DB AG einziges Bahnunternehmen in Deutschland?

vom 26.12.2009, 22:02 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thema geschrieben hab, bin ich gestern mal wieder mit der Bahn gefahren. Während der doch etwas längeren Zugfahrt hab ich mir die Frage gestellt, ob die Deutsche Bahn AG denn das einzige Zug-, beziehungsweise Bahnunternehmen in Deutschland ist. Wenn dies der Fall ist, hätte die Deutsche Bahn ja die alleinige Macht über die Preise, weil es keinen Konkurrenzkampf zwischen ihr und einem anderen Unternehmen gibt. Das kann ich mir aber kaum Vorstellen, da der Konkurrenzkampf ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste, Bestandteil des wirtschaftlichen Systems ist.

Ist die Deutsche Bahn, in Deutschland, also ohne Konkurrenz? Wenn ja, wer überwacht dann die Preise, die die DB AG veranschlagt? Es muss ja jemanden geben, der den Verbraucher vor den horenten oder gar absurden Preisvorstellungen der DB AG schützt oder seh ich das falsch?

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich kenne noch ein paar weitere Bahnunternehmen, nur das diese Halt meistens die schienen der Bahn mitnutzen und sich diesen Platz erst erkaufen müssen. Beispiele für solche Bahnunternehmen wären der Interconnex der von Rostock ich glaub bis nach Leipzig und über Berlin fährt, oder der Metronom der von Göttingen nach Hannover, Hannover nach Uelzen, Uelzen nach Hamburg und bestimmt noch mehr fährt und weiterhin kenn ich da noch die Eurobahn, aber die fährt eher kleine Strecken.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

im Norden gibt es noch die www.akn.de, Du findest das Liniennetz unter http://www.akn.de/cms/front_content.php?idcatart=36&lang=1, wenn es Dich interessiert. Die Züge oben im Norden sind meist sehr kurz und oft überfüllt. Ansonsten sind die Züge recht schön von innen, mit einer extravaganten Toilette, die mitten im Zugabteil ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt einige Unternehmen, welche neben der Deutschen Bahn AG ihre Leistungen anbieten. In Mittel- und Nordthüringen ist da noch die Südharzbahn und noch ein Unternehmen unterwegs. Auf Usedom die Usedomer Bäderbahn, wobei dies wohl ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist. Allerdings bietet die UBB einen wesentlich besseren Service.

Wie schon richtig gesagt wurde, müssen diese Unternehmen für die Streckennutzung Geld bezahlen und dürfen halt nicht überall unterwegs sein. Meist haben die sich Strecken ausgesucht, welche für die Deutsche Bahn AG unrentabel erschienen.

Aber diese Bahnunternehmen gibt es nicht nur im Reiseverkehr. Auch im Güterverkehr gibt es sowas. Da wurden Regionen wieder an das Netz der Deutschen Bahn AG gebracht, welche das vom wirtschaftlichen Standpunkt her dringend brauchten, damit die Firmen nicht anwandern. In Südthüringen wurde da vor rund zwei Jahren eine Strecke wieder aufgenommen mit so einem Hintergrund.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^