Media Markt, Saturn: welche Aktion lohnt sich wirklich?

vom 03.01.2010, 01:30 Uhr

Zurzeit werden wir ja wieder (bereits seit Weihnachten) mit diversen Aktionen der Elektrofachmärkte wie Media Markt oder Saturn überhäuft. Schalten wir einmal den Fernseher an, oder schauen wir einmal in die Zeitung können wir die Werbung von wegen Null Prozent Finanzierung, jeder zehnte Einkauf für umsonst oder für so und so viel Geld, was man ausgibt, gibt es einen entsprechenden Gutschein als Geschenk.

Meine Frage ist nun, ob ihr vielleicht zu Weihnachten oder auch erst jetzt mit einer der Aktionen wirklich Geld gespart habt, oder ob es doch wieder nur eine einfache, billige Masche ist um uns Kunden in die Läden zu locken. Ich persönlich finde nämlich nur die Null- Prozent Finanzierung wirklich sinnvoll. Was meint ihr?

» Philipp9300 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,07 »



Was ist denn Werbung bitte jemals anders gewesen, als eine Masche, die Kunden (beziehungsweise deren Gelder) in die Läden zu locken? Natürlich ist jede Aktion knallhart durchgerechnet worden. Kein Laden wird irgendetwas wirklich verschenken wollen!

Der letztlich Gewinner solcher Aktionen ist immer das Kaufhaus selbst. Gerade die angesprochene 0-Prozent-Finanzierung ist natürlich ein geniales Mittel, auch Leute zu locken, die eigentlich nichts brauchen oder aber (schlimmer), sich die Güter eigentlich nicht leisten sollten/könnten. Das muss nichts mit fehlender Bonität zu tun haben. Schließlich wird auch bei dieser Form der Finanzierung der Kunde entsprechend geprüft. Es gibt aber Leute mit festem Einkommen, die nicht 800-1000 Euro für einen Flachbildfernseher übrig haben, aber auf Grund der Einkommenssituation einen entsprechenden Kredit bekommen. Wenn die Aktion nun diese Kunden lockt, hat der Laden gewonnen!

Sollte jemand wirklich sowieso vorhaben, sich ein entsprechendes Gerät zu kaufen und das Geld schon zusammen haben und auf Grund von Vergleichen keine anderen Anbieter deutlich günstiger sind, kann diese Finanzierung auch den Kunden als Gewinner dastehen lassen. Aber ich persönlich glaube, eine einfache Netzsuche bei so ziemlich allen Artikeln über 250 Euro in den genannten Märkten, bringt hervor, dass man bei anderen Anbietern doch noch mal deutlich günstiger kommt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jede Art Werbung und alle Aktionen, sind doch letztlich nichts anderes als unterschiedliche Maschen um Kunden in den Laden und zum Kaufen zu bewegen. Daran wie oft es solche Angebote gibt, kann man auch erkennen wie gut sie klappen. Und so oder so, wenn gegeben kann man halt auch seinen Vorteil daraus ziehen, denn warum sollte man es nicht nutzen.

Ich schließe mich derpunkt eindeutig in diesem Punkt an, wenn du sowieso schon vorhattest etwas zu erwerben und worauf dich nicht mehr warten kannst, dann ist so eine Aktion absolut lohnenswert, dann musst du nur noch gucken welche besser geeinget ist.

Die Saturnaktion finde ich allerdings nicht besonders toll. Man sollte sich hierbei klarmachen, das man sozusagen bei jedem Kauf von über 100€ 15% Rabatt bekommt, aber erst im Nachhinein. Man muss erst die komplette Summe bezahlen und bekommt danach noch einen Gutschein, der einen dazu bringt wiederzukommen und noch einmal im Saturn einzukaufen. In diesem Fall denke ich gab es schon deutlich bessere Aktionen und würde hier nicht zugreifen, denn im Laufe des Jahres kommen garantiert noch Bessere, sodass warten sich lohnt, wenn man etwas wirklich will.

Bei der MediaMarkt Aktion sieht es dann so aus, das wenn man gewinnt, dann hat man den absoluten Gewinn gemacht, wenn nicht dann hat man den Normalpreis bezahlt.

Ich finde beide Aktionen nicht sonderlich toll und für richtig teure Anschaffungen würde ich noch warten bis sie sich im Laufe des Jahres alle wieder selbst unterbieten mit ihren Aktionen und es irgendwann wieder mindestens 20% Rabatt gibt. So lohnenswert sind diese Aktionen schließlich auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Philipp9300 hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob ihr vielleicht zu Weihnachten oder auch erst jetzt mit einer der Aktionen wirklich Geld gespart habt, oder ob es doch wieder nur eine einfache, billige Masche ist um uns Kunden in die Läden zu locken. Ich persönlich finde nämlich nur die Null- Prozent Finanzierung wirklich sinnvoll. Was meint ihr?

