Hundeanhänger. Es fehlt also nur die Sitzbank und die Gurte. Ich habe natürlich vor, den Anhänger so umzubauen, dass er sicher ist. Alles andere wäre totaler Quatsch. Es kann ja sein, dass es spezielle Umbaukits gibt. Das würde die Sicherheit natürlich nicht gefährden. Irgend so eine verantwortliche Lösung suche ich. Ich bin doch keine Rabenmutter! :shock:

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Frag doch mal in einem Fahrradgeschäft nach, ob es solche Umbausets überhaupt gibt. Anhänger für Kinder müssen ja sicher einige Bedingungen erfüllen. Vielleicht ist das "Grundgerüst" ja aber auch absolut in der gleichen Art und Weise gebaut, wie dass eines Hundeanhängers. Denkbar wäre das ja.

Ein Fachmann sollte dir da aber Auskunft geben können. Dieser weiß dann sicher auch einen Preis für den Umbau - falls das denn so möglich ist, wie du es dir vorstellst. Die meisten Fahrradläden haben ja auch gleichzeitig eine Werkstatt, da bist du mit deinem Anliegen sicher gut aufgehoben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Inzwischen sind auch Studien rausgekommen, dass Kinder im Fahrradanhänger sicherer fahren, als auf einem Fahrradsitz auf dem Fahrrad der Eltern. Es besteht ein weit geringeres Risiko, dass das Kind kippt.

Dafür gibt es andere Risiken:

JotJot in Kinder - Fahrradanhänger oder Fahrradsitz? hat geschrieben:Allgemein habe ich hier mal interessante Links: Im Thread Fahrradanhänger für Kinder findest Du auch einige Erfahrungen zu den Fahrradanhängern. Der ADAC hat unter dem Titel Hänger oder Sitz diese beiden Transportmöglichkeiten verglichen. Ergebnis übrigens ein klares Unentschieden :wink:

Den Link zum Test des ADAC findest Du jetzt hier.

Übrigens sind Fahrradanhänger seit 1. September 2009 nur noch für Kinder bis vollendetem 7. Lebensjahr erlaubt - nach dem Geburtstag also nicht mehr.

Ob es solche Umrüstsets gibt, weiß ich nicht. Das könnte Dir sicher eine Fachwerkstatt beantworten. Selbst wenn es das noch nicht gibt, gibt es so manch einen Tüftler, der dann so etwas in der Freizeit entwirft. Fraglich ist dann natürlich, wie sicher das noch ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit der Altersgrenze ist mir bekannt. Es gibt aber soweit ich weiß eine Ausnahme: Wenn das Kind so schwer behindert ist, dass es auch als über7-Jähriges nicht alleine Fahrrad fahren kann, darf es trotzdem im Fahrradanhänger mitfahren.

Außerdem artet es eh irgendwann in körperliche Schwerstarbeit aus. 7-Jährige Kinder haben bei Normalgewicht etwa 25 Kilo Körpgergewicht. Wenn man nun theoretisch zwei Kinder in dem Alter transportiert muss man inklusive Anhänger gut 60 bis 70 kg zusätzliches Gewicht in Schwung bringen. Dazu kommt dann noch der enorme Luftwiderstand des Anhängers, was das Fahren zur Qual machen würde. Außerdem würde bei so einer Gewichtsbelastung die Sitzbank ziemlich stabil sein müssen. Da fiele mir keine praktikable Lösung ein. Ich frage mich, wer überhaupt auf solche Ideen kommt, gesunde Kinder in dem Alter als Rikschahfahrer zu chauffieren , dass der Gesetzgeber hier regelnd eingreifen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^