Stört euch der typische Geruch eures Tieres im Haus?

vom 03.09.2015, 15:00 Uhr

Ich habe selbst keine Haustiere, so dass es bei mir immer ganz neutral in der Wohnung riecht. Diejenigen meiner Freunde, die eine Katze haben, lassen ihre Katze auch regelmäßig raus, so dass ich in der Wohnung auch noch nie einen auffälligen Tiergeruch feststellen konnte. Allerdings gibt es ja auch Leute, die Hauskatzen haben. In diesem Zusammenhang habe ich schon oft davon gehört, dass es bei ihnen zu Hause richtig typisch und intensiv nach Katze riechen soll.

Eine YouTuberin meinte einmal, ihr würde der typische Katzengeruch gar nicht richtig auffallen. Wenn sie jedoch einige Tage weg wäre und dann nach Hause kommen würde, würde sie fast davon erschlagen werden. Da sie nicht möchte, dass sich ihre Gäste von dem Katzengeruch unwohl fühlen würden, würde sie nun immer Duftstecker verwenden.

Stört euch der typische Haustier-Geruch bei euch zu Hause oder habt ihr euch schon daran gewöhnt? Versucht ihr auch, den Duft durch andere Düfte zu überdecken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte schon viele verschiedene Haustiere, derzeit nur einen Hamster. Und der riecht selbst eigentlich gar nicht. Es riecht etwas, wenn er ins Streu pinkelt, aber das tauscht man dann einfach aus und wenn man mit der Nase nah ans Laufrad geht, riecht es etwas, weil er da gerne rein pinkelt. Aber im Zimmer oder gar im restlichen Haus riecht man ihn nicht.

Die Katze früher hat auch nicht gerochen. Der Hund schon eher mal, gerade wenn das Fell nass war. Trotzdem fand ich das nicht schlimm, wobei es eben auch Hunde gibt, die deutlich stärker riechen, das kann schon penetrant sein, auch wenn ich da nicht so empfindlich bin. Beim Hund hat eher mal das Futter gerochen, wenn es für ihn Pansen gab, beispielsweise, das riecht für Menschennasen nicht so toll.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einen Hund, der auch oftmals im Bett herumliegt, aber ich habe noch nie bemerkt, dass er sonderlich riecht. Möglicherweise habe ich mich auch tatsächlich an den Geruch gewöhnt, ich weiß es nicht.

Ich kenne allerdings einige Wohnungen, die wirklich nach Hund riechen. Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Hunderassen, was den Geruch betrifft. Ich kenne Hunde ja ziemlich gut, hatte auch schon mit den meisten Rassen zu tun. Und dabei ist mir ein seltsamer Widerspruch aufgefallen. Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass Schäferhunde einen sehr starken Eigengeruch haben. Aber Huskys oder mein Tschechoslowakischer Wolfshund so gut wie gar nicht. Was mich sehr verwundert, denn ich hätte eher gedacht, dass sich wolfsähnliche Hunde in dieser Richtung ähneln, aber dem scheint nicht so. Ich hatte auch einmal mit einem Wolf geknuddelt, und der roch auch nicht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man gewöhnt sich selbst mit der Zeit daran und nimmt es auch nicht mehr so wahr. Selbst alle Hunde riechen, und ein Schäferhund muss auch nicht der übelste Stinker sein, pauschal gibt es das jedenfalls nicht. Hündinnen riechen meistens etwas mehr als Rüden, daher kommt es ebenfalls auf das Geschlecht mit drauf an, anstatt es nur auf einer Rasse fest zu machen und auch ob ein Tier kastriert ist oder nicht, macht am Geruch schon einiges aus.

Ich nehme den Geruch in der Wohnung meiner Schwiegermutter ebenfalls wahr von ihrer Katze und finde das einfach nur widerlich. Dort riecht alles nach Katze, und nicht nur die Katzentoilette. Überall fliegt dazu das Fell noch umher und dort verbringe ich einfach gar nicht gerne meine Zeit, sondern mache immer so schnell wie möglich damit ich aus diesem Gestank wieder nach draußen komme. Schwiegermutter selbst nimmt das nicht mehr wahr, ist sie einige Wochen weg dann schon aber auch nur kurz bis das wieder "normal" ist.

Meine Hunde haben ebenfalls gerochen und manchmal ging es mir schon gewaltig auf den Nerv, die ganze Bude nach Hund riechen zu haben. Gleiches auch bei meinen Nagern, die man ebenfalls wahr genommen hat und nicht nur von der Einstreu her. Inzwischen habe ich keine Tiere mehr im Haushalt und bin darüber schon sehr froh, dass es nicht nach Tier riecht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde steif und fest behaupten, dass meine Katzen völlig neutral riechen, würde meine Mutter mir nicht etwas anderes erzählen. Wenn die hier ist, sagt sie immer, es riecht nach Katze - trotz inzwischen angebrachter Duftstecker. Die Duftstecker rieche ich auch, den Katzengeruch jedoch nicht.

