Tipps, um kerngesund durch den Winter zu kommen

vom 13.02.2019, 12:16 Uhr

Zurzeit sind viele um uns herum mit einer Erkältung erkrankt, alles schnieft und hustet und mich würde mal interessieren, was ihr so macht, damit ihr so gesund wie nur möglich über den Winter kommt. Wie kann man denn seine Abwehrkräfte, ohne schlappzumachen stärken und was macht ihr, um im Winter fit zu bleiben? Gibt es da irgendwelche Patentrezepte, die ihr empfehlen könntet?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück habe meine Erkältungsphase bereits im Herbst absolviert und bin derzeit nicht mehr betroffen. Richtige absolut sichere Tipps zum Gesundbleiben habe ich leider auch nicht, aber ich bemühe mich, auf Hygiene zu achten und mir regelmäßig die Hände zu waschen. Außerdem versuche ich, mir soweit möglich nicht mit den Händen in den Mund oder in die Augen zu fassen, weil man sich soweit ich weiß auf diesem Weg häufig Krankheitserreger in den Körper einschleust. Ansonsten treibe ich regelmäßig Sport, um den Körper soweit möglich fit zu halten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die beste Methode ist natürlich die Infektionsquellen zu meiden. Funktioniert natürlich nicht immer, zum Beispiel wenn man auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist und auch noch sehr normale Arbeitszeiten hat. Aber die Nüsschen in der Bar, auf die jeder zugreifen kann, muss man nicht essen. Daran habe ich mich vor ein paar Jahren mal mit einer fetten Erkältung angesteckt.

Ansonsten natürlich regelmäßig die Hände waschen und im Haus de Flächen regelmäßig abwischen, die ständig angefasst werden. Türklinken zum Beispiel. Und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind sowieso immer angebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Leider nehme ich wirklich jede Erkältung mit, obwohl ich schon alle Tipps befolge. Ich wasche mir häufig die Hände, nach der Benutzung des Nahverkehrs auch gerne zusätzlich mit Desinfektionsspray. Ich schlafe ausreichend, ernähre mich vergleichsweise ausgewogen und schnippsel mir immer frischen Ingwer in den Tee. Vom Rauchen und Alkohol lasse ich auch mittlerweile die Finger. Genützt hat das bisher leider nichts.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^