Terminservicestellen für schnellere Arzttermine nutzen?

vom 30.07.2018, 08:06 Uhr

Manchmal ist es ein wenig problematisch, relativ zeitnah einen Termin beim Arzt zu erhalten. In solchen Fällen hilft nicht nur die Krankenkasse weiter und wird aktiv, sondern es gibt seit Anfang 2016 auch so genannte Terminservicestellen, wobei jedes Bundesland in Deutschland eine eigene Hotline für diesen Zweck hat, um dem Patienten zu helfen die Facharzttermine zu erhalten.

Dies funktioniert jedoch nur unter der Voraussetzung, dass ein zwölfstelliger Code auf der Überweisung des Hausarztes steht, der so genannte Dringlichkeitsvermerk. Habt ihr schon mal den Service dieser Telefonservicestellen in Anspruch genommen? Wie schnell und zeitnah bekommt man da einen Facharzttermin? Leistet diese Servicestelle vergleichbare Dienste wie die Krankenkasse oder ist das gar nicht vergleichbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe schon von diesem Terminservice gehört und auch etwas darüber gelesen. Allerdings wusste ich nicht, dass man dafür einen Dringlichkeitscode braucht, den der Arzt dann auf der Überweisung vermerkt. Ich habe bisher solch einen Code noch nicht gebraucht und weiß daher nicht, wie schnell man dann wirklich einen Facharzttermin bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^