Stimmungs-App totaler Quatsch und ohne Funktion?

vom 09.01.2018, 11:27 Uhr

Früher gab es Stimmungsringe, die uns durch wechselnde Farben angeblich unsere aktuelle Stimmung verraten haben, jetzt gibt es dafür auch diverse Apps. Man drückt den Daumen auf den Bildschirm und je nach dem, in welcher Farbe der Abdruck angezeigt wird, steht das dann für eine bestimmte Stimmung.

Ich habe letztens ein paar Leute beim Ausprobieren gesehen. Ich nehme an, dass solche Apps genauso wenig dafür taugen wie diese Ringe damals, wüsste aber gerne, ob da zumindest ein bestimmtes System dahintersteckt oder ob die Apps willkürlicher Schrott sind. Wird da irgendetwas gemessen, Körpertemperatur, Puls etc. oder wird die Farbe komplett spontan angezeigt? Gibt es da irgendwelche Situationen, in denen die App tatsächlich begründet eine Stimmung anzeigen könnte oder ist das völlig sinnlose Technik?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne diese Apps jetzt nicht, aber ich weiß, dass es Smartphones gibt die messen, wie stark, auf welche Art und wie lange man auf den Touchscreen drückt. Es soll anscheinend sogar möglich sein aus diesen Druckmustern darauf zu schließen, wer das Gerät bedient. Ob man daraus jetzt allerdings auf die Stimmung schließen kann weiß ich nicht, in dem Artikel, den ich gelesen habe, ging es um den Schutz des eigenen Geräts vor Unbefugten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte so eine App für ziemlichen Quatsch und ich habe nie verstanden, warum man überhaupt irgendwelche Stimmungsindikatoren braucht. Man weiß doch in der Regel am besten, wie man sich selbst fühlt und braucht so einen Indikator gar nicht. Für mich ist das nur eine technische Spielerei ohne wirkliche Funktion und ich verstehe auch nicht, warum man solche Stimmungsindikatoren freiwillig benutzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^