Supermarktkassen als Geldautomat für Leistungsempfänger

vom 12.11.2017, 12:15 Uhr

Eben habe ich gelesen, dass es demnächst wohl üblich sein wird, dass Empfänger von Arbeitslosengeld ihr Geld bei Penny, Rewe, Rossmann, DM usw. abholen können. Bis Ende 2018 soll das flächendeckend sein, wie man hier nachlesen kann. Bisher gab es für Menschen, die kein Konto hatten einen Automaten beim Arbeitsamt, der abgeschafft werden soll, weil er zu teuer wird. Mit einem Barcode, den man als Empfänger für Leistungen wie Arbeitslosengeld, beim Amt für Arbeit bekommt, kann man das Geld dann an den Supermarktkassen abholen.

Ich frage mich schon, wie das wirklich gehen soll, wenn in Ballungsgebieten, wo es sehr viele Arbeitslose gibt, dann viele Menschen ihr Geld dort holen. So viel Bargeld haben gerade Drogeriemärkte doch gar nicht mehr in den Kassen. Jede Kassiererin bei Rossmann oder DM ist angehalten zu viel Bargeld sofort in den Tresor zu geben und sogar Zwischenabrechnungen zu machen, wie ich mal gehört habe. Denn wegen Überfällen sind sie dazu angehalten Bargeld zwischendurch auch zur Bank zu geben.

Was haltet ihr von dieser Idee, dass Leistungsempfänger ihr Geld an den Kassen bekommen. Ist es nicht auch irgendwie diskriminierend, dass dann jeder Kunde sieht, dass dieser Kunde Leistung vom Staat bezieht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das finde ich nicht so gut, da sicherlich öfters das Geld ausgehen wird und dann darf man wieder an der Kasse warten. Ganz abgesehen von den Sicherheitsproblemen. Stelle mir da einen alten Mann vor, welcher an der Kasse Geld bezieht und wenig später überfallen wird.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Risiko eines Überfalls sehe ich eher nicht. Wer seinen Scheck vom Arbeitsamt bei der Post einlösen möchte, kann ebenso ausgespäht werden wie die Nutzer der Automaten im Arbeitsamt. Beim Geldautomaten der Bank ist es auch nicht anders.

Aber ich finde es entwürdigend. Es muss nicht unbedingt jede Kassiererin und jeder Nachbar wissen, wer Sozialleistungen bezieht. Wenn man überlegt, wie Menschen angesehen werden, die mit Gutscheinen zahlen müssen. Und es ist ein ziemlicher Unterschied, ob ich mal eben beim Einkaufen mit Karte Geld abhebe, oder ob ich einen Zettel mit Barcode vorlege.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann gar nicht verstehen/glauben, dass es Menschen geben soll die so etwas nutzen. Ich meine, wieso lässt man sich sein Arbeitslosengeld nicht wie jeder andere zum Monatsende auf sein Konto überweisen? Ich selber habe noch nie davon Gebrauch gemacht meine Sozialleistungen eher abzuholen als üblich. Das kann der normale Arbeiter ja in der Regel auch nicht. Diskriminierend finde ich das nicht. Wer kennt mich denn schon im Supermarkt?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande, wie schön, dass dein Leben der Maßstab für alle anderen ist. Bei mir wohnt die Marktleiterin des nächsten Supermarkts zwei Häuser weiter und oft steht man mit Nachbarn an der Kasse. Würde ich Sozialleistungen erhalten, müsste das nun wirklich nicht jeder wissen

Und dass man nicht das Konto benutzt, das liegt in der Natur der Sache. Die bisherigen Automaten im Amt sind dazu da, in Notlagen für Bargeld zu sorgen. Wer über Wochen oder Monate keine Leistungen erhalten hat, kann wohl kaum warten, bis es nach der Vorsprache im Amt auf dem Konto ist. Bisher gibt es dann eine Karte für den Automaten, der den bewilligten Betrag sofort ausspuckt.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^