Thrombosespritzen trotz Bewegung verbrauchen?

vom 02.08.2015, 13:39 Uhr

Ich wurde vor 11 Tagen am Oberschenkel operiert, da ich in der Nähe des Knies eine Exostose hatte. Ich war einen Tag im Krankenhaus und lief dann ungefähr 9 Tage auf Krücken. Mittlerweile kann ich wieder problemlos laufen und habe keinerlei Beschwerden. In der Zeit, wo ich die Krücken gebraucht habe, habe ich jeden Tag eine Spritze bekommen. Nun habe ich noch zwei Spritzen übrig.

Meine Frage ist nun, ob ich die restlichen Spritzen noch aufbrauchen soll, obwohl ich wieder laufen kann? Eine Bekannte hat heute zu mir gesagt, dass ich die Spritzen nicht mehr nehmen muss, da ich mein Bein ja wieder belasten kann. Was sagt ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das Medikament nicht absetzen, bevor ich nicht mit einem behandelnden Arzt das Vorgehen abgesprochen habe. Bei der Auswahl der Menge der Thrombose-Spritzen wird diese individuell an den Fall angepasst und nicht willkürlich gewürfelt. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Anzahl durchaus Sinn macht. Klar sind Thrombose-Spritzen nicht angenehm. Das Spritzen ist deutlich zu merken und danach hat man blaue Flecken in allen Farbschattierungen.

Aber die Nebenwirkungen, die man bekommen kann, wenn man diesen Wirkstoff zu früh absetzt, die sind deutlich drastischer. Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt sind die häufigsten. Will man das wirklich? Ich für mich persönlich würde da antworten: Nein. So können schwere Behinderungen oder sogar Todesfälle provoziert werden. Je nachdem halt, wie stark das möglicherweise entstehende Blutgerinsel ein wichtiges Blutgefäß verstopft.

Klar kann man auch Glück haben. Aber weiß man das vorher, ob man Glück haben wird oder Pech? Selbst da herum zu doktern halte ich für unangemessen riskant und würde jedem davon abraten. Ich kenne da einzelne Fälle, wo sogar in jungem Alter so ein Vorgehen zu schweren Schäden geführt hat und wer möchte sich schon das Leben freiwillig so erschweren?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^