Was tun gegen Oberflächlichkeit?

vom 24.12.2009, 01:29 Uhr

Ich habe eine Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt. Eigentlich dachte ich, ich wäre immer völlig unvoreingenommen, wenn es um das Aussehen von Menschen geht. Es ist mir auch eigentlich egal wie meine Freunde aussehen, oder meine guten Bekannten oder Aussenstehende. Solange der Charakter passt. Das war für mich immer das Wichtigste, Der Charakter! (glaubt es oder glaubt es nicht)

Auf alle Fälle, ist es nun so, dass ich mich verliebt habe (eigentlich). Es ist eine Chatbekanntschaft, und ich habe das Mädchen vielleicht auf 2 oder 3 Bildern gesehen. Ich wollte auch nicht wirklich mehr Bilder von ihr sehen, weil ich eben dachte, dass das nicht nötig sei. Wir sind wirklich total auf einer Wellenlänge. Wir haben die gleichen Interessen etc. Und wie ich schon erwähnte, hatte ich mich in sie verliebt. Nicht stark nur ein klein bisschen (es hätte vielleicht noch stärker werden können, aber nun ja).

Heute war es dann so, dass ich durch Zufall auf ein paar weitere Bilder von ihr gestoßen bin. Und plötzlich war diese Verliebtheit weg. Ich kann es mir nicht erklären. Wirklich ich verstehe nicht wieso es so kommen musste!
Ich will, dass es so ist wie vorher! Denn ich zweifle mittlerweile an meinen Verstand. Ich dachte immer, dass das Aussehen nichts zählt. Wieso verhält sich mein Kopf dann so merkwürdig? Kann mir jemand helfen, davon wegzukommen, Menschen in die ich verliebt bin mit "Oberflächlichen Augen" zu betrachten?

Ich möchte nicht hören, dass es eigentlich normal ist, wie ich empfinde, ich will wissen was ich dagegen tun kann. Und was ich machen muss damit diese Oberflächlichkeit verschwindet!

» Raupi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,95 »



Das geht nicht. Und wenn dann nur, wenn du diesen Menschen persönlich kennen lernst. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und manche Menschen werden auch durch ihren Charackter und ihre Art wunderschön, obwohl sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Und dann gibt es Schönheiten, die man schlagartig undschön findet, sobald sie den Mund aufmachen.

Vielleicht solltest du dich mal mit ihr treffen um sie wirklich persönlich kennen zu lernen. Ich finde allerdings schon, dass das Aussehen eine Rolle spielt. Man muss jemanden einfach auch äußerlich anziehen finden. Bei Freunden spielt das weniger eine Rolle, als bei dem Partner. Aber da sollte einfach schon alles oder zum mindest der Großteil stimmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In diesem Fall hast du von Anfang an mit einer Person kommuniziert, die du gar nicht kanntest. Du hast auch nur ein Bild gesehen und damit nur ein sehr eingeschränktes Bild dieser Person gehabt.

Vielleicht war es also gar nicht Oberflächlichkeit, die dich zurückschrecken ließ, sondern du hast möglicherweise bewusst oder unterbewusst etwas in den anderen Bilder wahrgenommen, das dir nicht gefiel, da Bilder ja auch gewisse Wesenszüge widerspiegeln können.

Sollte es jedoch tatsächlich etwas äußerliches gewesen sein, dass dich so zurückschrecken ließ: Man kann auch lernen mit Dingen zu leben die man anfangs sehr unschön fand. Das ist fast genauso, wie wenn es irgendwas gibt, das dich an jemandem so richtig nervt. Man schluckt ein paar Mal entnervt und sagt sich "ich mag diese Person, ja ich mag sie wirklich".

Bei solchen Äußerlichkeiten ist es nahezu dasselbe (meiner Erfahrung nach), wenn du dir oft genug sagst, dass du diese Person eigentlich magst dann kann man auch lernen darüber hinwegzusehen und das diese Person es wert ist, das du dennoch Zeit mit ihr verbringst. Diese Oberflächlichkeit verlierst du schließlich wenn dann auch nur in Aktion.

