Täter einfach bloßstellen?

vom 12.07.2022, 17:22 Uhr

Ich habe vor kurzem ein Video gesehen. Darin zu sehen war ein tatsächlich statt gefundenes Verbrechen, es wurde alles dazu erklärt und die Täter gezeigt. Es war ziemlich eindeutig, dass nur diese Personen infrage kommen und dennoch haben diese Täter ja auch Rechte. Das Video ist nun nicht mehr auffindbar, allerdings vergisst das Netz ja nie und so wurde mittlerweile alles von denen geleakt.

Das Ganze habe ich auch schon in anderen Fällen mitbekommen, dass man beispielsweise Kennzeichen veröffentlicht oder Bilder, Namen ohne zu fragen und dann einfach sagt, dass die Person das und das gemacht hat. Findet ihr das fair? Glaubt ihr, dass das nur aus Rache passiert oder doch, weil man aufklären will? Was verspricht man sich davon?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dazu bräuchte ich nähere Informationen. Um welches Land geht es? In den USA ist das ja was völlig anderes als bei uns. Da werden auch Gerichtsprozesse live übertragen. In Deutschland sind noch nicht einmal Fotos erlaubt.

Geht es um Fahndungsfotos? Die sind erlaubt, wenn vorher andere Mittel angewandt wurden oder wenn es sich um besonders gefährliche Verbrecher handelt. Wenn der mutmaßliche Täter gefasst ist, werden sie wieder gelöscht beziehungsweise mit Balken versehen, zumindest die offiziellen von der Polizei, was nicht heißt, dass sie nicht noch zuhauf im Netz sind.

Du müsstest die Frage schon genauer stellen. Also welches Land? Wer veröffentlicht die Fotos? Zu welchem Zeitpunkt werden sie bezüglich der Tat veröffentlicht? Um welche Taten handelt es sich? Es ist etwas anderes, ob ein Verbrecher über Aktenzeichen XY mit Erlaubnis der Staatsanwaltschaft gesucht wird oder ob jemand seinen Nachbarn ins Netz stellt, weil er immer die Musik zu laut anmacht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^