Schuhe imprägnieren - wie macht man das richtig ?

vom 05.12.2007, 17:10 Uhr

Hallo

auf Grund des anhaltenden Regens habe ich mir gestern nun doch mal Imprägnierspray gekauft. leider, ohne vorher auf die Packung zu schauen, da ist ernsthaft kein Anwedungshinweis drauf!! Dachte immer bislang, sowas MUSS drauf stehen, aber nein, tut es nicht...

Also, ich wollte damit meine Lederschuhe einsprühen, hier meine Fragen:

- welcher Abstand zwischen Schuh und Sprayflasche?
- wie lange sprühen?
- muss man das Zeug einreiben?
- sollte ich das auf dem Balkon machen?
- muss man ein zweites Mal sprühen?
- wenn ja, muss ich zwischen den Durchgängen das Imprägniermittel einziehen bzw. trocknen lassen?

- nach wie langer Zeit müssen die Schuhe erneut imprägniert werden? Ich schätze mal nicht, nach jedem Mal tragen, doer? Das käme mir übertrieben vor...

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze ein Nano-Spray und da ist eine gute Erklärung drauf:
Aus etwa 30 cm Entfernung einspühen, bis ein leichter Film drauf ist und einziehen lassen. Das Ganze mache ich immer an der frischen Luft, da es doch stark riecht.
Bei neuen Schuhen lasse ich es ein paar Stunden einziehen und sprühe dann noch mal.
Je nachdem wie oft die Schuhe getragen werden und wie schlecht das Wrtter ist wiederhole ich die ganze Prozedur einmal wöchentlich oder in größeren Abständen. Nach jedem Tragen musst Du das Einsprühen mit Sicherheit nicht wiederholen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo :)

Einreiben musst du das nicht - im Gegenteil, das gibt nur Schlieren und Schmierer auf deinen Schuhen. Es kommt auch ein bisschen darauf an, welche Schuhe du imprägnieren möchtest...
Ich würde dir auf jedenfall raten, das Ganze im Freien zu machen (steht auch eigentlich auf allen Flaschen drauf), da das Aerosol weder besonders gesund ist, noch besonders toll riecht.
Zu oft imprägnieren mögen deine Schuhe auch nicht - dann bekommen sie nämlich langsam eine Waxschicht und werden matt. Am besten eins bis zweimal pro Monat - das ist völlig ausreichend.

Gruß

Benutzeravatar

» Burningcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron