Todesstrafe extra lange hinziehen?
In einigen Staaten der USA ist ja immer noch die Todesstrafe in Kraft gesetzt und wird häufig auch angewandt. Ob das jetzt moralisch ist, ist eine andere Frage.
Es kam also wieder eine Reportage über die Gefängnisse die Häftlinge hinrichten und es kam heraus, das jährlich in den USA nur 16 Personen hingerichtet werden. Es ist also durchaus möglich, sein ganzes Leben im Gefängnis zu verbringen und vorher zu sterben oder aber begnadigt zu werden.
Weshalb werden den die Häftlinge nicht schneller hingerichtet, viele Häftlinge müssen jeden Tag Angst haben, dass sie bald hingerichtet werden. Ich meine das ist ja wirklich unmenschlich. Ist das eventuell noch eine Art Folter, um die Häftlinge extra noch zu bestrafen?
Bascolo hat geschrieben:Es kam also wieder eine Reportage über die Gefängnisse die Häftlinge hinrichten und es kam heraus, das jährlich in den USA nur 16 Personen hingerichtet werden.
Das kann nicht sein, da gestern die 15. Hinrichtung in den Vereinigten Staaten stattfand. Dementsprechend müsste dieses Jahr nur noch eine Person innerhalb von einem halben Jahr zum Tode verurteilt werden, das kann gar nicht sein, vor allem durch den Staat Texas, der die meisten Hinrichtungen durchführt.
Bascolo hat geschrieben:Weshalb werden den die Häftlinge nicht schneller hingerichtet
Weil es schwierig ist in den Vereinigten Staaten Revisionsverfahren zu erhalten und es kann Jahre dauern, bis sich ein Anwalt findet, der bereit ist so einen Fall zu übernehmen. Außerdem sollte es noch genug Zeit geben, um das Gegenteil zu beweisen, also dass der Todestraktinsasse für unschuldig erklärt wird. Hinrichtungsverfahren sind schwierige und langwierige Prozesse, da geht nichts von heute auf morgen.
Außerdem fehlt es auch an den Medikamenten aus der Giftspritze, da europäische Pharmafirmen die Lieferung verweigern. In Nevada diskutiert man über eine neue Todeskammer, da in der jetzigen Todeskammer angeblich keine Hinrichtungen mehr möglich sind. Hier sucht man auch nach Alternativen, in Oklahoma wurde ein Gesetzesentwurf zur Nutzung Stickstoff als alternative Hinrichtungsmethode unterschrieben.
In Utah sind mittlerweile wieder Hinrichtungen durch Erschießen erlaubt, wenn keine Medikamente zur Tötung vorhanden sind. Alabama und auch Tennessee haben als Alternative zu Medikamenten den elektrischen Stuhl, der in sieben Staaten als Alternative zur Giftspritze dient. Die Anti-Folter-Verordnung der EU stellt sich quer und deswegen werden Thiopental-Natrium und Pentobarbital in den USA knapp. Du siehst, dass es hier auch ein großes Hin und Her gibt.
Weißt du wie viele Leute da heute schon tot wären, wo man dann doch noch die Unschuld beweisen konnte? Wobei es immer wieder mal Fälle gibt, wo man es dann doch noch beweisen konnte, aber der Verurteilte eben schon hingerichtet war. Deswegen wartet man eben über Jahre, weil auch jeder Häftling immer die Option hat noch entsprechende Gnadengesuche einzureichen. Auch das bringt einen zeitlichen Aufschub, damit Freunde und Verwandte weiterhin nach einem Anwalt oder Beweisen suchen können.
Zusätzlich zu den ganzen formalen Gründe, warum es so lange dauert, kommt, dass es in den USA erwünscht ist, das der Verurteilte leidet. Das gilt für Zeit bis zur Hinrichtung und für die Hinrichtung selbst auch. Es gäbe Möglichkeiten, für einen schnellen Tod ohne langen Kampf. Aber das ist ebenso nicht erwünscht, wie eine schnelle Hinrichtung. Der Gefangene soll auf seinen Tod warten und unter der Situation leiden.
Wobei die Todesstrafe sowieso eine Katastrophe ist. Da wird es moralisch schwer, weil sich der Staat auf eine Ebene mit den Tätern begibt. Und wenn man den falschen verurteilt hat, dann kann man nichts auch nur ansatzweise wieder gut machen. Dass selbst die jahrelangen Verfahren in den USA nichts bringen, sieht man an den Fällen aus der letzten Zeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 995mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3982mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2562mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3277mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2435mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
