Taufkleid nicht anziehen, sondern nur auflegen
Ich war neulich auf einer katholischen Taufe in der Kirche eingeladen und habe nicht schlecht gestaunt, als erst mal so viele Kinder auf einmal getauft wurden. Dann wunderte ich mich, dass alle Eltern nur das Taufkleid dabei hatten und die Kinder dieses nicht trugen.
Bei der Zeremonie haben dann die Eltern das Kleid auf das Kind gelegt. Getragen hat kein einziges Kind das Kleid. Ist es üblich, dass solche Kleider nicht angezogen werden, sondern nur als Symbol aufgelegt werden? Warum braucht man dann dieses Taufkleid? Was ist der Sinn dieses aufgelegten Kleides?
Ich kenne das so gar nicht, dass das Taufkleid nur aufgelegt wird. Ich kenne es eher so, dass es dann auch tatsächlich während der Taufe getragen wird und finde diese Tradition auch besser. Wenn man so ein Taufkleid nicht trägt, sondern nur auflegt, kann man sich das meiner Ansicht nach auch sparen und ich empfinde ein Taufkleid in dem Fall als komplett überflüssig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren? 1469mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Alltägliches
- Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren?
- Seid ihr vor dem Arbeitsbeginn nach dem Urlaub nervös? 6756mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Barbara Ann · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Seid ihr vor dem Arbeitsbeginn nach dem Urlaub nervös?
- Geht ihr gerne zelten? 3073mal aufgerufen · 21 Antworten · Autor: Kraculta · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Geht ihr gerne zelten?
- Auto selber lackieren 17220mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Wie und wo habt Ihr das Kochen erlernt? 1239mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Wie und wo habt Ihr das Kochen erlernt?