Stundenplan der Schule online abrufen heutzutage Normalität?

vom 30.10.2014, 11:15 Uhr

Neulich war ich mal wieder auf der Homepage meiner alten Schule und habe dort entdeckt, dass man die Stundenpläne der unterschiedlichen Klassen nun sogar online abrufen kann. Damals, als ich noch zur Schule gegangen bin, was nun auch erst eineinhalb Jahre her ist, gab es diese Möglichkeit noch nicht.

Ich finde es aber ganz praktisch, weil wenn man als Schüler abends vor dem Computer sitzt und wissen will, was man am nächsten Tag alles für Fächer hat, kann man einfach kurz die Website besuchen und dort nachschauen, anstatt dass man erst den Stundenplan aus dem Schulrucksack auspacken muss und dort nachschauen muss.

Gibt es bei euch an der Schule beziehungsweise an eurer ehemaligen Schule auch die Möglichkeit, Stundenpläne online abzurufen? Findet ihr das eine gute Sache oder für Schulen eher unnötig, weil die Schüler vielleicht allgemein noch mehr mit Papier arbeiten wie vielleicht an der Universität?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An der Schule meiner Tochter gibt es die Möglichkeit nicht und ich finde sie auch ziemlich unnötig. Es ist ja kein großer Akt, auf den Papierstundenplan zu schauen - insofern man einen hat. Mit solchen "Services" wird doch nur die Faulheit der Schüler gefördert.

Was ich hingegen gut finde, ist ein Vertretungsplan der online abrufbar ist. Oft ist es ja so, dass sich sowas sehr kurzfristig ergibt und am Tag vorher noch nicht feststeht. So kann dann vermieden werden, dass man die falschen Sachen in der Tasche hat oder umsonst zu früh in der Schule ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner alten Schule ist das ein wenig anders. Da ist das nämlich so, dass man nur den Klausurplan und den Vertretungsplan online einsehen kann, allerdings nur wenn man passende Zugangsdaten hat. Dass direkt ganze Stundepläne online gestellt werden gibt es dort nicht und ist auch nicht üblich. Man fing mit dieser Technik an, kurz bevor ich den Abschluss hatte.

Also dass die Vertretungspläne online gestellt sind finde ich schon sinnvoll. Ich habe es nämlich schon oft erlebt, dass ich zur Schule gefahren bin und dann vor Ort festgestellt habe, dass die ersten 1-2 Stunden ausgefallen sind. Wenn man das ganze vorher gewusst hätte, hätte man sich einen längeren Anfahrtsweg durchaus sparen können. Was den Stundenplan angeht, finde ich diese technische Neuerung total übertrieben, vor allen Dingen weil sich Stundenpläne ja normalerweise nur jährlich ändern und ich finde, ein Schüler sollte schon in der Lage sein, seinen Stundenplan nach 1-2 Wochen auswendig zu können. Ich gehöre zu den Menschen, die ihren Stundenplan nach maximal einer Woche auswendig können und das dann für den Rest des Schuljahres/ Semesters.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An meiner ehemaligen Schule gibt es das schon fast zehn Jahre. Mit den passenden Zugangsdaten kann man sich einloggen und Stundenpläne für Schüler, Lehrer und Vertretungspläne ansehen. Gerade zum Schulanfang im Sommer ist es recht praktisch, den Stundenplan schon vor dem ersten Schultag zu wissen und sich dementsprechend zu organisieren. Ansonsten ist man aber mit dem Griff zum Hausaufgabenheft schneller.

Den Vertretungsplan online zu haben, finde ich inzwischen aber für eine Schule unverzichtbar. Ich selbst habe mir damals schon unglaublich oft erspart, zur ersten Stunde anzutreten, wenn ich abends vorher gelesen habe, dass der betreffende Lehrer gar nicht da ist.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass man ganze Stundenpläne online abrufen kann ist mir neu, aber wahrscheinlich bin ich viel zu alt und kenne es daher gar nicht anders oder aber meine Schule war in dieser Hinsicht eher steinzeitlich. :lol:

Ich finde diese Entwicklung aber sehr positiv. Denn so kann man den Stundenplan schon vor dem ersten Schultag erfahren und sich entsprechend darauf vorbereiten als Eltern. Das finde ich gut. Ich kenne das ansonsten so, dass man den ersten Schultag damit verplempert hat, den Stundenplan zu nennen und welche Hefte und dergleichen man braucht. Das verschwendet nur wichtige Zeit, in der die Schüler nichts vernünftiges lernen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In meiner Schule konnte man das auch machen. Dort wurde dann auch eingetragen, wenn mal ein Lehrer krank war und sich der Stundenplan verändert hatte. Das ist natürlich sehr praktisch und so weiß man vorher auch, wenn man mal eher Schluss hat oder ein Lehrer ausfällt. In heutiger Zeit wäre es auch sehr rückschrittlich so etwas nicht online zu haben, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^