Außerdem jeder hat auch mal so richtig schlimme Fotos von sich gemacht, oder sieht total schrecklich aus. Lern sie doch erstmal kennen vielleicht war das ganze umsonst und sie ist ein wunderbarer Mensch.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was pichimaus gesagt hat, finde ich geradezu bemerkenswert und absolut richtig. Die Erklärung dafür, warum Du diese Person plötzlich mit anderen Augen gesehen haben könntest, liefert Dir gleichzeitig den Lösungsansatz.

Auch ich meine: Lern sie kennen und lass sie auf Dich wirken. Das, was Du von ihr kennst, wirst Du auch wieder sehen, wenn Du Dich mit ihr umgibst, momentan bist Du wahrscheinlich einfach nur von einem Eindruck geblendet worden, der Dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Wenn Du zulassen willst, dass dieser Eindruck sich in ein Gesamtbild einfügen kann, in das er sich einbettet, ohne Dir negativ im Gedächtnis zu bleiben, triff Dich mit ihr. Möglichst bald, meine ich, bevor Dein Kopf das Gefühl kaputt gemacht hat.

Mach Dir allerdings vorher bewusst, dass diese Person Dir in den ersten Momenten fremd sein kann, wenn Du ihr gegenüberstehst. Das ist vollkommen normal, denn Du gehst jetzt ja praktisch in umgekehrter Reihenfolge vor und lernst erstmal das Wesen kennen und gewinnst dann Gestik, Mimik und Ausstrahlung dazu. Im Alltagsleben, offline also, läuft das andersrum ab, das sind wir gewöhnt. Deshalb ist diese Schrittfolge erst einmal neu, unbekannt und fremd.

Wenn Du Dich aber öffnest und ihr die Chance gibst, ihr Wesen wieder auf Dich wirken zu lassen, wirst Du es auch bald in ihrer natürlichen Ausstrahlung wiedererkennen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dieser Geschichte an deiner Stelle keine große Bedeutung beimessen. Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, kennst du das Mädchen lediglich aus dem Internet und hast sie bisher noch nicht im realen Leben gesehen. Bei Chatbekanntschaften kann man doch nicht von Verliebtheit sprechen, sondern lediglich von Sympathie. Bevor du vorschnell mit großen Worten um dich wirfst, solltest du vielleicht erst einmal die Leute treffen, für die du dich begeisterst. Erst dann kannst du dir ein richtiges Bild von deinem Gegenüber bilden und entscheiden, welchen Stellenwert das Aussehen der Person für dich wirklich hat. Echte Gefühle verschwinden nicht einfach, nur weil man ein anderes Bild der vorher noch interessanten Person sieht.

Grundsätzlich denke ich, dass das Aussehen nicht unwichtig ist und es nichts mit Oberflächlichkeit zu tun hat, wenn man einen gewissen Wert auf die Optik eines Menschen legt. Bei Freunden und Bekannten ist es mir persönlich auch ziemlich egal, wie diese aussehen, solange sie sich pflegen. Aber es spielt keine Rolle, wie groß oder klein jemand ist, wieviel er oder sie wiegt oder welche Haar- oder Augenfarbe die Person hat. Eine Beziehung hingegen kann ich mir nicht mit jedem vorstellen. Es gibt optische Dinge, die ich mir an einem Partner nicht vorstellen kann und andere Dinge, die ich richtig toll finde. Das ist nicht oberflächlich, sondern ziemlich normal. Einen Partner soll man ja auch attraktiv und anziehend finden, was bei Freunden keine Grundvoraussetzung für einen guten Kontakt ist.

Vielleicht solltest du dich einfach mal mit den entsprechenden Leuten, die du im Chat kennenlernst und gut findest, im realen Leben treffen und dann schauen, ob der Funke wirklich überspringt und welche Dinge dich an der jeweiligen Person begeistern oder was dir nicht gefällt. Es wird immer gewisse Dinge geben, die dich an jemandem fesseln oder auch abstoßen. Ob man das direkt als Oberflächlichkeit bezeichnen würde, wage ich zu bezweifeln.

