Tipps und Tricks beim Vorwaschen von Stoffen

vom 29.11.2018, 13:56 Uhr

Wenn man selbst näht, egal ob Kleidung oder andere Dinge, weiß man, dass man Stoffe vorwaschen sollte. Es kann ansonsten sein, dass sie nach dem nähen einlaufen und an Passform verlieren. Nun habe ich den Tipp bekommen, dass man den neuen Stoff auf Links ziehen und zusammenheften sollte, so dass er sich nicht wieder auf Rechts drehen kann. Außerdem sollte man ihn genau nach Waschanleitung waschen nicht mehr mit 800 Umdrehungen schleudern.

Ich muss sagen, dass ich meine neuen Stoff bisher alle aufgefaltet habe und dann normal zur 30 Grad Wäsche gesteckt habe. Passiert ist da nie etwas und die Stoffe waren nach dem waschen noch schön. Ich habe aber auch schon gehört, dass manche ihre neuen Stoffe in ein Wäschenetz geben und dann erst waschen. Das soll eben auch etwas schonender sein und der Stoff lange schön bleiben.

Habt ihr Tipps und Tricks, die man beim Vorwaschen von Stoffen beachten sollte? Oder achtet ihr nur auf den Waschhinweis und haltet da ansonsten kein großes Theater ab? Steckt ihr die Stoffe in ein Wäschenetz oder ähnliches? Wie heftet man den Stoff am besten zusammen, damit dieser auf Links gedreht bleibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter hat noch nie Stoffe vor dem Nähen vorgewaschen und das war auch nie nötig. Sie hat beruflich seit Jahrzehnten mit der Textilindustrie und mit Mode zu tun und sie sieht auf den ersten Blick die Qualität eines Stoffes. Es hat sich noch nie ein Stoff nach dem Nähen verzogen, den sie gekauft und für hochwertig befunden hat. Stoffe, die sie minderwertig findet, kauft sie gar nicht erst. Sie hat extrem viel genäht und ich hatte als Teenager viel Kleidung von ihr. Da ist nie irgendwas verzogen und gewaschen wurde vor dem Nähen und zuschneiden auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Viele Eigenschaften von Textilstoffen werden durch die sogenannte Appretur verbessert. Diese enthält aber oft eine Reihe von Chemikalien, die unter Umständen beim Nähen Allergien auslösen können und erst nach und nach bei jedem Waschvorgang herausgelöst werden. Von daher wird empfohlen, Stoffe vor dem Nähen vorzuwaschen mit viel Wasser.

Man kennt das zum Beispiel auch bei fertig gekauften Oberhemden. Sie riechen irgendwie noch nach Chemie. Dieser Geruch verschwindet meistens erst nach dem ersten Waschen in der Waschmaschine. Sollten die Hemden wieder schön glatt werden, kann man Wäschestärke im letzten Spülgang verwenden.

Eine generelle Einfahrvorschrift für das Waschen vor dem Nähen gibt es aber nicht. Dafür sind die Stoffe zu unterschiedlich. Wer mehr wissen möchte, kann hier nachschauenwie Stoffe vorwaschen vor dem Nähen. Waschen alleine als Vorbereitungsmaßnahme reicht auch nicht. Man sollte die Stoffkanten vorher nähen, um ein Ausfransen zu verhindern.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch einige Näherinnern, die schon seit Jahren nähen und dies auch teilweise beruflich. Da wird immer der Stoff vorgewaschen und mir ist auch egal, ob jemand das nun als unnötig ansieht. Ich möchte wissen, wie sich der Stoff beim waschen verhält und auch sicher sein, dass Chemikalien heraus gewaschen wurden, soweit das eben möglich ist. Man weiß ja auch nie, wie lange der Stoff irgendwo gelegen hat und wer diesen schon in den Händen hatte. Man hat dann ja auch den Vorteil, dass man nach dem Nähen das Kleidungsstück dann auch gleich anziehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^