VW Golf / Jetta - Gewinner des Abwrackbooms

vom 29.12.2009, 20:51 Uhr

Lange wurde ja vermutet, dass die staatliche Abwrackprämie vor allem Dingen ausländischen Fahrzeugherstellern zu Gute kommt. Dies ist aber wohl doch nicht ganz so extrem der Fall gewesen. Gut jeder zehnte Käufer (10,5 Prozent) ersetzte seinen alten Wagen durch einen VW Golf oder Jetta. Das teilte das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) mit. Mit 4,3 Prozent landete der kleinere VW Polo immerhin auf Platz 3 der meistgekauften Autos im Abwrack-Ranking.

Platz zwei ging mit immerhin 4,6 Prozent zwar nicht an Volkswagen direkt, aber an die Tochter Skoda mit deren Fabia. Aber auch Opel landete mit Astra und Corsa auf den weiteren Plätzen in der Top 5. Weiter waren aber auch Ford Fiesta, Fiat Panda und Punto sowie Dacia Sandero wahre Renner.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte von der Abwrackprämie nicht so viel mitbekommen, nur eine Kollegin hat davon Gebrauch gemacht und sich ein neues Auto zugelegt. Das war aber keines der hier genannten, auch wenn es ein Kleinwagen war. Ich hätte aber auch vermutet, dass ausländische Unternehmen eher davon profitiert hätten, weil es da einfach mehr Auswahl gibt. So finde ich es schon interessant, dass VW ein Gewinner der Abwrackprämie war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^