Eigene Bibliothek: Bücher registrieren / archivieren

vom 29.12.2009, 13:11 Uhr

Am ersten Weihnachtsfeiertag war mein Onkel zu Besuch da und erzählte und unter anderem, dass er seine Bücher registrieren würde. Er hat allen einen Stempel verpasst und eine Nummer und diese dann gelistet. Ich muss sagen, dass ich diese Idee eigentlich sehr gut finde. Ich selbst bin öfter mal auf der Suche nach einem Buch und weiß nicht wo es ist geschweige denn, ob ich es nun noch habe oder weiter verkauft habe. Ich behalte nämlich lieber nur die, die ich auch nochmal lesen will.

Nun frage ich mich, ob ich das nicht auch machen sollte. Man findet alles gleich wieder, verborgt man mal eins, weiß man, wo es sich befindet und auch, dass es überhaupt weg ist. Bei ihm waren es wohl um die 900 Bücher - wenn man die von mir und meiner Mutter zusammen zählt dürften es weit mehr sein. Fraglich ist auch, ob ich nur meine registriere oder alle. Eigentlich kann ich ja nur über meine frei verfügen.

Was brauche ich dann aber für einen Stempel? Ich habe noch nie einen gesehen, der Adresse des Inhabers UND eine laufende Nummer stempeln kann. Was haltet ihr generell von der Idee? Ist das sinnvoll?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einen Stempel mit Adresse und fortlaufender Nummer kannst du dir ja als individuellen Stempel selbst bestellen - einfach bei zwei-drei Druckereien anrufen und nachfragen, die machen dir das gerne ;) Du solltest dir natürlich vorher überlegen, wie viele Ziffern du wohl brauchen würdest.

Generell finde ich deine Idee nicht schlecht, gerade wenn du wirklich so viele Bücher hast. Mir persönlich allerdings wäre das schon mit meinen drei Regalen, die ich noch habe, viel zu aufwändig - ich behalte nämlich auch nur die Bücher, die ich vielleicht nochmal lesen will (oder meiner Mutter leihen will :D ), alle anderen gebe ich nach und nach auf Tauschbörsen wieder weg. Das wäre ein enormer Aufwand, das alles zu katalogisieren. Vor allem musst du dich ja auch wirklich jedes Mal, wenn du dir ein Buch kaufst, eines verleihst oder verschenkst, hinsetzen und deine Excel-Datei (oder wie du das auch sonst gerne verwalten möchtest) wieder aktualisieren.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe von unserer Bibliothek ein Schränkchen für Karteikarten gekauft, als sie Geld für die Renovierung gesammelt haben und dafür eben einiges an nicht mehr benötigtem Mobiliar günstig verkauft haben. Ich habe das Schränkchen gekauft, weil es richtig schön antik und gebraucht aussieht und hatte erst mal keinen Verwendungszweck dafür im Kopf, aber an einem langweiligen und verregneten Tag bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich doch meine Bücher auf die mitgelieferten Karteikarten schreiben könnte. Ich habe an die tausend Bücher und meine Motivation hat gerade mal bis Anfang "B" gereicht. :lol:

Es ist ja auch relativ aufwendig, so eine Liste immer aktuell zu halten, denn da müsste man ja dann wirkliches jedes neu erworbene Buch eintragen, jedes verschenkte oder verkaufte austragen und jedes verliehene mit einem entsprechenden Vermerk versehen. Und so organisiert bin ich nun wirklich nicht.

Da ich auch nur die Bücher behalte, die mir wirklich gefallen und alle anderen früher oder später neue Besitzer finden, fände ich einen Stempel im Buch auch nicht wirklich ratsam, denn so ein Stempel senkt den Wert des Buches ja schon. Und fortlaufenden Nummern stehen auch im Gegensatz zu meinem Ordnungssystem in den Regalen - Alphabetisch nach Autor oder nach Themengebieten, wenn es sich um Sachbücher handelt - und würden mich deshalb wahrscheinlich total verwirren.

Die Bibliothek in meinem Gymnasium hatte für Name und Nummer zwei verschiedene Stempel. Der eine hatte eben die Adressdaten, während der andere die Nummern hatte. Und die wurden dann einfach beide untereinander gestempelt. Es spricht doch nichts dagegen, das bei seinen eigenen Büchern genauso zu machen und der Vorteil dieser Methode ist doch, dass man so den Adressstempel auch für andere Sachen, wie zum Beispiel den Absender auf einem Briefumschlag, verwenden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nun, ob es sich lohnt, die wirklich nach dem Alphabet zu machen glaube ich auch nicht. Eben weil ja immer wieder neue dazu kommen. Möglicherweise kann man das auch anders machen und zB. nur nach Genre oder Autor sortieren.

Oder man macht es einfach so ohne Unterteilung und schreibt sie nacheinander auf. Dann muss man zwar etwas suchen, aber immerhin hat ja auch jedes Buch dann eine Nummer, unter der man schauen kann - was die Sache auch schon wieder vereinfachen würde. Bücher die dann später dazu kommen, bekommen einfach eine der fortlaufenden Nummern und damit hat sich das.

Ein Stempel im Buch ist wirklich nicht ratsam. Aus diesem Grund habe ich in Betracht gezogen, so einen Etikettendrucker zu kaufen. Die Etiektten bekommt man im Falle eines Verkaufes ja einfach weg und sie hinterlassen auch auf dem Cover keine Spuren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich ist das sicher eine nette Idee. Mir als Buchliebhaber würde so etwas allerdings nicht im Traum einfallen. Eine Signatur in Form eines Stempels oder einer ähnlichen Kennzeichnung fände ich ziemlich störend, da dadurch der Ursprungszustand des Buches verändert wird und das fände ich überhaupt nicht schön. Ich finde es viel schöner, Bücher möglichst so zu erhalten, wie sie herausgegeben wurden - ohne Aufkleber, Stempel oder irgendwelche Beschädigungen.

Ich persönlich behalte alle Bücher, die ich kaufe oder geschenkt bekomme und stelle sie dann, alphabetisch nach Autoren sortiert, ins Regal. Ich denke, dass man auch bei vielen hundert oder gar mehreren tausend Büchern nicht den Überblick verliert, wenn man die Bücher entsprechend aufbewahrt. Ich denke nicht, dass man unbedingt eine Liste braucht, in der man nachschauen kann, wo sich ein bestimmtes Buch befindet.

Da du geschrieben hast, dass du auch immer wieder Bücher verkaufst, halte ich es ebenfalls für nicht sinnvoll, die Bücher mit einem Stempel zu markieren. Ich würde durchaus gebrauchte Bücher kaufen, sofern sie sich in einem angemessenen Zustand befinden. Allerdings würde ich niemals ein normales Buch kaufen, in dem sich der Stempel des Vorbesitzers befindet. Du solltest zumindest die Bücher, die eventuell wieder verkauft werden, ohne Stempel belassen, da du sonst Probleme beim Verkauf haben dürftest.

An deiner Stelle würde ich die Bücher grob unterteilen in Fachbücher und normale Romane, fremdsprachige Bücher oder auch getrennt nach Taschenbuch oder gebundener Ausgabe. Anschließend würde ich die Bücher alphabetisch sortieren. Das schafft Ordnung und macht den Stempel und die Liste garantiert überflüssig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^