Blutgruppe wo herausfinden?

vom 30.12.2009, 15:43 Uhr

Neuerdings interessiert mich meine Blutgruppe immer mehr. Es ist eigentlich nur so aus Neugierde, denn weder ich noch meine Eltern wissen, welche ich habe. Das Problem ist jetzt nur, dass überall gesagt wird, dass meine Blutgruppe nicht in der Datenbank vorhanden sei oder man sie nicht herausfinden könnte. Dies war bei meinem Kinderarzt (vor 10 Jahren) und auch bei meinem Hausarzt (jetzt) so. Gleiches wurde mir auch im Krankenhaus erzählt. Das ärgert mich ziemlich, denn ich möchte sie eben unbedingt wissen.

Ist denn die Blutgruppe wirklich nicht in der Datenbank (beim Krankenhaus) vorhanden? Was würde denn beispielsweise passieren, wenn ich im Krankenhaus mit enormen Blutverlust lande? Muss dann erstmal meine Blutgruppe herausgefunden werden, um mir kompatibles Blut zu verabreichen? Oder erhalte ich dann direkt die Blutgruppe 0 zugeführt?

Und wo kann ich herausfinden lassen, welche Blutgruppe ich habe? Denn das alleinige Errechnen durch die Blutgruppen der Eltern reicht doch nicht, oder etwa doch?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst deine Blutgruppe nur herausfinden, indem du dir Blut abnehmen lässt und die Blutgruppe bestimmen lässt. Das ist mit Kosten verbunden. Es sei denn, du gehst mal zum Blut spenden. Dort wird auch erst mal ein Bluttest gemacht und du bekommst einen Ausweis, indem dann auch deine Blutgruppe steht.

Blutspenden kannst du in vielen Krankenhäusern und auch beim roten Kreuz. Je nachdem, welche Blutgruppe du hast, kannst du sogar Geld dafür bekommen. Ich habe eine ganze Zeit lang Blut beim roten Kreuz gespendet. Dort bekommt man zwar kein Geld, aber wenn man Leuten helfen will, muss man ja nicht unbedingt Geld bekommen.

Was ist, wenn du mit einem Blutverlust ins Krankenhaus kommst, kann ich nicht genau sagen. Es gibt Plasma, was man dann verabreichen kann denke ich und es wird dann auch schnell ein Test gemacht, welche Blutgruppe du hast und dann kann dir das Blut gegeben werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zunächst einmal ein JA, im Zweifelsfall würdest du Blutgruppe 0 negativ als Universalblut bekommen, halt solange bis deine Blutgruppe festgestellt wurde.

Der einfachste Weg wäre der Gang zum Arzt und sich dort eine Blutprobe abnehmen zu lassen. Allerdings halte ich das für Übertrieben und vor allem für zu Kostenintensiv. Am günstigsten wäre es also für dich einfach einmal Blut spenden zu gehen.

Dadurch erfährst du nebenbei nicht nur deine genaue Blutgruppe, sondern wirst auch direkt auf alle möglichen Krankheiten untersucht. Zu guter letzt hast du auch noch etwas gutes für die Gesellschaft getan, denn Blut zu spenden (und sei es nur für sich selbst) ist immer wichtig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn jemand z.B. einen Autounfall hatte und ins Krankenhaus kommt, und kein Blutspenderausweis (o.ä.) bei ihm gefunden wird, wird sowieso erstmal immer 0- als "Universalblut" gegeben, außer man hat ein zuverlässiges Identitätsdokument über die Person und hat zufällig schon einen Datensatz über sie in genau diesem Krankenhaus. Gerade bei Unfällen geht's aber in erster Linie darum, dass es schnell geht, teilweise wird ja auch schon im Rettungswagen angefangen und da können die schlecht in ihre Datenbank schauen. 0- wird von keiner anderen Blutgruppe abgestoßen und ist damit sozusagen "für alle geeignet" (natürlich nicht optimal - aber wenn es um Leben oder Tod geht...).

Deine eigene Blutgruppe kannst du einerseits auf den von meinen Vorpostern beschriebenen Wegen herausfinden, im Einzelfall kannst du sie dir aber auch anhand der Blutgruppen deiner Eltern ausrechnen. Wenn sie zum Beispiel beide Blutgruppe 0 haben, kannst du nichts anderes als auch 0 haben. Dann wäre nur noch der Rhesusfaktor (positiv oder negativ) herauszufinden. Wenn deine Eltern beide verschiedene, oder beide eine gleiche (aber nicht null!) haben, dürfte es schwer werden deine eigene auf diesem Weg herauszufinden. Zusammen mit den großelterlichen Blutgruppen könnte man aber schon relativ einfach die Möglichkeiten bestimmen (aber eben auch nur die und nicht deine definitive Blutgruppe!).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du die Blutgruppe deiner Eltern wüsstest, könntest du schon einklammern. Manches Mal kommt dann auch nur eine Blutgruppe in Frage. Also machmal geht das durchaus. Meine Eltern haben beide Blutgruppe 0 ... da war es wohl recht einfach. In manchen Fällen kommen aber eben auch mehrere Möglichkeiten in Frage. Dazu wäre es interessant, was deine Eltern für eine Blutgruppe haben. Das steht bei ihr Minimum im Mutterpass, den sie ja haben wird.

