Ein Bauspardarlehen mit dem anderen ablösen?

vom 04.12.2007, 11:06 Uhr

Hallo liebe Gemeinde.
Gestern rief mich ein MA von der Bausparkasse an und meinte, es wäre sinnvoll, mein derzeit noch laufendes Bauspardarlehen mit einem laufenden, aber vorzeitig ablösbaren zu tilgen. Soweit die Grundinformation.

Gehen wir jetzt ins Detail: Das alte Darlehen liegt noch bei etwa 1700 € Schuld. Bisher angespart mit dem neuen habe ich etwa 2200 €, bzw, das ist die Summe, die ich bekommen würde. Dieses neue läuft im Januar 5 Jahre und noch bis 2010 (also insgesamt auf 7 Jahre mit 10.000 € Gesamtsumme). Dann wäre Auszahlung.

Ist es sinnvoll, das alte vorzeitig mit dieser Summe abzulösen und was passiert mit dem Neuen, sprich aktuellen ? Nehme ich da nur raus oder ist es komplett weg ? Für das alte Darlehen zahle ich derzeit 65 € im Monat Tilgung, was aber absolut kein Problem darstellt. :lol:

Über hilfreiche Informationen und evtl. aufkommende Fragen freue ich mich.

Danke und Gruß

Tom

» thommy-lee-f » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,42 »



Hallo,

leider ist dein Post nicht ganz durchschaubar bzw. es müssen sich Fehler eingeschlichen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht ein Bausparvertrag mit Ansparguthaben von 2,2 TEUR und ein Bauspardarlehen mit einer Schuld von 1,7 TEUR!?

Sollte dies der Fal sein, dann kommt es ganz auf die Zinssätze an. Es könnte unter Umständen wirkich günstiger sein, wenn du das bestehende Darlehen ablöst. Allerdings nur dann, wenn einen relativ hohen Zinssatz für das Darlehen zahlst und gleichzeitig wenig Guthabenverzinsung auf den Bausparvertrag bekommst.

Steuerlich ist ein Darlehen nie schlecht, was wieder für die Weiterführung des Darlehens sprechen würde. Wichtig für dich ist die Information, dass die Prämien, welche du bei Ansparung deines Bausparvertrages bekommen hast, weg sind, wenn du diesen vorzeitig auflöst.

Das können dann schon mehrere hundert Euro sein. Aus diesem Grund rate ich dir, dass du dein Darlehen bestehen lässt und alles ganz normal weiterlaufen lässt. Im Zweifel kann ja nichts passieren, wenn alles weiterläuft wie bisher.

Hat ja bis jetzt auch ganz gut geklappt :-)

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^