Wie wird man lästige Verehrer los?

vom 29.12.2009, 04:32 Uhr

Auf der arbeit bediene ich die Computer und habe dadurch sehr viel Kundenkontakt. Der Kundenkreis besteht aus ca. 95% Männern. Nun sind das oftmals weniger die Art Männer von dennen Frau gerne umgarnt wird. Der eine oder andere "verliebt" sich leider in mich und fängt an mir nachzusteigen.

Meistens Fragen sie mich nur aus (wo ich herkomme, Wohnort, Name, Alter, oder direkt ob ich mit ihnen ausgehe). Viele stellen sich dann vorne an den Tresen unter dem Vorwand etwas tippen zu wollen, fragen mich aber ständig irgendetwas. Neulig hat sich ein solcher Kunde nach allem was mich betrifft erkundigt, ebenso nach meinen Arbeitszeiten. Ich hatte Angst das er nach der Arbeit auf mich warten würde. Vor allem hatte er vorgeschlagen mich zu fahren, worauf ich entsetzt meinte ich würde nicht mit Fremden fahren. Ich log ihm vor, dass meine Chefin mich fahren würde, damit er an der Bushaltestelle nicht "zufällig" auf mich warten würde.

Einige der Männer sind zwar nett, aber sehr lästig. Noch nicht einmal ein Freund oder mehrere Ausreden lassen sie aufgeben. Sie meinen immer man könne sich ja kennenlernen. Wie entsetzt ich eigentlich bin versuche ich gut zu überspielen. Ich kann schließlich einem Kunden nicht sagen: "Nie im Leben!" Ich muss immer nett und freundlich sein. Doch freundlich einen Korb geben ist oftmals ein schweres Kunststück.

Mein "Hauptverehrer" hat schon im Laden angerufen und das nur um meine Nummer zu bekommen. Jedesmal wenn er auftaucht überschüttet er mich mit Komplimenten ("Sonnenschein") und neuerdings nimmt er meine Hand und haucht einen Kuss. Ich würde sie ihm jedesmal am liebsten gar nicht geben. Er ist zwar nett, aber einfach nicht mein Fall. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll um uninteressant zu werden. Seinen Einladungen bin ich bis jetzt immer geschickt ausgewichen, was ihn aber bestimmt auch verletzt hat.

Habt ihr gute Ratschläge wie man Verehrer am besten los wird?

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, erst einmal würde ich mit deiner Chefin reden, damit du weisst wie weit du gehen kannst um so einen Verehrer in die Wüste zu schicken. Du musst es dir schließlich nicht aus Freundlichkeit gegenüber Kunden gefallen lassen, das dir einer ständig die Hand küsst und dich permanent auf Arbeit anruft, die stört schließlich auch deine "Arbeitsqualität". Deine Chefin ist ja auch in diesem Beruf und kann dir vielleicht einen Rat geben oder eine Lösung vorschlagen und damit trägt sie bei schief gehen ja auch die Verantwortung oder du weisst zumindest wie weit sie hinter dir steht um die lästigen Verehrer loszuwerden.

Auf jeden Fall kannst du nicht umhin, hin und wieder einen der Kerle zu verletzten, immerhin tust du dies wahrscheinlich schon indem du nicht mit ihnen ausgehst und du kannst ja schließlich nicht mit jedem ausgehen um dies zu vermeiden ;-).

Auf jeden Fall solltest du versuchen die Fronten immer von Anfang an zu klären. Nennt dich einer "Sonnenschein", "Süße", oder etwas derart so korrigiere ihn freundlich aber bestimmt von Anfang an das du es lieber hättest Frau so-und-so genannt zu werden. Nimmt einer deine Hand, so entziehe sie ihm freundlich und sage vielleicht etwas wie, das deine Chefin vertrauten Umgang mit Kunden nicht gut heisst. Solche Sachen darfst du echt nur dann durchgehen lassen, wenn du merkst der Kerl ist harmlos und ist einfach so vom Naturell, will aber nichts von dir. Am besten ist es immer die Distanz bis zu einem gewissen Maß einzufordern, du bist schließlich nicht verpflichtet dir so etwas gefallen zu lassen.

Wenn allerdings wrklich gar nichts mehr geht, dann behaupte du stehst auf Frauen und nicht auf Männer, das klappt wie ich aus eigener Erfahrung weiß sogar sehr gut. ;-) Man sollte nur aufpassen wann und wo man so was behauptet. Auf jeden Fall wünsche ich dir zukünftig viel Glück.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie deine Situation ist. Nun habe ich schon ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung als du und kann dir ein oder zwei Geheimnisse verraten.

Die meisten dieser Männer "verlieben" sich nicht in dich, egal wie hübsch du auch immer sein magst. Du stellst für die Typen eine Herausvorderung dar. Denke mal an das "Jäger und Sammlerverhalten" der Männer. Sie wollen schauen, wie weit sie mit dir gehen können bzw. ob sie bei dir landen könnten. Viele würden höchstwahrscheinlich einen Rückzieher machen, sobald sie merken würden, daß du darauf eingehst.

Natürlich wird es auch ernstgemeinte Avancen geben. Aber wenn du an den Kerlen nicht interessiert bist, stehst du denen auch in keinster Art und Weise einfach so "zur Verfügung". Du mußt mit bestimmter Höflichkeit und einer gewissen Dinstanz das "Arbeitsverhältnis" aufrecht erhalten. Möglicherweise wird die ein oder andere Männlichkeit überrascht oder zickig reagieren. Damit meine ich, daß sie dich vielleicht fragen werden, ob du schlecht gelaunt bist und dergleichen. Es kann sogar sein, daß dein Verhalten als Arroganz mißverstanden wird.

Aber mal ehrlich, ganz von alleine kommen die Männer auch nicht auf die Idee eine sehr attraktive Frau anzumachen. Du wirst schon gewisse Signale, ob bewußt oder unbewußt, das sei mal dahingestellt, ausgesendet haben. Da kann ein bestimmtes Lächeln oder übertriebene und unangebrachte Freundlichkeit schon zu dem Ergebnis führen, welches du beschrieben hast.

Dein Spitzname "Sonnenschein", spricht ja schon Bände. Finde zu dem eigentlichen Grund, warum du hinter den Computern stehst zurück und beschränke dich darauf, dann wirst du auch weniger Probleme haben. Und falls dir doch ein Spinner, trotz höflicher Ablehnung, zu nahe kommt, dann nennt man sowas "Stalking". In diesem Fall solltest du tatsächlich mit deiner Vorgesetzten reden. Aber vorher könnte sie deine Klagen mißverstehen. Es könnte bei ihr der Eindruck entstehen, daß du dich nicht genug auf deine Arbeit fokussierst und mehr mit deinen "Männergeschichten" beschäftigt bist. Denn eigentlich wissen Frauen, welche Zeichen sie aussenden müssen, um die Männer auf sich aufmerksam zu machen. Nur wie ein Mauerblümchen herumzustehen und nicht sein Perlweiß-Lächeln zu zeigen, reicht eigentlich nicht aus. :wink:

Den Ratschlag von pichimaus, die Kerle auf deinen richtigen Namen hinzuweisen, falls sie dir wieder Spitznamen verpassen würden, finde ich übrigens einen sehr guten Tipp.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lästige Verehrer wird man in der Regel los, indem man sich konsequent souverän verhält. Ich habe den Eindruck, dass du das nicht gerade tust. Natürlich kann ich gut verstehen, dass du mit deinen Kunden nicht so umspringen kannst wie mit irgendwelchen Kerlen, die dir in deiner Freizeit hinterhersteigen. Bei denen kann man ja noch direkter sein und sich das dumme Hinterhergelaufe verbitten.

Auch wenn du arbeitest und der Kunde sich natürlich wohlfühlen und dann auch wiederkommen soll, gibt es sicher einige Dinge, die du beachten kannst, um nicht immer und immer wieder in solche unangenehmen Situationen zu geraten. Es ist ja nicht so, dass man in solche Situationen einfach hineingerät und ihnen dann schutzlos ausgeliefert ist. Durch deine Art, deine Mimik, Gestik, Körpersprache und auch durch dein allgemeines Verhalten formst du ein Bild von dir. Dieses scheint die Männer bislang eher eingeladen zu haben, sich dir nähern zu wollen, anstatt auf normaler, distanzierter Ebene mit dir zu kommunizieren, wie man es in geschäftlichen Dingen eigentlich erwarten würde.

Ich würde den Männern freundlich, aber sehr bestimmt sagen, dass Dinge aus deinem Privatleben keine Relevanz für eure Zusammenarbeit haben. Ich würde Fragen nach Hobbies, einem Partner oder einer Partnerin oder ähnlichen Dingen generell unbeantwortet lassen. Zum einen hat das private Leben am Arbeitsplatz und im Kontakt mit Kunden nichts zu suchen und zum anderen würde ich es nicht einsehen, persönliche Dinge an fremde Menschen weiterzugeben, die einem nicht einmal sympathisch sind. Ich würde mir auch keinen Handkuss geben lassen. Für die Arbeit ist das absolut unwichtig und ich würde den Kontakt ausschließlich auf deine beruflichen Aufgaben beschränken. Ich frage mich auch, warum du lügst, wenn dich jemand fragt, ob er dich nach hause bringen kann. Ich würde einfach sagen, dass daran kein Interesse besteht oder dass solche Dinge nicht zur Diskussion stehen. Mehr würde ich gar nicht sagen.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass dir die Situation unangenehm ist und du unbewusst in die Verteidigung gegangen bist, obwohl das nicht notwendig ist. Es ist doch völlig egal, ob der Kunde darüber verletzt war, dass du seine Einladungen bisher abgelehnt hast. Wen interessiert das schon? Wichtig ist, dass du dich gut fühlst und daher musst du dir nicht noch den Kopf über seine Probleme zerbrechen. Und selbst wenn er sich verletzt zeigt, ist das in vielen Fällen nur eine Masche, um schließlich doch noch ans Ziel zu kommen.

Du sollst freundlich sein, aber du musst dich dafür nicht zu einem kleinen Mädel herabwürdigen lassen, mit dem man alles machen kann. Souveränität ist wichtig. Menschen, die entsprechend auftreten, werden in der Regel nicht mit solchen dummen Anmachen gestört. So etwas trifft in der Regel die Leute, mit denen man es machen kann. Und das erkennt man in der Regel auf einen Blick.

Komm heraus aus deiner Mäuschen-Rolle und verhalte dich professionell und souverän. Das ist der einzige richtige Weg. Wenn du jetzt zum Chef läufst, finde ich das übertrieben und kindisch. Was kann dein Chef dafür, wenn du nicht in der Lage bist, dich professionell zu verhalten? Solche Kleinigkeiten musst du selbst lösen. Stelle dir vor, du wärst Chef. Zu wem würdest du dann gehen, wenn es niemanden gäbe?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^