Du kannst deine Blutgruppe beim Arzt bestimmen lassen. Wie schon gesagt wurde kostet das was, ich denke aber, dass sich das durchaus lohnt. Ich selbst gehe regelmäßig Plasma und Blut spenden und habe keinen Ausweis, auf dem meine Blutgruppe steht. Ich könnte sie beim Bluttest allerdings erfragen. Da ich meine aber weiß, habe ich das bisher natürlich nicht gemacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun, also meine Eltern haben beide verschiedene Blutgruppen. Meine Mutter hat A+ während mein Vater 0+ hat. Ich glaube da wird das Rechnen schon einigermaßen schwieriger, als wenn beide dieselbe Blutgruppe hätten.

Wisst ihr denn ungefähr, wie hoch die Kosten für einen Test beim Arzt sind? Denn das Blutspenden selbst ist derzeit noch nicht bei mir möglich. Laut meiner Mutter müsste man ein bestimmtes Minimum an Gewicht (50kg) besitzen, welches ich (noch) nicht habe. Daher wäre der Test beim Arzt wohl besser. Oder muss man dort auch ein bestimmtes Minimum vorweisen können? Eigentlich nicht, oder? Es wird doch nicht so viel Blut wie beim Spenden entnommen, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@h4wX! Schau mal, ich habe hier eine Seite gefunden, die dir bestimmt weiterhelfen wird klick . Unter "Untersuchungsspektrum 17" steht auch der Preis (€ 27,98 ) einer Blutgruppenbestimmung und wie ich das verstanden habe, brauchst du dafür ein Röhrchen Blut, was dir der Hausarzt entnimmt.

Lies dir mal die Seite durch, wie das Labor arbeitet und ob du selber das Blut dahinschicken kannst. Ich denke, mit Hilfe deines Hausarztes, wird dir das gelingen, dass es nicht so wahnsinnig teuer wird. Ich habe nämlich schon gehört, dass manche Labore 50-100 Euro dafür verlangen.

Für eine Blutgruppenbestimmung braucht man natürlich nicht so viel Blut wie bei der Spende und das kann man auch bestimmen lassen, wenn man wenig wiegt. Eine Blutgruppenbestimmung kann man sogar bei Babies machen. Also wird der Hausarzt da nicht gegen sprechen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



h4wX hat geschrieben:Wisst ihr denn ungefähr, wie hoch die Kosten für einen Test beim Arzt sind? Denn das Blutspenden selbst ist derzeit noch nicht bei mir möglich. Laut meiner Mutter müsste man ein bestimmtes Minimum an Gewicht (50kg) besitzen, welches ich (noch) nicht habe.

Beim Blutspendedienst der DRK könntest du dich gegen eine geringe Spenden auch ohne eine Vollblutspende testen lassen. Du durchläufst dort die selben Schritte wie bei der Spende, also Fragebogen, ärztliche Untersuchung, Blutkörperchentest und würdest danach nur das Teströhrchen an Blut abgenommen bekommen.

Auf die restliche Spende wird dabei verzichtet. Gerade bei jugendlichen Erstspendern sieht man diese Vorgehensweise bei uns öfter, immerhin kann man dadurch Erstspendern die Angst nehmen und sie somit für das einträgliche Geschäft mit den Blutkonserven gewinnen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun, also meine Eltern haben beide verschiedene Blutgruppen. Meine Mutter hat A+ während mein Vater 0+ hat.

Na immerhin kann man es so einschränken. Aber generell gilt auch: nur weil beide Elternteile die gleiche Blutgruppe haben, muss das noch lange nicht heißen, dass das Kind dieselbe hat. Haben beispielsweise beide Eltern A, kann das Kind 0 oder A haben. Bei dir kommt auch 0 und A in Frage.
Nur bei 0 und 0 ist es eben einfach.

Laut meiner Mutter müsste man ein bestimmtes Minimum an Gewicht (50kg) besitzen, welches ich (noch) nicht habe

Wie alt bist du eigentlich? Plasma und Blut spenden kann man auch erst ab 18. Fraglich ist auch die Größe. Es gibt einfach mal kleine Menschen, da ist es auch in Ordnung, wenn sie 49 Kilo wiegen. Dazu wird eben immer auch das Gewicht gemessen, vor einer Spende. Aber man kann schon sagen, dass sie Menschen unter 50kg nicht gerne Blut abnehmen oder Plasma spenden lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meine Blutgruppe damals so herausgefunden, dass ich eben Blutspenden gegangen bin. Nach der Spende habe ich Post bekommen mit einem Blutspendeausweis und dort stand dann die Blutgruppe drauf. Alternativ könnte man vielleicht auch einen Bluttest beim Hausarzt machen lassen, damit man die eigene Blutgruppe herausfindet, gerade wenn man nicht Blutspenden kann wegen Alter oder Gewicht oder wenn man irgendwelche Faktoren (frisches Tattoo, Zeckenbiss, Homosexualität, Krankheiten etc.) hat, die (vorübergehend) von der Blutspende ausschließen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^