Wie lange gibt es schon Raketen?

vom 31.12.2009, 21:14 Uhr

Damit meine ich natürlich die Raketen, die wir zu Silvester verwenden. Ich komme darauf, weil ich gestern den Film "Marie Curie" gesehen habe und dort ebenfalls ein Feuerwerk vorgekommen ist. Mir war das noch nie bewusst, dass das Feuerwerk schon so alt ist!

Wie lange gibt es überhaupt Feuerwerke und wie und wo ist das Ganze überhaupt entstanden? Wer waren die Vorreiter des modernen Feuerwerkes und wer hat es erfunden? Wie kam es dazu, dass es Brauch wurde, das Feuerwerk einzusetzen, wenn die Jahreswende statt findet und ist es auf der ganzen Erde so, dass das neue Jahr mit Raketen gefeiert wird?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Obwohl es in der chinesischen Geschichte schon sehr früh feuerwerksähnliche Bräuche gab (in der Han Dynastie 206 v.Chr. bis 220 n.Chr wurden beispielsweise Bambusrohr über dem Feuer gebraten, um einen lauten Knall zu verursachen), ist die erste mit der heutigen Silvesterfeier vergleichbaren Tradition dem chinesischen Mönch Li Tian zuzuschreiben. Dieser lebte irgendwann zwischen 960 und 1279 n.Chr. in der Song Dynastie und ihm zu Ehren wurde sogar ein Tempel gebaut. Seine aus Bambusrohr bestehenden und mit Schwarzpulver gefüllten Feuerwerke wurden zum Jahreswechsel eingesetzt.

Generell war es für religiöse Feuerwerke in dieser Zeit sehr wichtig, einen besonders lauten Knall zu besitzen, da die Leute damals daran glaubten, damit Geister vertreiben zu können. Obwohl es Feuerwerke schon Jahrhunderte früher in vielen Bereichen des Lebens gab - wie zum Beispiel Hochzeiten, religiöse Zeremonien oder diversen Feiern nach militärischen Erfolgen - erfuhr das Feuerwerk zum Jahreswechsel zum ersten Mal in der Song Dynastie diese Tradition.

Die Chinesen waren aber auch die ersten, die mit Schwarzpulver selbstbetriebene Raketen im Krieg verwendeten (zB gegen die Mongolen im 13. Jahrhundert). Dazu finden sich auch Aufzeichnungen im islamischen Kalifat (ab 7. Jahrhundert Arabisches Reich), dessen Bewohner die chinesischen Einflüsse als "Chinesischen Schnee" (Schwarzpulver) oder "Chinesische Pfeile" (Raketen) bezeichneten.

Das sind jedenfalls zusätzliche und interessante Hintergrundinformationen zur Vorgeschichte. Alles weitere sagt Russ4k schon, denn bevor Marco Polo das Schwarzpulver nach Europa brachte, beschränkte sich der Einsatz auf Lärmerzeugung in zeremoniellen und religiösen Feiern sowie Explosionen im Militär.

Wirklich farbenfrohe Feuerwerke gibt es jedoch erst seit dem 19. Jahrhundert, als man lernte, verschiedene Metalle in das Schwarzpulver zu mischen. Zuvor waren Feuerwerke höchstens zweifärbig (orange und weiss), aber mit der Verwendung von Metallen wie Sodium, Kupfer, Barium, Strontium und vor allem dem Kalziumchlorat als Brennverstärker änderte sich dies in den 1830er Jahren. Durch die zu dieser Zeit mögliche Elektrolyse konnte man veredelte Metalle verwenden, die eine größere Leuchtwirkung erwirkten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^