3. Weltkrieg: Möglich oder undenkbar?

vom 15.12.2009, 21:29 Uhr

Ich hab hier mal ein paar Theorien von Historikern:
1. Einige meinen, der Kalte Krieg könnte durchaus als Dritter Weltkrieg bezeichnet werden. Und damit liegen diese Leute gar nicht so falsch, denn wenn man die ganzen Stellvertreterkriege mit einrechnet und dann noch die (vorher schon angesprochene) Kubakrise dazunimmt, dann hatte diese Episode in der Menschheitsgeschichte eigentlich alles zu bieten, was ein ausgewachsener Weltkrieg nötig hat.

2. Andere meinen widerrum, dass der Dritte Weltkrieg zur Zeit im Gange ist und "Terrorismus" heißt. Und auch diese Theorie hat durchaus ihre Berechtigung, da auf der ganzen Welt Terror alles andere als unwahrscheinlich/ unbekannt ist oder sogar an der Tagesordnung steht. Man braucht nur zu schauen, auf welchen Teilen der Erde Anschläge stattgefunden haben und wo kämpferische Reaktionen dadurch ausgelöst wurden und schon ist die Weltkarte voller Stecknadeln.

3. Wasser soll in absehbarer Zeit das wertvollste Gut der Erde sein. Theorien von globaler Erwärmung bestärken diese Vermutung. Und ganz so abwegig ist sie auch gar nicht, denn bei einer steigenen Erdbevölkerung wird früher oder später das Wasser in manchen Teilen der Welt verdammt knapp werden (einige Beispiele sind sogar schon zu finden) und dann knallt es ganz gehörig. Politik, Religion, Geld, alles egal, denn Wasser soll der nächste Grund für einen Weltkrieg sein.

Jetzt möchte ich selbst noch etwas zu der Thematik loswerden. Die Geschichte hat uns vieles gelehrt, aber nichts war so deutlich wie eine Tatsache: Der Mensch ist kein zutiefst friedliches Geschöpf. Und die Konsequenz daraus sollte klar sein. Früher oder später wird es wieder gehörig krachen und ob die gesamte Welt davon betroffen sein wird, ist lediglich eine Frage der Zeit. Bündnisse, Diplomatie, die UNO, usw. sind allesamt nur Dinge, mit denen ein weiterer Krieg hinausgezögert werden soll, letztlich aufgehalten wird er damit aber nicht. Die Wirtschaftskrise hat ja schon gezeigt, das nicht alles immer so läuft, wie man es sich in den Regierungsgebäuden vorstellt.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Persönlich hoffe ich natürlich nicht, dass es erneut zu einem Globalen Konflikt kommt. Das überall auf der Erde Kriege geführt werden ist kein Geheimnis. Der Krieg gegen den Terror ist allerdings Quatsch. Gegen wen wird denn gekämpft? Gegen Terroristische Vereinigungen, wo man nicht mal die Mitgliederzahl abschätzen kann? Wann kann man von einem Kriegsausbruch sprechen? Sind es vielleicht die Attacken auf das World Trade Center? Es gab schon viele Jahre davon Anschläge! Das man einen Krieg gegen den Terror NIEMALS! gewinnen kann liegt auf der Hand, wenn man nicht weiß gegen wie viel Truppen man vorgehen muss. Auch weiß man offensichtlich zu wenig über die Logistik der Terroristen, wenn Osama immer noch frei rumläuft.

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist ein neuer Kalter Krieg zwischen den USA und China. Ich hoffe dann nur, dass es wie beim 1. Kalten Krieg läuft und die Welt nicht untergeht.

» Lancome » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^