Gibt es ein Recht auf Betteln?

vom 23.12.2009, 00:06 Uhr

Gerade zur Weihnachtszeit bemerkt man verstärkt, dass Obdachlose und Bettler am Staßenrand sitzen und um Geld betteln. Dabei wollen sie auf ihren Notstand aufmerksam machen, doch wird diese auch von Fußgängern als störend empfunden.

Wie sieht das mit der Rechtslage aus? Dürfen Menschen auf Straßen betteln oder ist dies nicht eindeutig festgelegt? Man könnte dazu feststellen, dass das Land Deutschland ein Sozialstaat ist und niemand auf der Strasse sitzen muss, denn es gibt Obdachlosenheime und weitere Anlaufstellen, wo man Hilfe bekommen kann. Andererseits wüsste ich auch nicht, dass man dies einem Menschen 'verbieten' könnte, zu Betteln.

Auch kann man sagen, dass Menschen gar nicht arm sein müssen, obwohl sie auf der Straße sitzen. Wie soll man auch beweisen, wer notbedürftig ist und wer nicht? Wie seht ihr das? Wird das Betteln geduldet oder darf ein Mensch auf seine finanzielle Notsituation auf sich aufmerksam machen, in dem er um Geld bettelt?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorweg: Ich bin keine Juristin! :wink:

In Deutschland ist Betteln erlaubt. Allerdings darf der Bettler keine falschen Tatsachen vortäuschen. Wer also um Geld bettelt und behauptet, seine Wohnung wäre abgebrannt oder jemand hätte ihn bestohlen, obwohl dies nicht stimmt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Ich persönlich finde es absolut richtig, das Betteln zu erlauben, obwohl ich denke, dass es kein rechtmäßig in Deutschland lebender Mensch zum Überleben tun muss. Allerdings sollte jeder frei entscheiden dürfen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet, so lange er damit keinen schädigt und die Menschen nicht belästigt, in dem er ihnen hinterher läuft. Jeder, der einem Bettler etwas gibt, tut dies absolut freiwillig.

Selbst habe ich einem obdachlosen jungen Punk mal mein altes Prepaid-Handy geschenkt und gebe jedem Bettler, der aussieht, als würde er das Geld nicht für Drogen ausgeben, mein Kleingeld. Ich muss sagen, dass ich in meinem kurzen Leben einige sehr positive Erlebnisse mit diesen Menschen gemacht habe. Gerade an fremden Orten haben sie mir immer super freundlich den Weg beschrieben oder mir erklärt, wie ich zum nächsten Supermarkt komme.

Auch hier in meiner Heimatstadt kenne ich einige Obdachlose persönlich, die fast nur vom Betteln leben. Mit einigen von ihnen kann man unglaublich spannende Gespräche führen, denn oft haben sie schon unheimlich viel erlebt. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, sich mal mit diesen Leuten auseinander zu setzen. :P

Übrigens gebe ich auch gerne mal etwas zu essen ab, wenn ich befürchte, dass sich die Person von Geld eh nur Alkohol kaufen würde. Und einmal habe ich einem alten Mann einen Schal und Handschuhe gekauft und ihm die vorbei gebracht. So große Freude über so etwas kleines habe ich bisher selten gesehen... :!:

» Coralie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,45 »


Grundsätzlich dürfen Menschen aus einer Notlage heraus betteln. ABER: Der Bettler/die Bettlerin darf keine falschen Tatsachen vortäuschen, um das Mitleid der anderen Menschen zu erwecken. Das heißt, sie dürfen beispielsweise nicht so tun, als ob ihnen ein Körperteil fehlen würde, also ob sie blind sein, oder von irgendeinem nicht vorhandenen Schicksalsschlag erzählen, um mehr Geld zu bekommen.

Ich fände es auch unglaublich ungerecht, würde das Betteln verboten werden. Obdachlose haben sicher auch keinen Spaß daran, aber sie haben einfach keine andere Möglichkeit, wenn sie kein Geld haben. Von irgendetwas müssen sie ja leben. Und betteln ist wie gesagt sicher auch keine angenehme Tätigkeit.

Auch wenn sie teilweise etwas verwahrlost aussehen (schließlich leben sie draußen), es sind teilweise richtig nette Menschen, denen man auf keinen Fall mit Verachtung begegnen sollte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron