Süßigkeiten erst kurz vor Feiertagen kaufen, da günstiger?
  Ich sehe immer wieder, dass Supermärkte oftmals das Angebot haben, dass spezielle Süßigkeiten vor Feiertagen wie Ostern und Weihnachten günstiger sind. Das ist dann meist ein oder zwei Tage vor den Feiertagen so. Die Geschäfte werben dann damit, dass zum Beispiel die Ostersüßigkeiten bestimmter Marken um 20% günstiger sind.
Ich denke, dass es sich da dann schon lohnt erst Süßigkeiten für die Kinder zu kaufen. Allerdings muss man dann natürlich nehmen, was eben noch vorhanden ist und hat vielleicht nicht mehr all zu viel Auswahl.
Nutzt ihr die Reduzierungen von Süßigkeiten vor den Feiertagen? Oder ist euch das doch zu unsicher, ob ihr dann noch bekommt, was ihr gerne kaufen möchtet? Lohnen sich die Angebote durchaus für euch und stürzt ihr euch deswegen dann kurz vor den Feiertagen nochmal in das Einkaufsgetümmel?
  Das habe ich mir auch schon überlegt, erst am Samstag die Ostersüßigkeiten einzukaufen und wollte auch mal schauen ob man da wirklich ein paar Schnäppchen machen kann und wenn nicht ist auch nicht so schlimm. 
  Mir ist bloß aufgefallen das nach den Feiertagen vieles für fast die Hälfte zu kaufen gab. Vielleicht kann ich vor Ostersonntag paar Schnäppchen machen. 
Ich habe das eigentlich noch nie gemacht, dass ich Süßigkeiten erst ganz kurz vor irgendwelchen Feiertagen gekauft hätte. Von solchen Preisreduzierungen habe ich meistens auch immer erst nach Feiertagen mitbekommen und selbst da, hielt sich meine Kauflaune noch in Grenzen. Ich glaube bei den wenigen Süßigkeiten was ich kaufe, würde sich das auch nicht wirklich lohnen.
  Dass die Reduzierung schon vor den Feiertagen beginnt, ist mir so direkt noch nie aufgefallen. Ich kannte es bisher nur so, dass die Ware nach dem besonderen Anlass heruntergesetzt wird. Es macht ja vor diesem Hintergrund auch deutlich mehr Sinn, Preisnachlass zu geben, denn einen Weihnachtsmann möchte zwischen den Jahren kaum mehr jemand verschenken, während sich vor Heiligabend alle regelrecht auf solche thematisch passenden Schoko-Figuren stürzen.
Ich würde mit Einkäufen für Weihnachten auch ehrlich gesagt nicht bis kurz vor knapp warten. Zum einen gehören saisonale Leckereien für mich fest zur Adventszeit dazu, und wenn ich mir diese schon nur im Zeitraum vom 1. bis zum 24. Dezember gönne, dann will ich diese Spanne zumindest auch komplett auskosten. Zum anderen wandert ein Großteil meiner Weihnachtssüßwaren-Käufe in den Adventskalender für meinen Freund und da funktioniert es schonmal gar nicht, erst auf den letzten Drücker die Füllung zu kaufen, da sonst sämtliche Tage davor leer bleiben müssten. 
Bei anderen Feiertagen wie Ostern, Valentinstag und so weiter verzichte ich meist ganz auf spezielle Süßwaren. Da nutze ich zwar manchmal die Rabatte nach den Festen, kaufe dann aber eher "alltagstaugliche" Süßigkeiten wie normale Schokokugeln oder Tafeln, und keine Hasen- oder Kükenfiguren.
MaximumEntropy hat geschrieben:Dass die Reduzierung schon vor den Feiertagen beginnt, ist mir so direkt noch nie aufgefallen.
Mir ist das jetzt zu Ostern extrem aufgefallen. Vorher habe ich auch angenommen, dass der saisonale Süßkram eben kurz nach den Feiertagen erst reduziert ist. Hier in der Region ist es aber so, dass der ganze Süßkram zu Ostern schon seit gestern stark reduziert ist und bis Ostern sind ja noch ein paar Tage.
Also da kann man gut und gerne sparen, wenn man eben entsprechend Geduld mitbringt. Da ich generell kein Fan davon bin, mich schon Wochen vorher mit entsprechenden Kram einzudecken und vollzustopfen, nutze ich das dann natürlich, wenn das reduziert sein sollte, das ich auch so kaufen würde und mir zusagt. Mit Marzipan oder Nougat kann man mich zum Beispiel jagen und mit Lindt sowieso.
Ich habe vor den Feiertagen durchaus in dem einen oder anderen Prospekt mal Angebote für Schoko-Osterhasen und solche Süßigkeiten gesehen. Aber ich muss sagen, dass ich das nicht wirklich beachte, da die Preise im Vergleich zu einer Tafel Schokolade noch immer recht happig sind. Somit kaufe ich meine Oster-Süßigkeiten lieber erst nach den Feiertagen, wenn es sie für die Hälfte gibt. Dann eignen sie sich zwar nicht mehr zum Verschenken, aber dafür brauche ich sie auch nicht.