Es ist immer eine Masche, Kunden zuviel Geld aus der Tasche zu ziehen, da muss ich nicht einmal damit kommen, dass jedes Produkt im Mediamarkt, Saturn usw. im Internet locker für 20 - 30 % billiger zu haben ist, sondern da kann man schon mit deren Preisen allein argumentieren, denn:

Über Januar läuft das Weihnachtsgeschäft (aus), heißt also, man versucht bis 09. - 15.01. meist den Kunden ihr "Umtauschgeld" und was es Weihnachten noch so von der Familie gab aus der Tasche zu ziehen bis dahin haben die meisten Urlaub oder noch Teile ihres Geldes übrig. Natürlich zu Preisen wie zu Weihnachten, denn die Preissenkung kommt immer erst gegen Ende Januar, eben dann, wenn man seinen Umsatz wieder über wettbewerbsgerechte und nicht überzogene Preise machen muss bis dahin klappt das ganz gut mit den hohen Preisen, denn wenn jemand 1000 Euro zum Ausgeben in der Tasche hat schaut er nicht so drauf, ob er das nun für 500 oder für 600 Euro kauft.

Allein deswegen verliert man immer als Kunde bei solchen Aktionen, da man überzogene Preise zahlt. Dazu kommt noch, dass man bei der MediaMarkt Aktion bewusst dazu angestachelt wird, mehr von dem überteuerten Kram zu kaufen, denn wer will denn nur 2 Kabel und eine Packung Rohlinge umsonst haben, es muss auch gleich der Fernseher sein. Und vom Umtauschrecht, welches MediaMarkt einräumt, werden auch nur wenige im Falle des Nichtgewinns Gebrauch machen. MediaMarkt kann hier nur gewinnen!

Und 0 % Finanzierung ist echt das Lockmittel schlechthin für die Idioten, sorry wenn ich es so sage! Da kommen gleich mehrere Faktoren zusammen, warum das bescheuert ist:
- Die meisten Händler verlangen einen Zinsaufpreis bei einer 0 % Finanzierung - entweder durch einen (in)direkten Aufschlag oder durch die Verweigerung eines Sonderpreises (der z. B. im Rahmen des Angebots gilt). Man zahlt hier die Zinsen also schon im Voraus, nicht anderes! 0 % sieht anders aus, aber die meisten merken es trotzdem nicht.
- man kauft zum Händlerpreis, man verzichtet also von sich aus schon auf mögliche Rabatte und Zusatzangebote (z. B. kostenlose, zusätzliche Garantieleistungen, usw.), die bekommt man mittlerweile auch bei Läden, wo man früher "nicht handelte" bei Großgeräten über 500 - 700 Euro.
- man wird meist vom Kreditpartner des Händlers, einer Bank, noch zum Abschluss einer Restschuldversicherung (die wieder gut Geld kostet und an der beide durch die Vermittlungsprovision verdienen) gedrängt (oder es wird einfach verlangt) oder es werden eben "Bearbeitungsgebühren" (meist begründet mit einer niedrigen Kreditsumme) statt Zinsen verlangt, also im Grunde auch wieder nur Zinsen vor Endfälligkeit! Und im besten Fall sind die "Bearbeitungsgebühren" bei Kündigung des Vertrages noch nicht einmal erstattungsfähig, sprich: Geld ist weg. Das nenne ich ein tolles Angebot.

Dazu kommt eben, dass man wie gesagt jetzt nicht nur den Händlerpreis bei einer 0 % Finanzierung zahlen müsste, sondern dazu noch den überzogen hohen Händlerpreis! Hier legt man im besten Fall summa summarum locker 30 - 40 % zuviel auf den Tisch aber dafür immerhin keine Kreditzinsen, super Angebot!

Und selbst ohne das Weihnachtsgeschäft zahlt man bei 0 % Finanzierungen meist locker um die 10 %+ drauf, allein den Vertrag betrachtend und den Preis völlig außer acht lassend - ist auch klar, denn irgendwie muss die Provision für den Händler wieder reinkommen und die Bank was dran verdienen. Nur mal so: Einen Verbraucherkredit bekommt man momentan locker für unter die Hälfte dieses Zinses solange man nicht der letzte Assi ist und eine Bonität einer Tütensuppe hat und selbst der bekommt teilweise bei (an sich prinzipiell teureren) Krediten ohne Schufa aus dem Ausland noch einen billigeren Zins!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik: Ich mag es, wie drastisch Du die Dinge ansprechen kannst.

Natürlich vergeben die Händler keine Kredite, sondern die mit den Händlern kooperierenden Banken. Autohäuser gründen speziell für den Zweck eigene Banken. Bin wirklich gespannt, wann es im Einzelhandel zu so einer Gründung kommt. Bei "Media Markt" und "Saturn" (ist ja ein Konzern) würde sich so ein Schritt vermutlich auch locker rechnen.

