Brief angeblich bald tot - eMails auch?

vom 02.12.2007, 22:01 Uhr

Die „Schreib doch mal wieder“ – Werbekampagne der Deutschen Post sollte damals ja den Brief vor einer Verdrängung durch die eMail bewahren – doch wird diese vielleicht auch bald verdrängt werden?

Laut einer Umfrage von US Marktforschern sollen eMails, die in den USA stark die herkömmliche schriftliche Kommunikationsform in Form von Briefen verdrängt haben bald wieder von einem neuen Medium, wie Internettelefonie und eine direkte Kommunikation auf Portalen wie FaceBook, abgelöst werden, so wurde zwar ein Anstieg der eMail Accounts festgestellt, doch die meisten Nutzer in den USA benutzen diesen nur, um sich bei einem Social Network anmelden zu können – im Grunde werden über diesen kaum eMails verschickt.

Kritiker hingegen sehen die Studie als zu einseitig, da der Tod der eMail völlig absurd sei – genauso wenig wie Skype und andere Internettelefonie das Telefon abgelöst hat, genauso wenig werde die eMail den Brief und andere Kommunikationsformen die eMail verdrängen – jede Dienstleistung erfüllt ihren völlig eigenen Zweck und hat auch langfristig ihre eigene Nische. Zudem sei alles auch stark abhängig vom jeweiligen Trend.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich glaube kaum, das Briefe und Emails verdrängt werden. Sicherlich es wird ein höheres aufkommen an Emails geben, aber deswegen ist der Brief innerhalb der letzten Jahre auch nicht ausgestorben.

Ich denke, dass auch weiterhin Briefe versendet werden und die Post kann dazu auch einiges beitragen, in dem sie die Preise senkt oder ein anderes attraktives Angebot unterbreitet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich schreibe definitiv mehr Emails als früher Briefe. Aber ich denke letztendlich wird die Mail nicht von Sofort-Kommunikation abgelöst werden, denn es gibt immer wieder Situationen, in denen der Gesprächspartner nicht verfügbar ist.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, dass es auf jeden Fall stimmt, das die E-Mail die Briefe verdrängt. Heut zu Tage akzeptieren sogar viele Unternehmen (zumindest für Nebenjobs) E-Mail Bewerbungen, was es früher gar nicht gab.
Ich schreibe gar keine Briefe mehr um ehrlich zu sein, was ich früher aber schon ab und zu gemacht habe.
E-Mails werden auch immer weniger. Wenn ich mit Freunden oder Familie kommunizieren will schreibe ich einfach bei MSN mit diesen. Meine E-Mail adresse nutze ich eigentlich nur noch dazu mich irgendwo anzumelden wo man die E-Mailadresse halt angeben muss. Telefonieren tue ich lieber als über Skype oder MSN oder sonst wo mit jemandem zu reden. Ist einfacher und geht meiner Meinung nach schneller. Außerdem hat nicht jeder Skype den ich kenne und deswegen habe ich Skype auch gar nicht mehr auf dem PC installiert.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glaube auch nicht, das Rechnungen wie Strom, Telefon, Handy oder Briefe von Anwälten etc. zukünftig weder über Plattformen wie Facebook noch als PN bei Talkteria verschickt werden.

Anscheinend wurden in der Studie noch nicht mal die Instant Messenger wie ICQ mit in Betracht gezogen, die ja eine noch schnellere Kommunikation wie Emails ermöglichen.

Das Marktforschungsunternehmen wurde wohl von Facebook beauftragt .. ;)

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Ich schreibe weder Briefe noch E-Mails. Da ich nicht immer am Computer bin schreibe ich lieber SMS, nutze SMS einfach für fast alles egal ob ich mich verabrede, etwas bespreche oder einfach nur mit jemanden chatte. Für mich einfach viel praktischer da ich mein Handy immer dabei habe, ich meine wer schleppt den schon seinen Computer mit?

Trotzdem glaube ich nicht das der Brief jemals ausstirbt, es gibt ganz einfach Dinge die können nicht per E-Mail verschickt werden weil es in schriftlicher Form vorliegen muss.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gäbe so viele Gründe, wieso mail und Brief aussterben könnten/sollten.

Briefe brauchen einfach furchtbar lange, bis sie beim Empfänger sind - lässt sich eben nicht anders machen. Und das Medium eMail bringt sich gerade selbst um. Bei der immer stärker zunehmenden Spamflut werden eMails immer weniger nutzbar. Ich möchte mir nicht alle paar Wochen eine neue Adresse zulegen müssen, weil die alte auch von irgendwelchen Spammern herausgefunden wurde, nur weil irgendein Seitenbetreiber nicht ordentlich auf die Daten aufpasst oder ein Mailkontakt einen Trojaner auf seinem Rechner hat.
Ich bekomme täglich ca. 50 Spammails, früher waren es gut und gerne 100 .. trotzdem möchte ich die Mailadresse nicht aufgeben, da da einfach viel zu viele Accounts und Kontakte dran hängen. Ein guter Spamfilter hilft da ja :)

Letztendlich werden aber immer mehr Leute unter diesem Spam leiden und damit auch die eMail ansich unattraktiver werden. Abgesehen von den bekannten Problemen wie Identitätsklau (woher weiß ich, dass der Gegenüber tatsächlich der ist, für den er/die Adresse sich ausgibt?), die sich nur durch eine flächendeckende Erweiterung der Technik lösen lassen (Verschlüsselungen, standartisierte Authorisierungsverfahren etc) ...

Mal schauen, was draus wird ^^

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »



Ich denke das die E-Mail genauso wenig wie der Brief verdrängt wird, da die Sachen meistens immer parallel weiter existieren.
Es kann jedoch auch dazu kommen, dass es verdrängt wird wenn eine regelrechte Welle von Videotelefonie etc. kommt.

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »


Manche Dinge sterben einfach mit der Zeit aus... früher gabs auch noch berittene Boten, heute trifft man sie eher selten an.. die Technik überholt eben mit der Zeit die Gegebenheiten. Bei Post und Mail wird das aber sicherlich noch ein paar Jahrzehnte dauern. Zumal ich mal erwarte, dass der Brief vielleicht in der Versenkung verschwindet, aber die email im Sinne von "Übertragung von Computer zu Computer" wird es so noch lange geben .. nur nicht auf der heutigen Technik aufbauend, die ist nämlich hoffnungslos veraltet.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Jenna hat geschrieben:denn es gibt immer wieder Situationen, in denen der Gesprächspartner nicht verfügbar ist.


naja, es gibt doch genug Messernger, die Offline Nachrichten unterstüten. So ausschlaggebend kann der Punkt also nicht sein.

Ich für meinen Teil schreibe eigentlich ziemlich gerne E-Mails.. das finde ich irgendwie schöner als per Messenger zu kommunizieren. Wenn man über ICQ, MSN oder solche Programme miteinander spricht, geht einem irgendwann auch der Gesprächsstoff aus, weil man quasi nonstop miteinander reden kann. Wenn man allerdings E-Mails schreibt, schreibt man da viel mehr rein und der andere kann dann darauf eingehen. Es ist auch schön, wenn man mal einen Tag warten muss, weil man sich dann viel mehr freut. Das geht bei den ganzen Messengern eben verloren, weil man sozusagen fast immer vergübar ist, sofern man online ist.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^