Surf 'n' Turf - Habt ihr es schon einmal ausprobiert?

vom 13.04.2015, 00:20 Uhr

Ich habe schon einige Male von Surf 'n' Turf-Gerichten gehört. Es handelt sich dabei einfach um Gerichte, bei denen Fisch oder Meeresfrüchte und Fleisch miteinander kombiniert wird. Beliebt ist das in Amerika, wobei ich in Deutschland bisher nur sehr wenig davon gehört habe. Allerdings hatte ich einmal auf der Speisekarte in einem Restaurant einen Surf 'n' Turf Burger gesehen.

Ich selbst habe so etwas noch nie probiert und würde das nun auch nicht mehr, da ich mich vegetarisch ernähre. Allerdings hat mich diese Kombination ehrlich gesagt auch noch nie so richtig angesprochen. Ich kann mir das nicht so gut miteinander vorstellen. Habt ihr schon einmal Surf 'n' Turf Gerichte ausprobiert? Wie haben sie euch geschmeckt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon mal ein Steak in Garnelensoße gegessen und muss sagen: Es war großartig! Natürlich war ich auch begeistert, weil ich Steak und Garnelen sowieso liebe. ich bin mir nicht sicher, ob ich andere Kombinationen mögen würde, müsste ich mal ausprobieren. Das was ich schon ausprobiert habe, hat mir aber definitiv geschmeckt.

» Scoleney » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,18 »


Das klassische Surf and Turf ist doch Steak mit Hummerschwanz, oder nicht? Also ich esse beides gerne. Warum also nicht auch beides zusammen? Ich weiß, dass z.B. in der asiatischen Küche viel mit Fischsoße gemacht wird - und die kommt teilweise dann auch aufs Fleisch oder aufs Geflügel.

In der Cajun-Küche des US-Bundesstaats Louisiana gibt es verrückte Eintöpfe, da werden die unterschiedlichsten Fleischsorten miteinander kombiniert, z.B. Schwein, Rind, Huhn, Flusskrebse, Fisch - alles in einen einzigen Eintopf! Aber viele Leute lieben diese durchgeknallte Küche aus der Gegend rund um die Bayou-Sümpfe.

» Cropsy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,88 »



Als richtiges Surf 'n' Turf Gericht habe ich bislang nur einen Burger probiert, der ein Rindfleischpatty als Hauptzutat hatte und zusätzlich mit angebratenen Riesengarnelen belegt war. Zusätzlich war das ganze mit einer Soße aus karamellisierten Whisky-Zwiebeln und etwas Käse und Gemüse garniert. Die Kombination aus dem Fleisch und den Garnelen hat mir sehr gut geschmeckt, und ich würde so eine Delikatesse auch definitiv wieder bestellen.

Ansonsten kann man im entferntesten Sinne auch eine Paella als "Surf 'n' Turf" bezeichnen, da dort häufig Fisch und Meeresfrüchte mit allerlei Fleischresten wie Wurst, Hähnchen oder Kaninchenfilet gemischt werden. Das ist zwar nicht das, was man üblicherweise unter diesem Begriff versteht, aber auch nicht völlig abwegig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Habe ich bisher noch nicht probiert. Ich hab es zwar schön öfter mal auf Speisekarten gesehen, aber so richtig bin ich nicht der Mischtyp. Entweder esse ich Fleisch oder Huhn oder Fisch. Aber selten mische ich das durcheinander. Außerdem finde ich gerade solche Gerichte wie das klassische Surf´n´Turf mit Hummerschwanz dann auch irgendwie recht teuer. Hummer ist ja nun kein Schnäppchen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich war vor Kurzem in einem creolischen Restaurant und dort habe ich eine Surf'n Turf-Variation gegessen. Auf einem Süßkartoffel-Mango-Bett befanden sich ein Steak und ein wunderbares Stück Hummer. Es hat wirklich super geschmeckt und ich würde es wieder essen, wenn ich noch einmal dorthin kommen sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe schon häufiger Fisch- und Fleischbestandteile gleichzeitig in einem Gericht gegessen, und ich mag es gern. Bei chinesischen Speisen ist so eine Kombination nicht unüblich, da werden durchaus mal Fleischstücke und Meeresfrüchte oder Shrimps gemeinsam serviert. Auch beim Griechen ist die Kombination aus Fleisch und Calamari ein Standardgericht, das ich ganz gern esse. Der Begriff "Surf and Turf" ist mir aber bisher eigentlich nur in Nordamerika begegnet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das selber noch nicht kombiniert irgendwo auf einer Karte gesehen, aber die Kombination stelle ich mir wirklich lecker vor, wenn es mit einer guten Soße kombiniert wird. Probieren würde ich es daher auf jeden Fall, wobei ich das selber nicht kochen wollen würde, aber wenn es mir vorgesetzt wird, würde ich es gerne mal probieren, da ich beides sehr gerne esse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^