Das eine Restschuldenversicherung angeboten wird, ist sicher denkbar. So kommt man auch auf Kreditkosten in Höhe von locker 15-20% der Kreditsumme. Wenn man nun noch überlegt, dass die Kreditsumme (also die Produkte) dann ca. 500-1000 Euro hoch ist, dann schüttelt man eigentlich nur mit dem Kopf. Aber verlangen darf die Bank dies nicht! Eine Koppelung der Gewährung des Kredits an die Versicherung ist nicht statthaft. Und ich glaube, die Banken halten sich hier auch mehrheitlich daran. Es mag zwar den Hinweis geben bzw. man wird hingelenkt, aber wenn der Kunde ablehnt, war es das für die Versicherung.

Und egal wie man zu den Angeboten stehen mag, Bearbeitungsgebühren sollten keine verlangt werden. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört und das sind doch Kosten, die ausgewiesen werden müssten. Jedenfalls würden die Ketten richtig Ärger bekommen, wenn sie in der Werbung nicht auf den effektiven Zins aufmerksam machen würden. Und mit Gebühren die ungleich 0 Euro sind, kommt man nicht auf die 0%. Aber vielleicht irre ich hier und diese müssen doch nicht ausgewiesen werden?

Zum Schluss ist ja übrigens auch klar, dass das Produkt, welches hier für 0% finanziert werden soll, nicht wo anders deutlich günstiger zu haben ist. Hier muss der Verbraucher (auch ohne Finanzierung) sich eben bequemen, eine kurze Recherche anzustellen. Aber das gilt ja ganz im Allgemeinen. Wobei ich der Meinung bin, dass noch nicht mal der billigste Händler meinen Zuschlag erhalten muss. Ich bin sogar bereit, für Service etwas mehr zu zahlen. Natürlich ist die Schmerzgrenze bei einem Preisaufschlag von 20% auch bei mir deutlich überschritten. Leider sind die genannten Elektromärkte hier wirklich eher bekannt, Aufschläge in dem Bereich zu haben. Sollte sich aber ein Produkt finden, welches eben wirklich günstig ist, dann spricht nichts gegen die Finanzierung.

Jetzt bin ich selber da kein Kunde. Aber was spricht denn auch hier dagegen, zuerst über den Preis zu sprechen (und eben einen Rabatt zu bekommen) und anschließend die Finanzierung abzuschließen? Wenn ich das Geld habe und die Anschaffung sowieso in Erwägung ziehe und (!) einen günstigen Preis erziele, macht die Finanzierung eben schon Sinn.

Die von Dir erwähntet "Idioten" sind doch vielmehr die Kunden, die das Geräte nicht brauchen und es eigentlich nicht gekauft hätten bzw. es sich eigentlich nicht leisten können, aber auf Grund der durch die Finanzierung erzeugten geringen monatlichen Belastung dennoch zuschlagen. Wenngleich es sie für die nächste Zeit eben doch deutlich belastet. Leider glaube ich, dass die Märkte es eben auf diese Kunden abgesehen haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Aber verlangen darf die Bank dies nicht! Eine Koppelung der Gewährung des Kredits an die Versicherung ist nicht statthaft. Und ich glaube, die Banken halten sich hier auch mehrheitlich daran. Es mag zwar den Hinweis geben bzw. man wird hingelenkt, aber wenn der Kunde ablehnt, war es das für die Versicherung.

Banken sind nicht dazu verpflichtet Kredite zu vergeben ;) - wenn der Kunde sich nicht mit den Bedingungen des Verkäufers einverstanden gibt entsteht halt kein Vertrag weil einer der beiden dem halt so nicht zustimmt. Und nicht jeder klagt hier gegen Verstöße, siehe die Praxis bei den Banken für die Guthabenkonten - auch die müssen eingeräumt werden, trotzdem weigern sich viele Banken einfach und nicht jeder klagt dann sofort, sondern geht einfach zu einer anderen Bank.

derpunkt hat geschrieben:Jedenfalls würden die Ketten richtig Ärger bekommen, wenn sie in der Werbung nicht auf den effektiven Zins aufmerksam machen würden. Und mit Gebühren die ungleich 0 Euro sind, kommt man nicht auf die 0%. Aber vielleicht irre ich hier und diese müssen doch nicht ausgewiesen werden?

Es wird nur selten mit dem effektiven Zins geworben, sondern nur mit dem Zins allein. Nicht umsonst ist da immer ein * angehängt ;), mal mit und mal ohne Gebühren, je nach Angebot ;). Momentan fallen die z. B. beim Mediamarkt weg, aber klar warum, siehe oben, denn die sind im höheren Produktpreis schon mehr oder weniger drin.

