Postanschrift - auch ohne Straße gültig?

vom 29.12.2009, 04:39 Uhr

Ich muss eine Bewerbung abschicken. Als Adresse an die diese gehen soll sind nur das Unternehmen, die Ansprechperson, eine Postleitzahl mit Ort angegeben, aber keine Straße. Der Arbeitsorzt unterscheidet sich vom Ort wohin die Bewerbung gehen soll, da ist auch eine Straße angegeben, aber die Postleitzahl ist eine etwas andere.

Das irritiert mich etwas. Kann Post auch ohne Straßenangabe ankommen? Es muss ja so stimmen, wenn es schon auf der Unternehmensseite steht, oder?

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor Jahren mal bei der GEZ eine Befreiung beantragt. Dort war es auch so, dass man nur den Namen der Institution und der dann die Postleitzahl sowie den Ort angeben musste. Die Kommunikation klappte reibungslos.

Gerade große Unternehmen bekommen meines Wissens (auf Antrag) eine eigene Postleitzahl bekommen und dann in Zukunft auf die Angabe eines Postfachs oder aber einer Straße in der Anschrift verzichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sehr große Unternehmen/Konzerne haben häufig ihre Zentrale unter einer Adresse, die gar keine Straße mehr benötigt, sondern meistens wie JotJot schon sagte eine eigene Postleitzahl hat. Gerade wenn Personalentscheidungen in der Zentrale getroffen werden, du aber an irgendeinem anderen Standort und nicht in der Zentrale arbeiten sollst, ist es sowieso normal, dass das zwei unterschiedliche Adressen sind.

Das hat auch damit zu tun, dass solche Konzerne ihre Post nicht vom Postboten auf der normalen Tour erhalten, da sie meistens wirklich säckeweiße Post bekommen. Da fährt dann sowieso ein eigener Transporter hin (der gerne als bezahlten Service deren Ausgangspost auch wieder mitnimmt), und für solche Sonderfahrten brauchen die Briefe ja nicht wie auf der normalen Route sortiert zu werden.

Solche Adressen kennen viele übrigens von klein auf, als ich noch klein war konnte man Briefe und Postkarten für Gewinnspiele oder so immer an den Sendungsname in 50616 Köln oder so schicken (das wäre jetzt Sat.1 ;))

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen, wenn das so als offizielle Adresse angegeben ist. Es ist doch wirklich extrem unwahrscheinlich, dass einem Unternehmen gerade bei der Adresse ein so gravierender Fehler unterläuft.

Abgesehen davon gibt es einige Adressen, die gar keine Straße beinhalten. Gerade in kleinen Dörfern sind die Adressen oft eher "An der Kirche", "Zum Pfarrhaus" oder ähnlich. Natürlich sind das in gewisser Weise auch Straßennamen, aber Nummern gibt es dort zum Beispiel auch nicht. Und es gibt auch Anschriften, die aus einer Postfachnummer und einem Bezirk bestehen, da gibt es ja dann auch keine Straße.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sowas kommt öfter mal vor. Teilweise ist es so, dass die Unternehmen ihre eigene Postleitzahl haben, da sie ein ganzes Gewerbegebiet besitzen oder aber die gesamte Straße gehört ihnen. Dann ist es natürlich unsinnig, wenn man hinschreiben würde: Straßenname 1-142. Man lässt das dann einfach weg.

Solche Unternehmen haben auch eigene Abteilungen und da reicht es, wenn dir der Name des Ansprechpartners bekannt ist. Dann wissen die Postboten meist schon bescheid, wo genau der Brief hin muss, beziehungsweise haben diese Personen auch ihre Postfächer und bekommen den Brief dann so, obwohl er erst einmal an eine Art Sammelstelle des Unternehmens geht.

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, dass der Brief nicht ankommt. Man wird ihn weiterreichen und gut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie Dir schon gesagt wurde, ist das des Öfteren normal, natürlich könntest Du da auch einfach mal anrufen und nach dem Straßennamen fragen, dann würde ich jedoch auch noch einmal die Postleitzahl abgleichen. Oder aber Du schaust mal bei klicktel oder generell im Internet nach, ob Du nicht doch noch so eine Straße raus bekommst, wenn es Dir zu unsicher erscheint. Es dürfte dadurch aber nicht zu Schwierigkeiten kommen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^