Tauchen auch in Seen oder ausschließlich im warmen Gewässer?

vom 12.03.2023, 15:41 Uhr

Mein Mann taucht leidenschaftlich gerne und macht das auch mehr oder weniger professionell. Tatsächlich war er bisher aber immer nur innerhalb Deutschlands tauchen und das dann in verschiedenen Seen. Meistens wählt er den Bodensee, um da zu tauchen und da hat er das Tauchen auch erlernt und die meiste Erfahrung gesammelt. Da der Bodensee nicht gerade als wärmstes Gewässer überhaupt zählt und mein Mann auch gerne im Winter tauchen geht, hat er sich dafür eine entsprechende Ausrüstung gekauft, zu der beispielsweise auch ein Trockenanzug zählt.

Mithilfe des Anzugs wird es ihm nicht kalt und er kann so verhältnismäßig lange unter Wasser bleiben. Nur an den Händen spürt er es dann im Winter trotz Handschuhen. Viele tauchen ja aber dennoch nicht in Seen, weil sie so kaltes Wasser grundsätzlich nicht beim Tauchen mögen und bevorzugen das Meer. Meine Freundin beispielsweise hat auch einen Tauchschein, würde aber niemals freiwillig in den Bodensee zum Tauchen steigen. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen Tauchschein habe ich nicht und ich war bislang nur einmal im Urlaub tauchen. Das war im Meer und trotz des Neoprenanzugs habe ich etwas gefroren. Ich muss zugeben, dass es für mich schon eine Überwindung wäre, in einen kalten See zu steigen. Aber wenn es dort beim Tauchgang schöne Dinge zu sehen gibt und wenn es entsprechende Kleidung gibt, mit deren Hilfe man die Kälte nicht so sehr spürt, dann würde ich auch mal in einem See tauchen gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe leider keinen eigenen Tauchschein. Wir waren bisher nur im offenen Meer in Thailand schnorcheln. Der Verlobte meiner Freundin hat vor zwei Jahren einen Tauchschein gemacht und war seitdem schon viel unterwegs und hat jede Gelegenheit zum tauchen genutzt. Er taucht lieber in warmen Gewässern.

Liegt aber auch daran, dass er super gerne Korallen begutachtet und mit Haien schwimmt / taucht. Klingt ein wenig verrückt aber die Videos und Bilder von seiner Unterwasserkamera sind schon wirklich der Hammer. Wir sind dieses Jahr wieder in Thailand und ich überlege, ob ich meinen eigenen Tauchschein machen soll um öfter mit ihm unterwegs sein zu können.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^