Und man kann die Bearbeitungsgebühren auch verschleiern, indem man sie nicht direkt dem Darlehen zuordnet, z. B. als Preisaufschlag beim Händler oder als Gebühr für Produkte, die im Rahmen des Darlehens mitgenommen werden müssen, z. B. die Eröffnung eines gebührenpflichten Kontos bei der anbietenden Bank. Möglichkeiten gibt`s da genug.

derpunkt hat geschrieben:Jetzt bin ich selber da kein Kunde. Aber was spricht denn auch hier dagegen, zuerst über den Preis zu sprechen (und eben einen Rabatt zu bekommen) und anschließend die Finanzierung abzuschließen? Wenn ich das Geld habe und die Anschaffung sowieso in Erwägung ziehe und (!) einen günstigen Preis erziele, macht die Finanzierung eben schon Sinn.

Ein Rabatt wird in der Regel nur auf Sofortkauf in bar gewährt, eben als Lockmittel, und nicht für Finanzierungen! Finanzierungen gelten fast immer ausschließlich für Ladenpreise - macht sonst aus Händlersicht auch keinen Sinn.

derpunkt hat geschrieben:Die von Dir erwähntet "Idioten" sind doch vielmehr die Kunden, die das Geräte nicht brauchen und es eigentlich nicht gekauft hätten bzw. es sich eigentlich nicht leisten können,

Nein, wie gesagt: Idioten sind immer die, die meinen dass eine 0 % Finanzierung immer 0 % heißt! Das ist ein reiner Werbebegriff den man seitens der Händler immer dadurch zu untermauern versucht indem man immer dann wenn man dem Kunden anders das Geld aus der Tasche ziehen kann (z. B. mit einem überhöhten Preis) auch mal wirklich ohne zusätzliche Kosten anbietet. Daher gibt es beim Mediamarkt momentan z. B. auch erst eine echte 0 % Finanzierung ohne zusätzliche Kosten auch erst ab 200 Euro Warenwert da unterhalb dieser Grenze die Kosten für den Kredit die "Weihnachts Marge" aufressen würden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Nein, wie gesagt: Idioten sind immer die, die meinen dass eine 0 % Finanzierung immer 0 % heißt! Das ist ein reiner Werbebegriff den man seitens der Händler immer dadurch zu untermauern versucht indem man immer dann wenn man dem Kunden anders das Geld aus der Tasche ziehen kann (z.B. mit einem überhöhten Preis) auch mal wirklich ohne zusätzliche Kosten anbietet. Daher gibt es beim Mediamarkt momentan z. B. auch erst eine echte 0 % Finanzierung ohne zusätzliche Kosten auch erst ab 200 Euro Warenwert da unterhalb dieser Grenze die Kosten für den Kredit die "Weihnachts Marge" aufressen würden.

Wobei aber mittlerweile fast jede große Kette echte 0%-Finanzierungen ab einer gewissen Summe (meist um die 200 Euro, wie von dir angesprochen) anbieten. Ich glaube der Trick mit den effektiven Zinsen zieht einfach nicht mehr, da wohl zu viele Menschen darauf reingefallen sind und man ohne echte 0%-Finanzierung wohl auf viele Kunden verzichten müsste.

Nichts desto trotz hast du natürlich vollkommen recht, dass man mit solchen Finanzierung auf mögliche Rabatte verzichtet. Aber für viele Kunden spielt das eh keine Rolle, da immer noch nur wenige Kunden wirklich handeln und auch bei einer Barzahlung eines Großgerätes den Preis zahlen, der auch auf dem Schild steht.

Und jeder Kunde verliert ja auch nicht bei den Aktionen. Bei Mediamarkt verlieren ja zum Beispiel nur 9 von 10 Kunden, sofern die Aktion ehrlich abläuft. Es ist halt nur die Frage, ob man das Risiko eingehen will zu den 9 von 10 Kunden zu gehören. Gerade wenn man wie du es schon angesprochen hast, viel Geld ausgibt um im Gewinnfall auch viel umsonst zu bekommen.

Jetzt stellt sich eben zum Beispiel bei Mediamarkt nur die Frage, ob hier auch tatsächlich schon mal jemand seinen Einkauf umsonst bekommen hat. Für den Kunden der im Laden steht ist es ja nur schwer nachzuvollziehen, ob wirklich wie in der Werbung gesagt, jeder 10.Kunde seinen Einkauf umsonst bekommt. Das ist schon clever gemacht, mit der Nummer auf dem Kassenbon. Nicht jeder weiß, welche Nummer überhaupt gewinnt und schaut deswegen vielleicht nicht drauf und ich selber kann auch nicht mitzählen, wenn ich an der Kasse stehe ob jetzt einer gewonnen hat. Mit einem einfachen Zähler, wüsste ich ja bei 10 Leuten in der Schlange, dass garantiert einer "gewinnt".

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^