Strafzinsen für private Bankkunden rücken immer näher

vom 10.11.2019, 15:43 Uhr

Zwar versuchen einige Banken ihre Kunden zu beschwichtigen, aber andere sind da schon etwas rigoroser und sprechen offen darüber, den Freibetrag massiv abzuschmelzen und auch schon für kleinere Beträge auf dem Konto „Verwahrentgelte“ zu berechnen. Einige Banken haben auch schon gesagt, diesen Kurs mal testweise durchzuziehen, um dann mal zu schauen, wie die Kunden denn darauf reagieren. Was haltet ihr denn von derartigen Ankündigungen? Wie würdet ihr denn reagieren, wenn es soweit ist? Würdet ihr bereitwillig zahlen oder welcher Plan B würde euch denn dazu einfallen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass alle Banken auf Dauer Strafzinsen einführen werden? Ich kann kann mir das nicht wirklich vorstellen. Mit Sicherheit wird es Banken geben, die es versuchen und es wird auch ein paar Banken geben, die das durchziehen werden und dabei auch noch Kunden behalten. Aber wenn meine Bank zusätzlich zu Kontoführungsgebühren auch noch Strafzinsen haben will, dann bin ich da weg. Es gibt doch so viele Banken in unserem Land, da wird sich immer eine finden, die ohne Strafzinsen auskommt.

Zumal es ja auch noch genug Direktbanken gibt, die ohne Filialen einfach viel weniger Kosten haben und deswegen nicht auf 5 Euro Strafzinsen im Jahr angewiesen sind. Da sind ja auch genug bei, die haben dann auch kostenlose Bargeldabhebungen an 20.000 und mehr Automaten in Deutschland.

Also ich werde dann einfach meine Bank wechseln und ich denke, dass es genug Menschen geben wird, die es ähnlich handhaben und diese Abstimmung mit den Füßen die Strafzinsen von selbst limitieren werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^