Was passiert im Körper, wenn mal rülpst?
Die einen nennen es ganz salopp "Rülpsen", andere nennen es "ein Bäuerchen machen" oder einfach "Aufstoßen". Wie auch immer man es nennt - es bezeichnet in der Regel alles dasselbe. Da ich mich schon immer gefragt habe, was denn dabei im Körper so vor sich geht, habe ich mich mal schlau gemacht und möchte meine Erkenntnis nun mit euch teilen.
Ein "Rülpser" kommt dadurch zustande, dass sich der obere, ohnehin mit Luft gefüllte Bereich des Magens (auch Magenblase genannt) ausdehnt, was wiederum den Schließmuskel (ja auch der Magen hat sowas) dazu veranlasst nachzugeben und die überschüssige Luft (meinst ein Kohlensäure- Stickstoffgemisch) nach "oben" abzugeben, wo es am Kehlkopf und letztendlich auch den Stimmbändern vorbeikommt. Die Stimmbänder sind dann auch für die "Lautstärke" des erzeugten Geräusches verantwortlich, wobei man sagen muss, dass sich das mit geschlossenen Lippen wesentlich reduziert.
Übrigens: In unserer Region ist das ganze eher unangemessen und peinlich, in Asien hingegen ist das Rülpsen ein Kompliment an den Gastgeber, dass das Essen geschmeckt hat. Luther sagte dazu: „Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmecket?“
Übrigens sagt man in manchen süddeutschen Regionen zum Rülpsen auch koppern und zum Rülps Kopperer. Nur falls ihr das mal hört, dann könnt ihr das auch einordnen. Luther hat ja auch dereinst in unseren Breiten gewohnt. Da sieht man, wie so etwas eben nicht nur vom Land, sondern auch von der Zeit abhängt. So schnell kann sich Kultur massiv ändern.
Übrigens können manche Leute auch willentlich rülpsen. Dazu schluckt man Luft herunter und pumpt sich damit den Magen so weit auf, dass er unter Druck steht und die Luft als Rülpser entweicht. Das ist ein beliebter Spaß, vor allem bei Kindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3707mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1890mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1854mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung