Cover auf CD/DVD drucken und (selber) machen

vom 24.12.2009, 00:13 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie man Covers auf eine CD/DVD machen kann. Wenn man sich eine DVD kauft und diese anschließend auspackt und betrachtet, kann man immer ein passendes Cover zum Film sehen (oder auch bei Spielen) und es sieht so aus, also ob das Cover und die DVD aus einem Stück wären.

Jetzt würde ich halt gerne wissen, wie ich so ein Cover erstellen kann und was ich dafür brauche (Drucker, Scanner etc.). Mit einem Drucker klappt das nicht, da ein Drucker nicht transparent drucken kann und es nicht besonders schön aussieht, wenn ein Kreis aus einem gedruckten Bild ausschneidet und anschließend auf die CD/DVD klebt.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo MandaloreX

Du meinst die Grafik, das Bild, den Text, der direkt auf der DVD drauf ist? Und das möchtest du bei selbstgebrannten CD's oder DVD's haben? Das ist nicht wirklich kompliziert.

Früher machte man das mit einem normalen Drucker und speziellem Papier, eine spezielle Klebeetitekette mit einem Loch in der Mitte, die mit einem Applikator dann auf die CD geklebt werden kann. Ein Gefriemel das ich nicht wirklich empfehlen kann.

Heute gibt es da spezielle Tintenstrahldrucker, die neben den normalen Funktionen (Fotos oder auch normale A4-Seiten) auch noch CD/DVD's bedrucken können. Ich persönlich habe einen Canon iP 4500. Dazu brauchst du spezielle Rohlinge, die sind auf der Oberfläche ganz weiss, die sind dann bedruckbar, die weisse Farbe dient als Farbträger. Diese Rohlinge kannst du ganz normal brennen und anschliessend ganz einfach in dem Drucker bedrucken. Es wird auch eine entsprechende, im Funktionsumfang bescheidene, aber funktionale Software mitgeliefert. Sie heisst CD-LabelPrint. Damit kann man Bilder, Text und einfache grafische Flächen platzieren. Damit kommt man schon sehr weit.

So eine bedruckte CD, vielleicht eine Foto-CD für die Mutter die am Ausflug auch dabei war und den Fotoapparat nicht dabei hatte, mit dem besten Foto drauf, das kommt schon noch gut rüber!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich kann dir die erste Möglichkeit, die mir eingefallen ist und die ich auch schon selbst ausprobiert hab, nicht wirklich empfehlen. Sie besteht darin, dass du eben auf eine Art Papier, mit selbstklebender Rückseite, dein Motiv druckst und es dann auf deine CD oder DVD klebst. Wie thisnamewasfree schon gesagt hat, ist es relativ viel Arbeit, bis du dann das fertige Ergebnis betrachten kannst. Bei mir ist zudem noch das Problem aufgetreten, dass die CD's dann manchmal nicht mehr vom Computer erkannt wurden, was auch nicht gerade lustig ist. Also lass lieber die Finger von dieser Methode.

Die andere Möglichkeit ist eben die, die thisnamewasfree bereits erwähnt hat. Du druckst dein Motiv einfach mit einem Drucker auf die CD/DVD. Ob das irgendwelche folgen haben kann, weiß ich nicht. Die Möglichkeit kommt der Variante von gekauften CD's/DVD's wohl am nähsten.

Die dritte Möglichkeit, die mir so spontan einfallen würde, wäre die, dass du dein Bild in die CD/DVD einbrennst. Dazu gibt es spezielle Brenner und auch spezielle CD's/DVD's. Die Methode nennt sich Lightscribe. Sie hat allerdings den Nachteil, dass das Motiv nicht farbig auf die CD/DVD gebracht werden kann, es ist also nur schwarz/weiß. Aber das Motiv ist sogut wie unzerstörbar mit der CD/DVD verbunden. Hier ein kleines Beispiel, wie so etwas aussehen kann: Wikipedia Logo - Lightscribe.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^