Warum hattest du beim betrachten der anderen Fotos des Mädchens plötzlich nicht mehr diese Begeisterung, die du zuvor hattest? Was war an diesen Bildern ander als an den anderen Bildern?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim Lesen deiner Beschreibung dachte ich vor allem eins: Es ist wirklich schade, dass die Umstände so sind, wie sie sind. Wenn du das Mädchen nämlich getroffen und sie so kennengelernt hättest, wäre das alles vielleicht ganz anders gelaufen. Dann hätte nämlich nicht nur das Aussehen entschieden, sondern auch ihre Ausstrahlung, ihre Art sich zu bewegen, ihr Geruch und noch vieles mehr. Das heißt natürlich nicht, dass du dich dann zwangsweise in sie verliebt hättest, aber es hätte immerhin sein können.

Ich glaube nicht, dass du jetzt noch etwas tun kannst, um sie doch wieder toll zu finden. Es gibt Menschen, denen das Aussehen weniger wichtig ist, wenn es darum geht, wen sie attraktiv finden, aber du gehörst ja anscheinend nicht zu diesen Menschen. An deiner Stelle würde ich mich einfach damit abfinden, dass dieses Mädchen wohl nicht die richtige Partnerin für dich ist, und hoffen, dass du bald jemanden findest, in den du dich auch wirklich verlieben kannst.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@pichimaus, das könnte durchaus der Fall gewesen sein. Denn ich hatte sie mir ganz anders vorgestellt. Und als ich die Bilder dann gesehen habe, ist dieses Bild das ich von ihr hatte natürlich zerbrochen bzw. hat sich neu gebildet. Ich hoffe das es so ist! Was mir allerdings auch auffällt ist, dass je öfter ich mir diese Bilder ansehe, desto „schöner“ finde ich sie.

@moin!,Leider funktioniert das mit dem Treffen nicht, weil wir ziemlich weit voneinander entfernt wohnen. Aber an sich, verstehe ich was du meinst und du hast im Prinzip vollkommen recht.

@Cologneboy2009, Ja ich kenne sie „nur“ aus dem Internet, das allerdings schon seit mehr als einem Jahr. Und doch es existiert eine gewisse Verliebtheit (bzw. hat sie existiert), ich spreche natürlich nicht von der „großen Liebe“ das wäre zu weit hergeholt! Aber da ist mehr als Sympathie auf jeden Fall. Wie ich schon sagte, sie wohnt weit weg. Und meistens wohnen Menschen, mit denen ich mich verstehe sehr weit von mir entfernt. Ich kann nicht jeden zweiten Tag durch halb Deutschland fahren, so gern ich das auch tun würde. Das weiß ich nicht wirklich, allerdings war es bei den anderen Bilder so, dass ich ihr Gesicht nie wirklich direkt gesehen habe, bei denen die ich gefunden habe schon.

@channale, wenn ich das Mädchen wirklich getroffen hätte, wäre ich stillschweigend an ihr vorbeigegangen und hätte nichts gesagt. Das Internet ist nun mal eine gute Plattform, um neue Menschen mit den Selben Interessen, kennen zu lernen. Und zu deinem zweiten Absatz, ich weiß nicht ob das böse gemeint war von dir, aber du hast in dem Fall keine Ahnung! Auch das Bild, das ich von ihr im Kopf hatte, war durchaus alles andere als das eines gängigen Schönheitsideals. Ich kann sogar sagen, dass das Bild was ich von ihr im Kopf hatte, noch etwas „schlimmer“ war als das was ich jetzt habe. Und wenn ich mich damit abfinden wollen würde, hätte ich nicht diesen Threat geöffnet oder würde mir die Mühe machen jetzt zu Antworten.

Danke für eure Antworten, ein paar haben mir schon etwas geholfen, leider weiß ich immer noch nicht was ich genau tun soll/kann, damit die Gefühle wieder zurück sind.

» Raupi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,95 »



Raupi hat geschrieben:@channale, wenn ich das Mädchen wirklich getroffen hätte, wäre ich stillschweigend an ihr vorbeigegangen und hätte nichts gesagt. Das Internet ist nun mal eine gute Plattform, um neue Menschen mit den Selben Interessen, kennen zu lernen.

Da hast du mich missverstanden. Ich meinte, wenn du dich nach euren netten Gesprächen mit ihr getroffen hättest, statt ein Foto anzuschauen, hätte es vielleicht anders laufen können. Ich wollte nicht die Methode des Kennenlernens per Internet an sich kritisieren.

Raupi hat geschrieben:Und zu deinem zweiten Absatz, ich weiß nicht ob das böse gemeint war von dir, aber du hast in dem Fall keine Ahnung! Auch das Bild, das ich von ihr im Kopf hatte, war durchaus alles andere als das eines gängigen Schönheitsideals. Ich kann sogar sagen, dass das Bild was ich von ihr im Kopf hatte, noch etwas „schlimmer“ war als das was ich jetzt habe.

Huch! Ich hatte doch gar nichts darüber gesagt, was genau dein Schönheitsideal ist oder wie du dir das Mädchen genau vorgestellt hast. Aber du schreibst doch, dass sie dir nach den Gesprächen gut gefiel, nachdem du das Foto gesehen hattest aber nicht mehr. Wenn es dabei nicht um ihr Aussehen geht, verstehe ich das ganze Gespräch hier nicht, auf einem Foto sieht man doch nur, wie jemand aussieht. Vielleicht kannst du noch mal erläutern, was an meinem zweiten Absatz nicht stimmig war.

Raupi hat geschrieben:Und wenn ich mich damit abfinden wollen würde, hätte ich nicht diesen Threat geöffnet oder würde mir die Mühe machen jetzt zu Antworten.

Mir ist schon klar, dass du gerne Hilfe zur Lösung deines Problems haben würdest. Meine Meinung ist nun mal einfach, dass es keine Lösung dafür gibt, da man sowas im Nachhinein meist nicht mehr ändern kann. Wenn du nur das hören (beziehungsweise lesen) wolltest, was dir persönlich am besten passt, hättest du den Thread vielleicht nicht eröffnen sollen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich befürchte, dass dieses Problem weniger mit Oberflächlichkeit zu erklären ist als mit der Möglichkeit sich online kennen zu lernen. Diese Möglichkeit finde ich an sich auch nicht schlecht, allerdings sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass diese Möglichkeit auch einige Gefahren beinhaltet.

Eine Gefahr ist wohl den meisten hier bekannt: in der virtuellen Realität kann man von sich selbst ein Bild zeichnen, dass dem Bild im wahren Leben nicht entspricht. Das muss gar nicht mal unbedingt absichtlich passieren - manch einer kann sich selbst gar nicht richtig einschätzen. Ob das hier passiert, lässt sich schwer einschätzen und ist auch meines Erachtens gar nicht das wahre Problem.

Das wahre Problem ist, dass man sich mangels der doch beschnittenen Wahrnehmung des Gegenübers ein ganz eigenes Bild von dieser Person zeichnet. Nicht selten ist dieses Bild von den eigenen Wünschen und Vorstellungen geprägt, weniger von der Person selbst. Deswegen ist es auch ratsam Online-Kontakte recht schnell auch mal im realen Leben zu treffen. Dort kann man sich dann ein realistischeres Bild von der Person machen.

Im konkreten Fall denke ich, dass Du, Raupi, Dir ein Bild von der jungen Frau gemacht hast, dass gar teilweise oder auch überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmt und nun enttäuscht bist, dass das Bild eben in bestimmten Nuancen nicht mit der Wunschvorstellung übereinstimmt. Die Zeit kann man nun mal nicht zurück drehen, Du kannst lediglich versuchen diese Person noch mal ganz neu zu sehen. Allerdings ist das sehr schwierig und der Erfolg doch eher ungewiss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^