Frankierung Büchersendung - Frage

vom 19.12.2009, 19:49 Uhr

Heute war die Post leider nicht mehr offen als ich es dann geschafft habe, da vorbei zu kommen. Ich hatte allerdings noch etwas wichtiges zum Wegbringen und komme am Montag nicht dazu, weshalb ich mich dafür entschieden habe, es mittels dieses Automaten zu frankiren.

Und zwar kann man damit direkt Pakete, Päckchen und Brife frankieren oder aber eine Wunschhöhe eingeben. Da es sich um ein leichtes Buch handelt (unter 500g), habe ich mich dazu entschlossen 0,85€ zu wählen und die Briefmarke dann eben normal auf den Lupo geklebt - ab in den Briefkasten und weg war ich. Natürlich stand auf dem Lupo auch "Büchersendung".

Nun kam ich doch ins grübeln, ob die das so in der Form der Frankierung überhaupt akzeptieren? Und liefern die das aus, wenn ich das in den Briefkasten stecke? Normalerweise gebe ich sowas immer persönlich am Schalter ab oder frankiere zum mindest online. Und da sieht es auch anders aus, als so in Briefmarkenform.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meinst Du diese Briefmarkenautomaten, die man in und an Postfilialen oder auch an anderen Orten findet? Die dort erhältlichen Briefmarken werden genauso akzeptiert wie andere auch. Ich frankiere selbst ab und an mal so Briefe (auch Bücher- und Warensendungen) und empfange auch solche Briefe, da gab es bisher nie Probleme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, die sehen aus wie Briefmarken, nur dass eben nicht Standart 0,45€ oder 0,55€ usw. drauf steht, sondern man kann damit auch jeden x-beliebigen Betrag draufdrucken lassen. Ich habe dann eben 0,85€ eingegeben und der wurde da einfach drauf gedruckt. Man hätte genauso gut einen Betrag angeben können, den es nicht gibt. Ich denke, solange es nicht zu wenig ist....

Ich hatte nur Bedenken, weil die Marken am Schalter ganz anders aussehen und da steht auch immer noch mal extra Büchersendung oder Warensendung drauf. Das war hier natürlich nicht der Fall. Online ausgedruckt ist es auch was anderes. Da es sich um eine Amazon Marketplace-Sendung handelt, muss die eben auch spätestens Montag losgeschickt werden und vor allem auch ankommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du scheinst ja alles richtig als Büchersendung gekennzeichnet zu haben. Wenn das Gewicht stimmte und die Verpackung nach Vorschrift, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, dass die Büchersendung nicht ankommen könnte. Hast du den Luftpolsterumschlag denn auch mit Musterklammern verschlossen? Denn eine Büchersendung darf ja nicht zugeklebt werden. Die Briefmarken aus dem Automaten sind genauso wie die, die man bei der Post kaufen kann. Allerdings finde ich die zum ausdrucken im Automaten oft besser, weil man da nur eine Marke mit dem gesamt Porto drucken kann und nicht zig Marken auf die Sendung kleben muss. Die Sendungen mit den Briefmarken aus dem Automaten, kommen genauso gut an, wie die gekauften am Postschalter.

Das Einzige, was sein kann ist, dass die Büchersendung nun etwas länger dauert. Das tun sie ja allgemein eigentlich, aber die Briefkästen werden ja nur zu bestimmten Zeiten geleert nun sicher erst wieder am Montag. Ich habe auch schon oft Büchersendungen und andere Post, an dem Automaten frankiert und dann eingeworfen und hatte damit noch nie Probleme. Die Büchersendungen sind auch alle gut angekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verschicke die meisten Sachen, auch Bücher, mit Briefmarken aus dem Automaten, seit unsere Post auf absolut Arbeitnehmer-unfreundliche Öffnungszeiten umgestellt hat und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Es wäre ja auch komisch, wenn die Post die Briefmarken, die sie selber in ihren Automaten verkauft nicht akzeptieren würde.

Eine Ausnahme mache ich bei Büchern nur dann, wenn das Gewicht der Bücher an der Grenze ist. Denn ich will natürlich nicht zu viel bezahlen aber auch nicht zu wenig, so dass vom Empfänger Nachporto verlangt werden würde. Dann lasse ich die Bücher schon in der Filiale abwiegen und frankieren, denn ich weiß ja nicht, ob meine Waage und die Waage bei der Post gleich eingestellt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen. Wenn das Gewicht unter 500 Gramm war, dann sind 0,85€ Porto genau richtig. Und diese Post kann auch ganz normal in den Briefkasten geworfen werden und kann auch mit den Briefmarken aus dem Automaten frankiert werden. Du hast also alles richtig gemacht.

Ich versende mehrmals im Monat Büchersendungen und das mache ich genauso und bis jetzt hat es auch immer gut geklappt. Nur brauchen die Büchersendungen und auch Warensendungen oft etwas länger als normale Briefe und Päckchen, daher das günstigere Porto. Das wissen viele nicht und wundern sich dann, dass die Büchersendung nicht gleich am nächsten Tag ankommt. Aber wenn man das weiß, dann ist es eine günstige Alternative Bücher zu versenden.

» Carona » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^