Natürliche Wachmacher

vom 04.12.2007, 00:23 Uhr

Kennt ihr natürliche Wachmacher? Ich fühle mich zur Zeit leicht abhängig von Energydrinks und das ist ja nicht so das Wahre.

Leider ist alles, was mir einfällt an Stoffen und Aktionen, die wachmachen:
- Coffein
- frische, kalte Luft
- Nikotin

Tja, aber vielleicht geht das Wachmachen auch gesünder? Ok, ein paar schwungvolle Kniebeugen dürften eventuell auch noch gegen Müdigkeit helfen, ist aber im Büro vor den Augen der Kollegen nicht so ganz das Wahre ;)

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Ich weiß ja nicht, WIE müde du bist, aber gesunde oder zumindest mehr oder minder natürliche Wachmacher sind meiner Meinung nach:

- Schwarzer Tee; das ist zumindest mal ne nette Alternative zum Kaffee, obwohl ein guter Espresso ja nie falsch sein kann
- Kaugummi kauen; macht mich zumindest immer wach, auch wenn ich kurz vorm eindösen bin in einem langweiligen Meeting oder so man darf's halt nicht zu auffällig machen
- Treppen steigen; mal schnell im Treppenhaus hoch und runter rennen macht verdammt wach!
Versuch's doch mal damit

Allerdings, wenn du generell müde bist und die Müdigkeit nicht weggeht, solltest du vielleicht mal kucken, woran das liegt (falscher Tagesrhythmus, zu viel Stress, zu wenig/zu viel Schlaf). Und eventuell dann mal zum Arzt gehen, denn selbst wenn nix ist, kann dir der Arzt vielleicht sagen, in wieweit du dein Energieniveau steigern könntest. So oder so wach bleiben. ;)

» jools » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Jools' Tipps kann ich eigentlich nur unterstreichen. Was bei mir manchmal wirkt, ist auch so eine Art Zuckerzuführung in Form von Schokolade. Das braucht nicht viel zu sein, aber ein Stück kann das Wohlbefinden schon etwas steigern und die Müdigkeit etwas lindern. Aber dauerhaft hilft eigentlich nur ein erholsamer Schlaf. Es kann übrigens auch davon abhängen, wie man schläft, nicht nur auf die Dauer des Schlafes.

Wie kommt es denn, dass Du müde bist? Ist das das ganze Jahr über so oder nur derzeit?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie bei euch die Arbeitsatmosphäre ist und was erlaubt, bzw. nicht erlaubt ist. Aber wie wäre es denn mit Musik? Also Musik macht mich immer munter. Zumindest wenn es Musik ist die ich mag und die auch etwas peppiger ist. Das Arbeiten macht auch viel mehr Spaß, wenn Musik im Hintergrund läuft. ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schließe mich erstmal allen vorhergehenden Tipps an. Statt Kaugummis kannst du auch Fishermen's Friends nehmen, die sind schöööön scharf und machen wach (mich zumindest). Auch wenn es etwas seltsam klingt, ich habe mal gehört Brühe (also auch die von Maggi aus der Tüte) soll aufmunternte Funktionen haben, dürfte sich nur als schwierig darstellen, morgens schon Brühe runterzubekommen.

Als letzten Tipp kann ich dir noch geben, morgens kalt (und mit kalt meine ich auch kalt) zu duschen. Das gibt einem den ganzen Tag ein frisches Gefühl, macht undheimlich wach und munter, fördert die Durchblutung und soll noch ein paar andere positive Effekte mit sich bringen! ;)

Aber denk daran, langsam zu beginnen, dass du unter der Dusche nicht umkippst.

Benutzeravatar

» Burningcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,04 »


Dextrose (Traubenzucker) oder duschen (nicht zu warm) wirken auch Wunder. Bei Koffein habe ich schon das Problem, dass es bei mir eine große Menge bedarf, damit ich von dem Zeug wach werde. Und wenn das dann der Fall ist bin ich total nervös und zittere. Nikotin ist ebenso nicht so gut. Ich setze eben auf die natürlich gesunden Wege. ;-)

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Muskat in größeren Mengen soll aufpuschend wirken. Soweit ich weiß ist das in einigen Ländern sogar verboten, weil es dort als Droge gilt.

» Nicole_D » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,32 »



Kneifen bringt auch was um sich wachzuhalten. Außerdem kann man sich noch Ohrfeigen geben, und sich sonst noch irgenwie wehtun. Lärm hilft auch, Kaltes Wasser usw..

» aggromeier » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Das wär lustig, wenn die Leute morgens in der S-Bahn sitzen würden und sich gegenseitig Ohrfeigen geben oder kneifen um wach zu werden. Also zum Thema fällt mir spontan Kaffee, Red Bull, Duschen, Airwaves kauen und Musik hören ein.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch morgens das Problem, dass ich immer viel zu spät ins Bett gehe, sodass ich so müde bin, dass ich in der Schule fast einschlafe. Ich habe einen guten Tipp, um morgens gut in Schwung zu kommen: Joggen.

Wenn du vor der Schule oder vor der Arbeit einfach eine halbe Stunde läufst, fühlst du dich richtig gut und bist auch nicht so müde. Also versuche es einfach mal.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^