Kurzum: wenn nicht gerade die Katzentoilette benutzt wurde, nehme ich die Katzen olfaktorisch gar nicht wahr. Im Übrigen auch nicht in fremden Wohnungen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Geruch meiner Ratten stört mich mittlerweile schon. Ich selber finde den Geruch zwar nicht schlimm, aber andere Menschen weisen mich immer wieder daraufhin, dass ich bzw. meine Klamotten nach Ratten stinken. Das ist mir dann schon unangenehm. Werde daher auch mit der Haltung aufhören, wenn meine Ratten das Zeitliche gesegnet haben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne den typischen Tiergeruch vor allem bei Hunden, Katzen und Nagetieren. Nagetiere haben ihren Eigengeruch und auch das Streu riecht, ähnlich wie bei Katzen. Bei Hunden finde ich den Geruch vom nassen Fell nicht immer so angenehm, aber es lässt sich nicht vermeiden. Mich stört der Geruch bei anderen Wohnungen oder Häusern nicht, aber ich bin froh, dass es bei mir in der Wohnung nicht nach Tier riecht, obwohl ich sehr tierlieb bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eine Katze Zuhause, und bin froh dass Katzen im Normalfall überhaupt nicht schlimm sind was Gerüche im Haus angeht. Die Katze macht sich selber sauber, und schaut selber nach sich. Bei einem Hund zum Beispiel habe ich dass Problem, dass wenn er Nass ist ein unangenehmer Geruch entsteht. Das einzige was mich ein bisschen bei meiner Katze stört was Gerüche angeht, ist dass Katzenklo, was man ja auch selber sauber machen muss, aber dass ist auch eine ganze Stufe erträglicher ist als bei einem Hund.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass man Katzen eigentlich gar nicht riecht, es sei denn natürlich das das Katzenklo in der Nähe ist und noch nicht sauber gemacht wurde. Für mich riechen Katzen recht neutral. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen reinen Hauskater habe.

Meine Hunde rieche ich selbst so nicht mehr. Natürlich ist das anders, wenn ich mit ihnen kuschel. Ansonsten fällt mir ihr Geruch nur auf, wenn sie nass geworden sind, da riechen sie bekanntlicher ja stärker. Aber auch daran gewöhnt man sich und mir fällt es dann auf, wenn ich wieder den Raum betrete nachdem ich ihn einige Zeit verlassen hatte.

Meine Meerschweinchen hat man eigentlich auch nur durch das Heu und die Einstreu gerochen. Ich mochte ihren Geruch immer, da ich fand, dass Meerschweinchen auch immer gut nach Heu gerochen haben. Wenn man sie wirklich sonst irgendwie intensiv riechen kann, liegt das sicherlich an der Hygiene. Ich habe den Stall sehr oft gesäubert und ausgewaschen. Da hat eigentlich nie etwas wirklich stark gerochen. Darauf habe ich auch immer viel Wert gelegt.

Mich stören diese Gerüche eher nicht, denn sie gehören eben dazu, wenn man Tiere hat. Wenn man auf Sauberkeit und Hygiene achtet und die Tiere gesund sind, hält sich der Geruch normal auch in Grenzen. Ich denke, dass die Fellpflege bei manchen Tieren da auch eine große Rolle spielt. Ich kenne einen Hundebesitzer dessen Hund wirklich stinkt. Das liegt aber an der mangelnden Fellpflege des Tieres. Er wird nie gebürstet oder mal gebadet. Das ist sicher für das Tier auch nicht gerade schön, aber der Halter scheint das resistent zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine beiden Katzen riechen ganz genau nach überhaupt nichts. Gerüche verbreiten nur die gefüllten Futternäpfe. Auch aus der Katzentoilette, die ein Dach hat, strömt kein übler Geruch heraus. Wer hier riecht, ist der Hund. Aber auch nur, wenn ich mich an ihn kuschele und absichtlich seinen typischen Hundegeruch einatme. Wird er aber mal draußen so richtig nass wenn es regnet, dann stinkt er fürchterlich.

Es ist ja bekannt, dass nasse Hunde einen unschönen Geruch verströmen. Wird ein Hund nass, setzt die vermehrte Talgproduktion ein und es kommt zum olfaktorischem Super-GAU. Aber ein liebender Hundehalter nimmt das in Kauf. Schließlich können wir nicht den ganzen Tag drinnen bleiben, wenn es einmal den ganzen lieben langen Tag regnet. Den etwas üblen Geruch hinzunehmen gehört nun einmal dazu, wenn man einen Hund hat.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^