Tee besser als andere Getränke bei Erkältung?

vom 14.10.2016, 11:16 Uhr

Wenn man erkältet ist, dann wird ja empfohlen, sehr viel Tee zu trinken. Viel zu trinken, ist ja allgemein wichtig und vor allem bei verschiedenen Krankheiten. Außerdem soll man sich bei Erkältungen ja auch warm halten, weshalb Tee da auch gut ist. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es denn unbedingt Tee sein „muss“ oder ob man diesen nicht durch Säfte, Schorlen oder auch einfach Wasser und Kaffee ersetzen kann.

Ich trinke sehr gerne Tee und das auch sowieso so gut wie täglich, so dass ich auch bei Erkältungen viel Tee trinke. Allerdings gibt es ja auch genügend Menschen, die nicht so gerne Tee trinken. Ist Tee tatsächlich so gut bei Erkältungen oder tun es andere Getränke auch? Wieso ist Tee so gut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Ärztin hat mir mal erklärt, dass es sehr veraltet ist, bei Erkältungen Tee oder generell heiße Getränke zu empfehlen. Man sollte je nach Erkrankungstyp das Getränk wählen, welches die Symptome am besten lindert, natürlich abgesehen von koffein- und alkoholhaltigen Getränken. Bei einer Mandelentzündung beispielsweise sind heiße Getränke meistens nicht förderlich, sondern man sollte lieber zu Wasser mit Eiswürfeln greifen. Ich habe diesbezüglich oft Probleme und kann absolut bestätigen, dass das hilft.

Gerade bei Husten oder 'normalen' Halsschmerzen allerdings ist Tee sehr sinnvoll. Dieser enthält entsprechende Wirkstoffe, welche den Schleim lösen, die Schleimhaut beruhigen und damit die Symptome lindern können, zu dem kann das wärmende Gefühl wohltuend wirken. Inhaltsstoffe mit dieser Wirkung sind beispielsweise Süßholzwurzeln, Salbei, Kamille oder Eukalyptus. Bisher habe ich auch damit nur gute Erfahrungen gemacht, ich trinke aber generell super gerne und viel Tee.

Auch einen ungesüßten Saft zu trinken ist sicherlich nicht verkehrt, jedoch wäre wahrscheinlich ein säurearmer von Vorteil um die Schleimhäute nicht zu reizen. Durch die enthaltenen Vitamine haben auch Säfte eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Generell denke ich allerdings, dass das wichtigste ist überhaupt viel zu trinken, bei einer Erkältung noch viel mehr als sonst.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt wahrscheinlich darauf an, was für Symptome man hat. Ich habe jedenfalls bei einer Erkältung eigentlich nie alle Symptome zur gleichen Zeit. Vor allem bei Beschwerden im Halsbereich muss man schauen, was für ein Getränk am besten funktioniert. Vielleicht ist etwas kühles ja wesentlich angenehmer oder vielleicht hinterlässt der Saft ein unangenehmes Brennen.

Milchprodukte können aber wohl zu einer vermehrten Schleimbildung führen, von daher würde ich davon eher die Finger lassen. Wobei Milch ja aber eigentlich eh kein Getränk ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Milchprodukte können aber wohl zu einer vermehrten Schleimbildung führen, von daher würde ich davon eher die Finger lassen. Wobei Milch ja aber eigentlich eh kein Getränk ist.

Das ist ein Mythos. Milch führt nicht zu einer verstärkten Produktion von Schleim in den oberen Atemwegen. Das einzige was passiert ist, dass Speichel und Milch zusammen eine etwas schleimige Konsistenz bekommen. Deshalb ist heiße Milch mit Honig wohltuend bei Halsschmerzen. Aber der weitere in den Speicheldrüsen produzierte Speichel ist nach dem Milchgenuss flüssig wir zuvor.

» cooper75 » Beiträge: 13338 » Talkpoints: 500,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das pauschal sagen kann und würde das ehrlich gesagt von der Art der Erkrankung abhängig machen und wonach einem selbst ist. Wenn man zum Beispiel nichts scharfes verträgt, bringt es ja nichts, wenn man die Person zwingt, Ingwertee zu konsumieren, weil das ja so gesund sein soll. Ich finde, dass man das Getränk der Situation und der Erkrankung individuell anpassen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Letztendlich ist es einfach nur wichtig viel zu trinken. Wenn man das macht, wird es auch besser werden und dann muss man eben sehen was man alles hat und was einem auch gut tut. Es gibt ja auch medizinische Tees und solche helfen dann auch schon bei den Sachen wofür sie gemacht sind, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei jeder Erkältung Erfolg mit Tee trinken hat. Es gibt da ja auch Unterschiede, weswegen man einfach sehen sollte was einem gut tut und nicht schadet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^