Ideen und Tips gegen die Kälte

vom 16.12.2009, 20:38 Uhr

Leider ist der Winter inzwischen auch bei uns eingetrudelt. So mancher geht da noch mit dünner Jacke raus und dreht aber schnell wieder um, denn draußen ist es sehr kalt geworden.

Inzwischen kleide mich mich nach der Zwiebeltechnik: Unterhemd, T-Shirt, dünner Pullover und dann ein dickes Sweatshirt. Zudem ziehe ich Kniestrümpfe an, eine Leggings und eine Jeans. Trotz Schal und Handschuhe und einer dicken Winterjacke friere ich trotzdem.

Ich habe das Gefühl, dass ich anziehen kann was ich will, denn frieren tue ich sowieso. Hat da jemand ein paar gute Tipps oder Ideen, was man bei dieser Kälte machen kann? Noch mehr anziehen dürfte nämlich schwierig werden, denn dann mache ich dem Michelin Männchen Konkurrenz.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem nur zu gut und habe mich vom plötzlichen Eintreten des Winters überraschen lassen.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich an Körperstellen friere, die nicht von Kleidung bedeckt sind, also insbesondere Gesicht, Hände und Hals. Von daher macht es bei mir wenig Sinn noch mehr anzuziehen sondern vor allem Handschuhe und einen Schal zu tragen. Aber da ich ein Talent habe meine schönen Handschuhe an allen erdenklichen Orten zu vergessen, nehme ich immer öfters ein Wärmepad mit, das ich mir in meine Jackentasche lege, sodass meine Hände immer auf Knopfdruck warm werden und zwar wortwörtlich. Außerdem halte ich mir das Pad an mein Gesicht, wenn gerade niemand in meiner Umgebung guckt, weil das doch etwas merkwürdig aussieht .

» Jüüürgen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,30 »


Ich mach es immer so, dass ich meine Kleidung morgens vor dem Anziehen auf die Heizung lege. Da ist sie immer wunderbar warm und das finde ich - die beim anziehen morgens immer erbärmlich friert, einfach genial. Allerdings kann's sein, dass Du dadurch dann noch mehr frierst, wenn Du nach draußen gehst.

Ansonsten kann auch ich die Wärmepads empfehlen. Die sind die reinste Bombenerfindung, zumindest gegen kalte Hände und ich bin ja der Ansicht: Wenn die Hände warm sind, friert auch der Rest nicht mehr so sehr. Allerdings bräuchte ich so was auch für die Füße, denn die frieren noch viel mehr.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell ist die Zwiebeltechnik schon eine sehr gute Idee. So handhabe ich es auch im Winter. Von Tanktop bis über T-Shirt, Pulli und darüber noch eine dicke Jacke habe ich alles an. Was auf jeden Fall immer warm hält sind Strumpfhosen. Ja, die Männerwelt steht nicht unbedingt drauf aber sie hält warm, so wie es sein sollte!

Auch sehr warm ist mir, wenn ich in der Früh ein heißes Getränk zu mir nehme. Das habe ich über die Chinesische Medizin gelernt. Dort soll man ja prinzipiell immer ein warmes Frühstück zu sich nehmen, so wie ich mit Apfel und Joghurt ernähren ist dort verpönt. Da haben die nicht Unrecht. Man wärmt sich nunmal von innen. Das Gewand alleine wärmt nicht. Wenn ich also in der Früh etwas warmes trinke wie ein heißes Wasser (das reicht aus und schmeckt sogar nicht mal ungewöhnlich) ist mir mindestens eine halbe Stunde wirklich warm. Bis dahin bin ich meistens eh schon an meinem Zielort angelangt und kann die Wärme der nächsten Heizung genießen.

Übrigens wer Muskeln hat, dem ist wärmer! Muskeln wärmen den Körper. Auch ein schneller Stoffwechsel garantiert Wärme. Daher eine Portion Sport und siehe da einem ist wieder warm. Manchmal sehen mich die Leute bei der Straßenbahnstation verwundert an, ich wärme mich nämlich durch längeres auf den Zehenspitzen stehen und wieder senken auf. Es trainiert zwar nicht wesentlich meine Waden, aber warm wird mir trotzdem.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem Zwiebelprinzip ist ja schon mal eine gute Idee. Frierst du denn generell oder hast du dann einfach kalte Füße oder Hände? Probier doch mal statt Strumpfhose und Kniestrümpfen lieber eine Feinstrumpfhose und Wollsocken anzuziehen. da hast du gleich kuschelig warme Füße und dann wird der Rest auch schnell warm. das ist zumindest meine Erfahrung.

Natürlich kann auch eine Mütze nicht schaden, da ja 70 Prozent der Körperwärme über den Kopf verloren gehen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich packe mich im Zwiebellook ein und verwende vor allem eine Strumpfhose und auch eine Haube. Denn, auch wenn ich damit keinen Schönheitswettbewerb gewinne, so merke ich doch, dass mir damit gleich wesentlich wärmer ist, als ohne Haube! Ich kann den Tipp von sugar-pumpkin daher absolut bestätigen. Denn auch Kindern setzt man die Haube ja vor allem deswegen auf, weil sie die meiste Körperwärme über den Kopf verlieren!!

Auch eine Schuheinlage kann wahre Wunder bewirken. Mir persönlich wird nämlich auch über die Fußsohle furchtbar kalt! Es gibt in den Schuhläden aber Einlagen, die nach unten hin mit einer Art Alufolie ausgerüstet sind. Diese hält die Kälte von unten ab und die Einlage ist zusätzlich noch von oben mit Filz und anderen wärmenden Stoffen bedeckt!

Ansonsten würde ich dir ebenfalls zu Wärmepads raten. Am besten ist es sogar, wenn du sie kurz vor dem Verlassen der Wohnung abkochst. So sind sie vom Abkochen noch heiß und du musst sie nicht sofort knicken. Erst, wenn sie erkaltet sind oder du am Heimweg bist, kannst du sie knicken!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit der Zwiebeltechnik hast du schon einmal einen guten Ansatz: Denn wichtig ist auch, dass du in geschlossenen Räumen wieder aus deinen warmen Sachen herauskommst. Das wäre mein erster Tipp: Sobald du wieder halbwegs im Warmen bist, direkt raus aus allen Sachen, sonst frierst du nur umso mehr, wenn du wieder draußen bist.

Für mich ist das A und O für Wärme warme Füße. Sobald meine Füße kalt sind, schleicht sich die Kälte langsam nach oben, bis ich schließlich komplett durchgefroren bin. Daher habe ich vor zwei Jahren begonnen UGG-Boots zu kaufen. Sie sind zwar nicht billig, aber seit dem habe ich nie wieder kalte Füße gehabt und bei mir ist das schon eine Kunst. Ihr Geheimnis ist: Sie sind von innen extrem dick gepolstert, man versinkt quasi im Lammfell. Und im Moment bieten sie einen weiteren Vorteil, sie sind absolut im Trend und damit nie ein modischer Fehltritt, man kann sie zu allem tragen.

Wenn du auch besonders schnell kalte Hände bekommst, kann ich dir nur so genannte Handwärmer empfehlen. Du legst sie kurz vorher in einen Kochtopf mit kochendem Wasser und aktivierst das Pad damit. Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert, aber Tatsache ist: Wenn du draußen in der eisigen Kälte den Metallstift knickst, der sich im Inneren des Wärmers befindet, fängt es an eine unglaublich Wärme für gute zwanzig Minuten auszustrahlen, man kann sich toll an ihnen die Hände wärmen. Diese Dinge sind einfach genial!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^